Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10766
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von aida1903 »

Ich hab auch ziemlich viel Putzmittel - irgendwie denk ich immer wenn ich das kauf dann putze ich auch... funktioniert aber nicht...

Was ich (zu wenig aber wenn dann...) nutze:
- Badreinigerspray
- Kloreiniger
- Parkettzeug
- Fliesen-Glas-Zeug
- Glasreiniger Spray


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4905
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich hatte frueher auch alles da,aber mittlerweile bin ich da sehr reduziert.

Ich habe einen Froschessigreiniger
Einen Glasreiniger
Spuelmaschinentabs,dazu noch salz und klarspueler
Frosch Waschmittel
Desinfektionsspueler

Und das wars..
Ich putze wirklich nur mit dem Essigreiniger-dank kaercher dampfreiniger brauche ich wirklich nichts-der kriegt sogar den verbabbten Ofen wieder sauber!!:-)
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5288
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von sanilii »

zierfisch hat geschrieben:
sanilii hat geschrieben: Aufgebraucht aber nicht nachgekauft werden:... sprudelnde WC Tabs,...
Was spricht gegen die?
Eigtl nix, aber wirklich sauberer als mit normalem Reiniger und Bürste wirds auch nicht, von daher sind sie eigtl überflüssig (für uns).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von AnnieMerrick »

Glasreiniger
Fettlöser
WC Putzmittel
Scheuermilch für Toilette und Kunststoffschienen bzw alles was weiss werden muss
Organgenreiniger für den rest...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1288
Registriert: 14.05.2009, 17:58
Wohnort: Saarland

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von cocotte »

Für deine Restbestände empfehle ich auch das Ökomobil. Oder evtl mal im Freundinnenkreis fragen, ob sich da Abnehmer finden.

Hier gibt es:
Essigreiniger für fast alles (Flächen, Böden in Küche und Bad, Fensterputzen,...).
Badreiniger vom Al*i, aber wenn die Flasche leer ist, wird der nicht ersetzt, nehme nur Essigreiniger
Frosc* Neutralreiniger (für alles, wofür der Essigreiniger mir zu aggressiv erscheint)
Sodasan Orangenreiniger - guter Fettlöser, würde ich aber nicht unbedingt nochmal kaufen, das kriegt man auch anders hin. Hält aber ewig.
Zitronensäure - super zum Entkalken, zum Auf-Hochglanz-Bringen für Edelstahl (Spüle, Dunstabzugshaube)
Essigessenz
Natron
Waschsoda
Kernseife

Mit den letzten 3 lassen sich ganz viele Reiniger selbst herstellen.

Dann natürlich noch Wasch- und Spülmittel.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1817
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von Flädi »

Wir haben wirklich wenig: Zitronenstein um die Küche zu putzen, WC Reiniger, Badreiniger, Spülmittel. Damit wir alles geputzt was zu putzen ist. Fenster,
Glas wird hier mit Wasser und Jemakoputzlappen perfekt. Böden werden nur mit klarem Wasser oder ab und an einem Sprutz Spüli im Wasser geputzt. Gaaaaaaanz selten kaufe so ein Backofenputzmittel...aber das ist dann nur, wenn ich da nicht regelmässig mit dem Putzstein dran war. Zum Waschen hab ich nur ein sensitive Waschmittel. Ach ja....eine Gallseife ist auch immer im Haus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von mama2008 »

Ich Putze eigentlich gern, auch mit abwechselnden Mittel, daher hab ich auch verschiedenes da.
Ich nutzte Neutralseife, Orangenreiniger und Lavendelreiniger abwechselnd, hab Badreiniger, WC Reiniger, Glasreiniger, Fliesenreiniger und Bodenputzmittel, einen Reiniger für die Edelstahlspüle.
Dann ein Putzmittel für Bad und Fliesenböden mit Desinfektionsmittel drin (nach größerem Menschenbesuch und bei Magen Darm Geschichten.
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von kroschka »

Mich wundert ja, dass ihr alle Glasreiniger benutzt. Habe ich früher auch gemacht, weil meine Mutter das halt auch immer hatte. Es war aber so ziemlich das Erste was ich als unnötig abgetan habe, als ich angefangen habe Reiniger zu reduzieren.
Da wir inzwischen weiches Wasser haben, putze ich mittlerweile fast nur mit Wasser und Mikrofasertüchern (an die auch kein Reiniger kommt). Ansonsten haben wir nur noch Kloreiniger, Bodenreiniger für Holzböden/Parkett und so ein Zitronenputzstein (hauptsächlich für Dusche, Spüle und Ceranfeld). Und eben einen Allzweckreiniger falls mal wirklich was dreckig ist, da der im Alltag aber kaum benutzt wird hält der sich ewig.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von sunswirl »

zierfisch hat geschrieben:

Wofür benutzt man denn Essigreiniger? :oops: hatte ich noch nie...
Kannst du für eigentlich alles nehmen, der enthaltene essig desinfiziert und wirkt gegen kalkflecken. Die tenside darin reinigen.
zierfisch hat geschrieben:
Wie und für was benutzt man denn den Orangenreiniger?
Ist zwar nur Imitat, aber der wird ja hier in Forum oft gepriesen.
Das selbe wie essigreiniger, nur wirkt hier das orangenöl gegen bakterien.

Bei den beiden und allzweckreiniger ist es eine frage des glaubens oder des geruchs. Reichen tut prinzipiell einer von beiden bzw können sie auch den allzweckreiniger ersetzen. Bei orangenölreiniger ist nur wichtig, das echtes ätherisches orangenöl drin ist und kein synthetisches, denn dieses is schlecht abbaubar über kläranlage und boden.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14467
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von zierfisch »

cocotte hat geschrieben: Badreiniger vom Al*i, aber wenn die Flasche leer ist, wird der nicht ersetzt, nehme nur Essigreiniger
Frosc* Neutralreiniger (für alles, wofür der Essigreiniger mir zu aggressiv erscheint)
...
Machst du den Essigreiniger in eine Sprühflasche?
Und den Neutralreiniger würde ich dann also eher auf den beschichteten Flächen benutzen, oder?


Das heißt, Orangenöl-, Lavendel-, Essig- und Allzweckreiniger ist im Grunde das Gleiche, nur in verschiedenen Gerüchen oder Ökobilanzen?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“