Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14433
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von zierfisch »

Ich hab mich gerade furchtbar erschrocken über die ARMADA an Reinigungsmittels, die hier scheinbar im Haus ihr Leben fristet...

Darunter Sachen, die ich noch NIE benutzt habe (Scheuerpulver), die angeschafft wurden für einen bestimmten Zweck (Kunststoffreiniger, um die Gardinenschienen in der alten Wohnung wieder weiß zu kriegen - Spoiler: hat nicht funktioniert), Fehlgriffe (eigentlich wollte ich so Klosteine zum rein werfen, sind aber so Teile zum an den Rand hängen...),... Und doppelt und dreifache Mittel von verschiedenen Herstellern (Marke, Discounter,...), zwei Flaschen, von denen ich gar nicht mal WEIß, was das ist, weil da zwei verschiedene Dinge handschriftlich drauf stehen - beide durchgestrichen und das original Etikett ist nochmal was anderes.

Also so grob:
Toilettenreiniger-Schaum (4 Dosen), benutze ich eben fürs Klo, bei Eile kommt der auch mal ins Waschbecken und das wird dann damit geputzt.
Bad-Reiniger Spray - benutze ich für die restlichen Oberflächen.
Bad-Reiniger Schaum -... Ich dachte, das wäre auch so ein Toilettenzeug. :oops:
Laminat/Parkett-Pflege - könnte ich vermutlich mal benutzen (einmal Discounter, einmal Marke)
Glas-Reiniger - einmal Marke konzentriert, einmal Marke fertig angemischt (denke ich), einmal Discounter :roll:
Rohrfrei - zweimal flüssig, einmal Pulver??
Teppich und Polster Reiniger und in dem Zusammenhang auch Febre*z - ja, wird leider gelegentlich im Auto oder auf dem Sofa gebraucht.
Orangenreiniger - Imitat
Klo-Reiniger Tabs - fürs Klo, überraschend
Klo-Rein-Häng-Steine - benutze ich nicht, schmeiß ich die weg...? Umwelt und so. Die WOLLTE ich nicht mal kaufen...
Fettlöser/-Reiniger - vier verschiedene Varianten, zweimal "Selbstabgefüllt". Weg?? Die selbst abgefüllten zumindest? Weil... Keine Ahnung, was da WIRKLICH drin ist...
Scheuerpulver - äh... Wozu benutzt man das...? Früher für den Herd, glaub ich. Aber hab ich nicht.
Einmal fettlöser, durchgestrichen, universal, durchgestrichen, clean shower (sagt das original Etikett, das ist am unwahrscheinlichsten...)
Kunststoff Reiniger - ist eh nicht mehr viel drin. Hab ich noch Kunststoff zum reinigen!? Außer das playmobil und DA sollte der vermutlich eh besser nicht dran kommen.

Bei den Dingen, die ich nicht weiß, oder nicht benutze: wegwerfen/-kippen ist vermutlich eine schlechte Idee. An der Schule ist einmal im Monat das "Schadstoffmobil", da kann man Batterien, Lacke, Motoröl-Flaschen, etc abgeben. Da werden DIE AUCH am besten aufgehoben sein, oder...?

Langsam wird mir übrigens von dem herrlichen Geruch von der geballten Reinigungsmacht ein bisschen übel... :roll: und Kerze anzünden könnte zu einer Stichflamme führen... Oder so...

Also, was davon BRAUCHE ich, was benutz ich jetzt nur noch, bis es alle ist und kaufe es dann nie wieder, was schmeiße ich weg (wohin?) , was gebe ich weg per Kleinanzeigen, die Hänge Teile fürs Klo zum Beispiel, sind ja ungeöffnet.

Hilfe!! ;)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von soda »

Bin da minimalistisch.

Glasreiniger (Spiegel, Tisch im Wohnzimmer)
Neutralseife (waschen/Flecken behandeln, fettige Verschmutzungen, empfindliche Oberflächen)
Essigreiniger (alles im Bad)
Bodenreiniger für Fliesen (ganzes Haus)

Waschmittel und Spülmittel noch.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von sunswirl »

Auch wenns schade ist, aber weg damit zum schadstoff auto was du da benanntes. Bei kleinanzeigen holt sowas auch keiner glaub ich.

Ich benutze nur noch essigreiniger zum säubern von waschbecken, klo, dusche und arbeitsflächen. Sonst spüli zum abwaschen, natron und soda falls mal was stärker verschmutzt ist oder der abfluss zu ist. Ein allzweckreiniger zum boden wischen und fenster putzen. Ein glasspray zum spiegel putzen. Demnächst kommt noch eine bodenseife dazu für unseren neuen echtholzboden, aber das wars. Mehr brauch ich auch nicht. Wurde in mühseliger kleinarbeit alles eliminiert.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von Sandtiger »

Glasreiniger
Badreiniger
Neutralseife
Bodenreiniger für Fliesen
Parkettreiniger
Scheuerpulver fürs Klo (aber eigentlich nur als Restbestand aus dem vorherigen Haus, da war das wirklich notwendig)
Pulver für die Geschirrspülmaschine
Waschmittel
Spülmittel

Was ich jetzt nicht direkt zu Reiniger zähle, aber irgendwie doch in die Richtung geht:
Essigessenz wenn mal irgendwo extreme Kalkflecken sind (aber eigentlich nur als Restbestand aus dem vorherigen Haus, da war das wirklich notwendig)
Zitronensäurepulver (für die Behandlung von verkalkten Geräten wie Wasserkocher, Kaffeemaschine)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von sanilii »

Das wo du nicht weißt was genau drin ist, würde ich entsorgen. Den Rest den du nicht benutzt, verschenken (Kiste oder FB Gruppe oder so).

Wir haben Viss Hygienereiniger für Küche und Bad, Spülmittel, Entkalker für den Vollautomaten, Glasreiniger, Bodenreiniger, Rohrfrei (Gel gegen Haare), WC-Gel und Reinhängeteile, fertige Putztücher

Aufgebraucht aber nicht nachgekauft werden: Grill- und Backofenreiniger, sprudelnde WC Tabs, Tabs für den Spülkasten, Chlorix und extra Fettreiniger

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von sanilii »

Ahso, Waschmittel Pulver, flüssig und Wolle/Seide + Gallseife noch.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von murgi »

Also ich benutze Scheuermilch für Badewanne, Waschbecken etc.
Scheuerpulver ist ja eigentlich nur die trockene Variante davon oder?
Ansonsten haben wir auch so eine erstaunliche Sammlung von Zeug, die irgendwer mal angeschleppt hat (besonders viel Teppichreinigungsspray für was auch immer).
Daneben gibt es eine Kiste für die Alltagssachen: Glasreiniger zum Sprühen, Essigreiniger (fürs Klo), Scheuermilch, Allzweckzeug für Wände und Böden und was sonst noch so anfällt. Mehr braucht man ja irgendwie auch gar nicht. Eigentlich ;)

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich benutze zum Putzen regelmäßig:
- Neutralreinger für alles Mögliche, auch die Böden
- Glasreiniger für Spiegel
- Scheuermilch im Bad
- Kloreiniger
- Essigessenz gegen üble Gerüche und Kalk und auf die Minischimmelstelle im Bad

HABEN tun wir noch tausend andere Dinge, aber BENUTZEN tut die irgendwie keiner regelmäßig.

Aber mich würde auh mal ein solides, fundiertes Putzmittelkonzelt interessieren, was man WIRKLICH braucht und welche Sachen man mit was putzt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14433
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von zierfisch »

sanilii hat geschrieben: Aufgebraucht aber nicht nachgekauft werden:... sprudelnde WC Tabs,...
Was spricht gegen die?


Spulmittel und Wäsche Mittel hatte ich ja außen vor gelassen.

@murgi: ich denke auch, Scheuerpulver = Scheuermilch in trocken. Aber wir haben ja überall so tolle Beschichtung in den Waschbecken und Dusche und Wanne. Macht man die damit nicht kaputt?

Und genau so ist es, der eine Fettlöser ist von meiner Mutter angeschleppt (und war ja auch super, bei der gebraucht übernommenen Küche *würg*, da roch der Herd nach der ersten Anwendung nach Brathähnchen. :shock: aber ich lasse es ja gar nicht erst so weit kommen, dass ich da Schichten von abkratzen muss. Der andere ist von Schwiegermutter - extra für die Edelstahldunstabzugshaube, ehemals gebürstet, sie der Benutzung von dem Reiniger ist sie Hochglanz und zieht jeden, wirklich JEDEN Flusen an AAAAARGH!!!

Glasreiniger haben wir einmal even konzentrat und fertig abgemischt und einen zweiten - ich glaube, den habe ich mal bei ner Verlosung im Altenheim gewonnen. :lol:

Wofür benutzt man denn Essigreiniger? :oops: hatte ich noch nie...

Parkett und Fliesen (eigentlich allzweck) Reiniger benutze ich. Im weitesten Sinne. :lol: der Parkett Reiniger ist glaube ich noch ganz voll...



Wie und für was benutzt man denn den Orangenreiniger?
Ist zwar nur Imitat, aber der wird ja hier in Forum oft gepriesen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14433
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von zierfisch »

PS und wenn ich mit angucke, was man im Geschäft noch alles kaufen KÖNNTE...!!!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“