Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hoffe, dass irgendwer hier im SuT den rettenden Ratschlag hat, denn mir fällt echt nichts mehr ein.
Unser Klo war schon alt, bevor wir eingezogen sind.
Der ganze Bereich, wo Wasser steht war mit dickem braunen festen Belag versehen.
Wir haben versucht:
- normalen Kloreiniger
- Klorix
- Gebissreiniger
- Zitronensäure
- Essigessenz
- Rohrfrei
- heißes Wasser
- mechanisches Ablösen der Beläge mit einem Holzlöffel nachdem vorher ewig eingeweicht wurde.

Ausser dem letzten Punkt hat nichts etwas gebracht. Und das Ablösen ging natürlich im vorderen 'graden' Teil ganz gut, aber in den Kurven nicht.

Ich bin davon echt genervt, egal wie sauber das Klo geputzt ist, es sieht immer dreckig aus.

Gibt es noch irgendwas, was wir tun können?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von kerstins »

So ein Klo ist nicht so teuer und schneller ausgetauscht als gereinigt. Würde ich inzwischen immer so machen. In meiner ersten “alten“ Mieteohnung habe ich es noch drei Stunden mit viel Selbstüberwindung, Gummihandschuhen und Stahlwolle geputzt. Würde ich nicht mehr machen (und hatte seitdem allerdings auch immer frisch renovierte Bäder ;) ).
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
goweende
gehört zum Inventar
Beiträge: 434
Registriert: 05.07.2007, 02:01

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von goweende »

Ich hatte letztens auch die Aufgabe, eine unten ganz braune Toilette wieder sauber zu bekommen...
Dafür versuchte ich zuerst, immer wieder über 2-4 Tage mit zwei dieser Toiletten-Reinigungstabletten auf einmal einzuweichen. Anschließendes Bürsten mit der Klobürste brachte nur mäßigen Erfolg. Dann benutzte ich einen “stärkeren“ Toilettenreiniger (aus der Metro, wird oft gewerblich genutzt), ließ es wieder einige Tage einweichen und habe dann mit einem kleinen Schwamm mit Scheuerseite mit der Hand geschrubbt. Das hat den Erfolg gebracht. Nimm aber lieber Handschuhe mit langem Schaft! Meine Einmalhandschuhe waren da leider zu kurz...

Als Steigerung hätte ich es noch mit einem Urinsteinlöser mit Salzsäure versucht. Damit habe ich schon heftige gelbe/braune Urinflecken bezwungen. Aber Achtung: Seitdem einer solchen Aktion ist die Oberfläche unserer einen Klobrille zwar sauber, aber teilweise “matt“...

mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
goweende
gehört zum Inventar
Beiträge: 434
Registriert: 05.07.2007, 02:01

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von goweende »

Ich finde kerstins Lösung wesentlich sympathischer!

Bei mir stand sie leider nicht zur Diskussion...

mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von muh »

Cleaning block, wenn Austausch keine Lösung ist!
2011
2013
2017
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von sternenweib »

Was noch die Effektivität von allem möglichen erhöhen kann, ist, wenn man vor dem Reiniger das Wasser im Knick mit der Klobürste um die Kurve schubst, damit die Konzentration höher ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hochmolare Salzsäure macht das blitzeblank. Kann man in der Apotheke oder sogar bei Amazon bestellen. Das Zeug ist nicht giftig und in der Verdünnung die im Endeffekt mit dem Abwasser rauskommt extrem umweltfreundlich im Vergleich zu allen anderen Reinigern, aber ist ätzend. D.h. Latexhandschuhe und Schutzbrille. In der konzentrierten Form "raucht" sie auch, also würde ich im Freien die Säure etwas runterverdünnen damit sie nicht mehr raucht und die Atemwege/Augen reizt und dabei NIE VERGESSEN, DASS MAN DAS WASSER VORLEGT UND DANN ERST DIE SÄURE DRAUFGIBT.
Wer es mechanisch mag, der kann auch nen Cleaning Block nehmen, das ist auch richtig effektiv!
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von Nusserl »

Ellen
endlich hast du den klotread entdeckt.
Aber bitte, was bedeutet "Wasser vorlegen"? Also die Säure nur aufs Wasser gisst und nicht direkt auf die Schüssel?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 14252

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

"Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!" :wink:
Also IMMER erst Wasser ins Behältnis und dann die Säure dazu schütten, NIE Wasser in Säure kippen!
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wie krieg ich dieses Klo sauber???

Beitrag von chennai »

Oh, das will ich an unseren Toiletten auch gerne testen. Ich hab hier Salzsäure 23 % gefunden, würde das reichen?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“