Umziehen mit Kindern

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Umziehen mit Kindern

Beitrag von Pennylane »

Es ist soweit, wir werden Mitte Dezember umziehen, in eine Eigentumswohnung (gleicher Stadtteil, also keine allzu große Veränderung).
Die Kinder werden dann 4,5 Jahre und 7,5 Monate alt sein.

Habt ihr Tipps, Tricks, irgendwas was man beachten soll oder was man auf keinen Fall machen sollte?

Planung bis jetzt: wir haben ein Rugbyteam zum Schleppen, einen Transporter und unseren VW-Bus.
Das große Kind wird irgendwie mit einem Babysitter versorgt, das kleine bleibt bei uns, vermutlich in der Trage bei mir.
Unser letzter Umzug war quasi die Zusammenlegung unserer WG-Zimmer, das war nicht viel und schnell gemacht, jetzt erscheint mir alles so riesig und viel [emoji85]...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Lösche Benutzer 9567

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Unser letzter Umzug war exakt mit Kindern in dem Alter.
Wir haben sehr vom Umzugsunternehmen profitiert.
Gepackt,die Leute kamen um 8.00 ,bauten alle Möbel ab,im neuen Haus wieder auf,14.00 war alles an Ort und Stelle,nur noch auspacken.
Sowas hab ich noch nicht gesehen ,das ging so schnell.Wir haben nur Kaffee getrunken in der Zeit.
Lösche Benutzer 9567

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Dann hab ich auch noch ein Unternehmen grob putzen lassen,Fenster,Türen,Böden und so.
Alles in allem nicht teuer und sehr stressfrei.
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von Pennylane »

Also, der Mann vom Rugbyteam war gerade da (die machen das regelmäßig für Ihre Mannschaftskasse), er schlägt 3 Sprinter (haben sie) und 8 Leute vor, so dass je vier in einer Wohnung sind und einpacken Bzw ausladen und aufbauen.

Putzen lassen am Schluss dachte ich auch schon, vielleicht lassen wir einfach unsere Putzfrau dann noch mal die leere Wohnung putzen, statt schon in die neue zu kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von Crystal »

Wir hatten beim Bezug des Hauses auch einen Möbelservice aber im Vorfeld die kleinen Sachen und Klamotten etc. schon eingepackt. Das war so toll!!! Küche hat mein Mann dann mit meinem Arbeitskollegen (ehem. Küchenbauer) ausgestellt, da extratiefer Küchenschränke und knapp 6m Arbeitsplatte plus noch über Eck ;-) Mein Mann hat auch jeden Tag im Auto schon ein paar kleinere Kartons mitgenommen, so war der Umzugsservice schneller fertig und auch günstiger

Tipps:

- genug olle Decken oder Abdeckvlies, als Unterlage, falls es regnet, zum dazwischen stopfen, etc.
- Spanngurte, Spanngurte, Spanngurte
- genug Verpflegung und Trinken für die Arbeiter
- alles genau beschriften, was wohin, auch die kleinen Regale und Schränke, Kartons versteht sich von selbst. Ich hatte überall an jedem Teil Zettel mit Malerkrepp befestigt und im Haus jede Tür beschriftet (KZ 1, KZ 2, AZ, SZ, WZ, etc...) - damit musste niemand fragen, was in welchen Raum kommt und was im neuen Haus als welcher Raum genutzt wird, das ist ja oft nicht so eindeutig (jedenfalls in unserem Haus, wo die Räume alle um die 20-25qm haben)

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein. War da grad frisch schwanger und nicht so ganz ansprechbar in der Zeit :lol:

Das mit der Reinigungskraft ist eine gute Idee. Man ist doch froh, wenn man im alten Zuhause nicht noch mal ran muss.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von Crystal »

Deine Überschrift ist ja "Umziehen mit Kindern".

Bereitet Ihr sie vor, also das große Kind bekommt das ja schon richtig doll mit.
LG Crystal mit Kind '13
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von Pennylane »

Crystal hat geschrieben:Deine Überschrift ist ja "Umziehen mit Kindern".

Bereitet Ihr sie vor, also das große Kind bekommt das ja schon richtig doll mit.
Ja, neben der Orga ist das natürlich irgendwie auch Thema. Sie kriegt ja jetzt schon mit, das potentielle Nachmieter die Wohnung angucken und fragt auch immer wieder nach, ob wir auch wirklich alles mitnehmen können. Außerdem ist eine Ihrer Freundinnen weggezogen und hat die kita gewechselt, das hat sie sehr beschäftigt (obwohl das bei uns nicht ansteht!).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von fanta »

Die Tipps von Crystal kann ich alle unterschreiben!
Wir haben am Tag des Einzugs sofort das Kinderzimmer (bei euch das des großen Kindes) fertig gemacht. Das hatte Priorität vor allem anderen. So waren die Kinder glücklich und konnten sofort spielen und sich wohlfühlen.
Betten, Regale und Schränke hat das Umzugsunternehmen aufgebaut, so dass am Abend vom Einzugstag tatsächlich "nur noch" die Kisten da waren.

Die neue Wohnung haben wir übrigens schon vor dem Umzug ein paar mal mit dem großen Kind besucht und ein paar Spielsachen mitgenommen und im leeren Kinderzimmer gespielt. So war die Vorfreude geweckt!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von seka »

Ich möchte die Reinigungskraft nochmal hervorheben.
Wir sind vor einem Jahr in unser Haus gezogen und es war soooo hilfreich, dass wir uns um die Reinigung der Wohnung nicht mehr kümmern mussten.
Die Zeit, die ich zum Putzen der Wohnung gebraucht hätte, hab ich lieber zum Ausräumen der Umzugskartons genutzt. :)
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Umziehen mit Kindern

Beitrag von Crystal »

Ich würde auch das große Kind ein bisschen mit helfen lassen im Vorfeld. Schon mal ein paar Sachen, die es in der alten Wohnung nicht mehr benötigt, einpacken lassen u mit ihm zusammen rüber in die neue Wohnung bringen. Sachen schon mal in Kartons verstauen lassen... So wird das fürs große Kind auch greifbarer. Würde ich so in den letzten beiden Wochen machen, nicht eher. Und immer wieder in due Wohnung gehen. Fragen welche Wandfarbe, wo was hin soll. Wer als erstes zu Besuch kommen soll, wenn das Kizi fertig ist...

Diesen Umzugsprozess finde ich für das große Kind sehr wichtig.

Liebe Grüße.
Handy mit Schreibfehler.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“