Farbige Wand überstreichen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von Linda89 »

Wir haben einmal mit Alpinaweiß ne dunkelrote gestreifte Wand gestrichen und mindestens fünfmal gebraucht... Man sieht die Übergänge immer noch...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
EhMiKS

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von EhMiKS »

Linda89 hat geschrieben:Wir haben einmal mit Alpinaweiß ne dunkelrote gestreifte Wand gestrichen und mindestens fünfmal gebraucht... Man sieht die Übergänge immer noch...
Echt? Wir haben hier auch 1x dunkelrot und in der Redaktion dunkelpetrol in einem Rutsch gemalt. Vllt ein Montagsprodukt?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von Glöckchen »

War es wirklich das echte Alpinaweis für 40€ den Eimer? Alpina hat Billigfarben die es für 15-25€ pro Eimer gibt, steht oft genau neben der teuren und die sind einfach nur Schrott. Das Zeug spritzt wie Sau und deckt nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von soda »

Bei einer gestreiften Wand könnte es ja sein, dass die Übergänge auffallen. Wenn es gleichmäßig nicht absolut reinweiß ist, dann fällt das ja nicht auf. Wenn da aber (helle?) Streifen sind, die besser zu streichen sind und rote, die schlechter zu streichen sind..?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von Linda89 »

Glöckchen hat geschrieben:War es wirklich das echte Alpinaweis für 40€ den Eimer? Alpina hat Billigfarben die es für 15-25€ pro Eimer gibt, steht oft genau neben der teuren und die sind einfach nur Schrott. Das Zeug spritzt wie Sau und deckt nicht.
Ja, ich kann mich noch dran erinnern, dass wir über 200 Euro ausgegeben haben. Es waren drei Räume, davon einer der mit dunkelrot. Aber selbst die Räume, die vorher weiß waren, mussten wir zweimal streichen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von soda »

Unsere Wände haben wir vor dem Einzug streichen lassen, da zuviel Arbeit für hochschwangere Frau und abwesenden Mann.
Die Handwerker hielten von Alpina nicht so viel. Die schworen auf Caparol.

Ich hab bisher Alpina in einer Mietwohnung verwendet und kann mich über Verwendung auf hellen Farben nicht beschweren. Aber auf neuer Rauhfaser deckte sie nicht gut. Das mussten wir 2 bis 3x streichen. Weiß aber nicht, ob das nicht auch ganz normal ist. Weil die neue Tapete halt stark saugt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von Sakura »

Ganz blöde Frage: wenn man wirklich teure, hochwertige Farbe nimmt, muss man es da vorher wirklich weiß streichen???
Bei Limettengrün (was ich jetzt gefühlt als relativ hell empfinden würde) würde ich da einfach mit Altrosa drüber streichen.

Und ja, an Farbe sparen bringt keine Punkte.
Wir haben immer gute Farbe genommen und hatten nie Probleme.

Gute Farbe schließt jetzt für mich persönlich aber zb auch die Eigenmarke von Obi ein. In unserem Haus war eine Wand dunkelrot, richtig bordeaux-rot. Die habe ich mit einer angemischten Obi-Farbe zartlila überstrichen. Ich weiß nicht mehr, ob ich ein- oder zweimal drüber gestrichen habe. Jedenfalls ist das Ergebnis tadellos, und ohne, dass ich zwischendurch geweißt hätte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von Glöckchen »

soda hat geschrieben:Unsere Wände haben wir vor dem Einzug streichen lassen, da zuviel Arbeit für hochschwangere Frau und abwesenden Mann.
Die Handwerker hielten von Alpina nicht so viel. Die schworen auf Caparol.

Ich hab bisher Alpina in einer Mietwohnung verwendet und kann mich über Verwendung auf hellen Farben nicht beschweren. Aber auf neuer Rauhfaser deckte sie nicht gut. Das mussten wir 2 bis 3x streichen. Weiß aber nicht, ob das nicht auch ganz normal ist. Weil die neue Tapete halt stark saugt.
Ja Maler nehmen Caparol, frag besser nicht, was das kostet.
Und nochmal ja, zweimal streichen auf neuer Raufaser ist eigentlich normal, irgendwo war man dann doch nicht gründlich und der Ton ist dann einfach satter, auch bei weiß, dreimal streichen ist eher ungewöhnlich, da hat man vermutlich konsequent zu wenig Farbe genommen.

Bunt über bunt verfälscht die Farbe und lässt die neue dunkler wirken.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von soda »

Hm. Ich hab's ja bezahlt - von daher weiß ich, was es gekostet hat :lol:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Farbige Wand überstreichen

Beitrag von Prisemuth »

Sakura hat geschrieben:Ganz blöde Frage: wenn man wirklich teure, hochwertige Farbe nimmt, muss man es da vorher wirklich weiß streichen???
Bei Limettengrün (was ich jetzt gefühlt als relativ hell empfinden würde) würde ich da einfach mit Altrosa drüber streichen.

Und ja, an Farbe sparen bringt keine Punkte.
Wir haben immer gute Farbe genommen und hatten nie Probleme.

Gute Farbe schließt jetzt für mich persönlich aber zb auch die Eigenmarke von Obi ein. In unserem Haus war eine Wand dunkelrot, richtig bordeaux-rot. Die habe ich mit einer angemischten Obi-Farbe zartlila überstrichen. Ich weiß nicht mehr, ob ich ein- oder zweimal drüber gestrichen habe. Jedenfalls ist das Ergebnis tadellos, und ohne, dass ich zwischendurch geweißt hätte.
Leider geht einfach überstreichen mit Farbe nicht, da das grün sich als Streifen über drei Wände zieht, das rosa aber wiederum flächig nur an eine Wand soll und das restliche grün somit gut weiß abgedeckt werden muss :roll:
Ich stelle mich in jedem Fall auf zwei Anstriche ein :wink:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“