Lederschuhe imprägnieren?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von Jamelek »

Gerade jetzt zum Winter, teure gefütterte Lederschuhe für den Zwerg gekauft, aber wie bekomme ich die am Besten gepflegt/wasserdicht? Ich fette alle Lederschuhe regelmäßig mit einem Lederfett auf Bienenwachsbasis, reicht das? Oder imprägniert ihr die noch gesondert? Wenn ja, welches ist geeignet? Habe nur welches für Texmaterialien da.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von akst »

Unsere Behrens fette ich nur. Damit sind wir bisher immer gut gefahren.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von anirahtaK »

fetten sollte reichen, wenn überhaupt kommts ja eh an den Nähten durch...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von Sakura »

Lederschuhe fette ich nur. Leder ist an sich wasserfest. Leichten Regen und Schnee hält Leder locker aus, und wenn es von oben in die Stiefel reinregnet oder Schnee rein fällt, bringt Imprägnieren auch nix :lol: . Diese ganzen Imprägniersachen wurden ja in erster Linie für gewebte Textilien entwickelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von Claudi »

JAmelek, ich hatte für die Lederhosen der Kinder einen Lederbalsam, der Balsam soll auch gleichzeitig imprägnieren.
So wurde es mir als "Unterschied" zum Lederfett beschrieben.
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von rosenholz »

ich wachse meine Lederschuhe und habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht.
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von schocki »

Ich nutze für alle Ledersachen Lederfett, auch für die Rauhlederschuhe der Kids. Für besonders beanspruchte Sachen wie die Lederhose nehme ich welches was noch Bienenwachs enthält. Dieses Sprühzeug mag ich nicht und benutze ich nur nur wenn es sein muss.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von Mirimama »

Wobei Lederfett ja auch immer die Farbe verändert, oder? Das ist mit Imprägnierspray ja anders.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von anirahtaK »

Hm beim Fetten wird das Leder kurzzeitig etwas dunkler, ja aber das gibt sich ja wieder

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: RE: Re: Lederschuhe imprägnieren?

Beitrag von Crystal »

anirahtaK hat geschrieben:Hm beim Fetten wird das Leder kurzzeitig etwas dunkler, ja aber das gibt sich ja wieder
Wir fetten als erstes, lassen das gut einziehen u danach wird gewachst. So haben wir Lederpflege u imprägnieren.
Imprägnierspray kommt bei mir nur auf Schuhe, die außen einen Mix aus Leder u Textil haben.

Liebe Grüße.
Handy mit Schreibfehler.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“