Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 20453

Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Hallo zusammen,
komme mir etwas doof vor, aber das ist ein Problem, das mich fast jeden Saisonwechsel wieder beschäftigt und für das ich bisher keine Lösung gefunden habe, daher muss jetzt das Forumswissen her: Wie verfahrt ihr mit Kleidung, die man nicht selbst waschen kann, bevor ihr sie in die Altkleidersammlung gebt? Ich meine, es ist eine Selbstverständlichkeit, Waschbares zu waschen. Aber für Kleidungsstücke wie Winterjacken oder Mäntel noch die Reinigung zu zahlen - hm.
Darf ich fragen, wie ihr das handhabt?
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von chennai »

Nö, würd ich nicht machen. Man weiß ja überhaupt nicht, ob die Kleider überhaupt so weitergegeben werden, oder nicht doch in den Reißwolf kommen. Ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Kleider, die ich locker noch meinen Kindern anziehen würde, aussortiert wurden, weil ein Mini-Loch oder ein Mini-Fleck drin ist. Wenn die Kleidung an sich für gut befunden wird, gehe ich davon aus, dass die Sammelstellen eine Möglichkeit zur Reinigung haben.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 20453

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Das denk ich mir eben auch, chennai.
Ich tendiere grad zu gründlich lüften und abbürsten. :?
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von mayra »

Würde ich aus o.g. Gründen nicht machen. Die Ansprüche sind oft hoch oder es wird gar nicht erst aussortiert.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Zweierlei »

Wir haben so ein Rotkreuz Warenhaus nur für Kleidung, da gibt man die Sachen einfach hin und die Reinigen und bügeln die Kleidung auch. Da gebe ich aber auch echt nur tadellose Dinge hin. In den Altkleidercontainer schmeisse ich auch nicht mehr gaaanz so dolle Sachen, ich denke mir das die ansonsten auch noch zu Lumpen o.ä. verwertet werden.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Sakura »

Wobei vieles eben DOCH auch zu Hause waschbar ist.

Wenn Du die Sachen eh weggibst, und sonst vorher wäschst, dann würde ich das auch mal bei Jacken und Mänteln probieren.

Daunenjacken sind ziemlich robust, und die Daunen fluffen auch wieder hoch, wenn Du die Sachen nur auf der Leine trocknest, und danach gut aufschüttelst. Halt richtig richtig richtig schütteln, so Frau-Holle-Style. Wollmäntel unbedingt im Wollwaschgang der Waschmaschine, unbedingt mit Wollwaschmittel. Dann am besten liegend trocknen, weil die vermutlich sehr schwer sind.

Ich wasche mittlerweile auch die a*****teuren Schurwollanzüge und Seidenkrawatten meines Mannes. Das richtige Waschmittel, das richtige Waschprogramm.... da geht nix kaputt. In der freien Natur werden Federn und Wolle ja auch mal nass, ohne dass sie sich in ihre Atome auflösen.


Und bei allem, was Polyester ist, kann eh nicht viel kaputt gehen.

Reinigung würde ich nicht bezahlen wollen für Sachen, die ich in den Container gebe :shock: , das wäre mir zu teuer.
Aber wenn es Dir wichtig ist, dass die Sachen sauber sind, dann kann ich selbst waschen empfehlen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von emaille »

Sakura hat geschrieben:Wobei vieles eben DOCH auch zu Hause waschbar ist.
Genau das wollte ich nämlich auch einwenden. Ich wasche auch alle Arten von Jacken selbst, mit Ausnahme von Anzugjacken.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Lösche Benutzer 20453

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Danke an alle, besonders an Sakura für die ausführliche Antwort.
Klar, ich hab mir auch schon überlegt das Risiko des Selberwaschens einzugehen, wenn die Sachen eh weg sollen.
Es handelt sich um Wollmäntel/-jacken. Daunenjacken wasche ich freilich in der Maschine.
Ich werde wohl eine der Jacken mal testweise waschen. Die zweite ist nicht mehr besonders schön, die lüfte ich nur und tue sie so in den Container.
Der Mantel ist eigentlich noch sehr gut und zu schade für den Container. Der wäre tatsächlich eher noch für Oxfam geeignet. Die schreiben in ihrem Infoflyer allerdings auch nichts Detailliertes. Der Mantel hat keine sichtbaren Verschmutzungen, ist aber halt einfach getragen. *grübel*
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe das gleiche "Problem" und will jetzt diesen 'Frag-Mutti'-Tipp ausprobieren:

Waschen nur mit Weichspüler
(2009) 👭 (2009)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Zweierlei »

Weichspüler würde ich auf keinen Fall verwenden, der "legt" sich über die Fasern und "zerstört" so die natürlichen Eigenschaften von Wolle.
Alles was wollig ist und gewaschen werden MUSS (egal ob Mantel oder nicht) wasche ich im Wollprogramm mit Waschnüssen, anschließend kurz in den Trockner (auch Wollprogramm) und die Sachen sehen wie neu aus und sind auch nicht mehr stinkig.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“