Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von schlangengurke »

Zweierlei hat geschrieben:Weichspüler würde ich auf keinen Fall verwenden, der "legt" sich über die Fasern und "zerstört" so die natürlichen Eigenschaften von Wolle.
Alles was wollig ist und gewaschen werden MUSS (egal ob Mantel oder nicht) wasche ich im Wollprogramm mit Waschnüssen, anschließend kurz in den Trockner (auch Wollprogramm) und die Sachen sehen wie neu aus und sind auch nicht mehr stinkig.
Geht es um Wolle?
Ich werde es trotzdem machen, da ich mir auch keine Reinigung für Sachen leisten will, die ich spende, und da der Tipp von jemandem stammt, der in einer Reinigung gearbeitet hat.
Aber zur Wolle: Waschnuss müsste doch auch das Wollfett entfernen?
(2009) 👭 (2009)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Zweierlei »

Puh, der Waschnuss - Tipp stammt aus unserem Ökoladen, die vertreibt u.a. ein paar Wollsachen. Bis jetzt sind die Sachen schön geworden und schön geblieben ;o))
Wenn es überhaupt notwendig ist sie zu waschen, normal sollte es ausreichen sie über Nacht mal rauszuhängen, die Feuchtigkeit und Temperatur bewirkt angebliche eine Art Selbstreinigung der Wolle.....

also in die Reinigung gebe ich eingentlich gar nichts, bzw. ich achte beim Kauf a biserl drauf...ich mag den Geruch nicht ;o)
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von Sakura »

schlangengurke hat geschrieben:Ich werde es trotzdem machen, da ich mir auch keine Reinigung für Sachen leisten will, die ich spende, und da der Tipp von jemandem stammt, der in einer Reinigung gearbeitet hat.
Aber zur Wolle: Waschnuss müsste doch auch das Wollfett entfernen?
Die geben Weichspüler an Wollsachen??? Gruselig. Würde ich nie tun.
Waschnüssen entfetten meiner Erfahrung nach eher mild.
Grundsätzlich würde ich Wolle nur mit Wollwaschmittel oder Shampoo waschen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Jacken und Mäntel in die Altkleidersammlung - reinigen lassen?

Beitrag von schlangengurke »

Sakura hat geschrieben:
schlangengurke hat geschrieben:Ich werde es trotzdem machen, da ich mir auch keine Reinigung für Sachen leisten will, die ich spende, und da der Tipp von jemandem stammt, der in einer Reinigung gearbeitet hat.
Aber zur Wolle: Waschnuss müsste doch auch das Wollfett entfernen?
Die geben Weichspüler an Wollsachen??? Gruselig. Würde ich nie tun.
Waschnüssen entfetten meiner Erfahrung nach eher mild.
Grundsätzlich würde ich Wolle nur mit Wollwaschmittel oder Shampoo waschen.
Kapiere ich gerade nicht .... Es geht doch im diesen Thread um Kleidung (aus welchem Material auch immer), die man eigentlich gar nicht selber waschen soll, sondern die in die Reinigung müssten - die man aber selber nur abgeben= loswerden will.
Wenn die Gefahr besteht, dass mein Sakko, oder was auch immer, beim Waschen kaputt geht, wieso soll ich es dann nicht mit dieser Methode probieren?
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“