Wanderrucksack wie reinigen ?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von AnnieMerrick »

... der grosse passt leider wegen des Gestells nicht in die Waschmaschine. Ich habe jetzt den groben Schmutz ausgebürstet und in der Badewanne abgespült. Er ist aber immernoch recht verschmutzt. In den Schrank mag ich den so nicht stellen.
Bestimmt sind hier Wanderfans unterwegs und haben einen guten Tipp?

Danke
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von septembermaedel09 »

In der Badewanne komplett mit der Hand waschen, also nicht nur ein bisschen abspülen.
Wanne viertel voll Wasser lassen, eine Wurzelbürste und ein Stück Seife nehmen und schrubben.....
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von septembermaedel09 »

....anschließend natürlich wieder alles gut ausspülen
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von AnnieMerrick »

Na dann werde ich nochmal schrubben. Hab bissl angst das gewebe oben zu beschädigen. Deswegen hab ich erstmal nur vorsichtig abgespült.
Pflegehinweis sagt. Gar nicht reinigen...geht aber in dem zustand nicht. Ich fass mal mut und schnapp mir die Bürste...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von Amber »

Ich hab keine persönlichen Erfahrungen, aber einige SUTler waschen Schulranzen in der Spülmaschine (mit ausgebautem Oberkorb), warum sollte das nach der Grobreinigung nicht auch mit einem Wandererrucksack gehen?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von lucca77 »

Ich habe meinen Wanderrucksack schon mehrmals in der Badewanne gewaschen. Lauwarmes Wasser, mildes Handwaschmittel und dann leicht mit der Hand geschrubbt. Ganz hartnäckige Flecken gehen leider nicht raus (Rucksack ist türkis) aber der grobe Dreck verschwindet auf jeden Fall. Anschließend gut ausspülen und vorsichtig trocknen - ich würde ihn z.B. nicht in die pralle Sonne hängen/legen. Kaputt geht da nichts, sofern Du nicht mit der Drahtbürste rangehst...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von Schnatzmama »

Den Schulranzen habe wir jetzt schon zweimal mit Gallseife in der Badewanne bearbeitet. Die Gallseife hat eine Weile eingewirkt, und dann habe ich mit einer weichen Händebürste geschrubbt. Der Ranzen sieht gut aus.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von AnnieMerrick »

Nach ersrer schrubbaktion sehr ervschon besser aus. Geschirrspüler.mein mann lyncht mich. Das ist seiner. Meiner ist klein genug für die Waschmaschine !
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von Yelma »

Ich würde von Spülmaschine/Waschmaschine abraten, ich hab bei einem von mir so die wasserdichte Schicht innen ruiniert... und jetzt flockt der innen :?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Beitrag von Serafin »

Yelma hat geschrieben:Ich würde von Spülmaschine/Waschmaschine abraten, ich hab bei einem von mir so die wasserdichte Schicht innen ruiniert... und jetzt flockt der innen :?
Ich hab auch nen alten, der innen flockt. Aber der wurde nie gewaschen. Kann auch einfach Alterserscheinung sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“