Medikamente aufbewahren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von 7erendipity »

Wir haben einen quadratischen Spiegelbadschrank vom Möbelschweden im Bad hoch an der Wand hängen. So richtig zufrieden bin ich allerdings nicht, da der Schrank nur ca 10 cm tief ist (tiefer ging an der Stelle nicht wegen Fenster). Daher ist er ziemlich vollgestopft trotz der Größe und nicht sehr übersichtlich...
Verbandsmaterial ist in einer samla Kiste auf dem Badschrank.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von pqr »

Ich denke zur Aufbewahrung ist nicht nur der Schhrank wichtig, sondern auch der Ort.
Wegen Feuchtigkeit und Temperturschwankumgen ist da generell das Bad der unidealste Ort.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von klecksauge »

Als Aufbewahrungsort ist tatsächlich das Bad nicht ideal.

Ich habe im Schlafzimmer in der obersten Schublade einer Kommode alles eingeräumt. Besuchskinder kommen da nicht hin. Unsere noch nicht ran. Alternativ in 2-3 kleinere Boxen vorsortiert räumen und dann ziemlich hoch stellen.
In der Küche habe ich auch noch einen Lagerort. Da ist zB Verbandszeug, Pflaster, Desonfektiom drinnen. Alles, was fix gebraucht wird.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von Toony »

Temperatur ist bei uns im Bad sehr stabil, auch nicht mehr als im restlichen Haus. Und bei Medis im Blister denke ich mir immer, dass da ja schwer Feuchtigkeit reinkommen kann. Sind ja fest verschweißt. Oder liege ich da falsch?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2442
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von Vemala »

Bei Tabletten liegst Du da richtig. Bei Flüssigkeiten und Pulvern, die mit Schraubdeckel verschlossen sind, kann das einen Einfluss haben. Die Mdikamente werden aber in ihrer finalen Verpackung auf Lagerstabilität geprüft, u.a. auch bei 75% Luftfeuchtigkeit - also behaupte ich, solange nichts explizit zum Trocken lagern draufsteht, sollte das Bad mit abgedeckt sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von pqr »

Auf vielen Tabletten steht aber trocken lagern drauf. Wirklich undurchlässig sind übrigens bei Tabletten nur Alu-Alu-Blister.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben 4 schwedenmedischränkchen gebrauchr gekauft und mit folie verziert. Jeder hat seinen medischrank, damit es nicht zu verwechslungen kommt. Nr.4 enthält verbandsmateeial und co.
Die kindersicherungen habe ich extra angebracht und noch schöne zierknöpfe....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von Paprikagemüse »

Hui, hier sind ja schon einige Antworten zusammen gekommen :-)
AllerLiebst hat geschrieben:Wir haben letztlich einen recht hohen, aber nicht sehr tiefen Hängeschrank beim Möbelschweden (ich meine aus der Besta-Serie) gekauft und statt Griff ein Schrankschloss dran gebaut.
Das gefällt mir richtig gut, die Serie guck ich mir mal an. Schrankschloss dann einfach aus dem Baumarkt?!
Mausebär hat geschrieben:Ich habe 2 große durchsichtige Kunststoff-Boxen die ganz oben im Schrank stehen. Einmal für Schulmedizin, einmal für Alternativmedizin.
Das wäre für uns wahrscheinlich am leichtesten umzusetzen, wir planen evtl. einen Pax in den Flur oben zu stellen. Müsste ich nur gucken, ob das mit der geplanten Tiefe von nur 30cm passt.

(Wir haben die Kartons bisher übrigens auch im Bad stehen und ich habe mir da noch nie einen Kopf drüber gemacht :oops: )
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von Paprikagemüse »

beccarei hat geschrieben:Wir haben eine Schranktür im Gästebad mit einer magnetischen Schranksicherung versehen. Der Magnet muss oben an die Tür gehalten werden, damit sie sich öffnet. Damit sind wir auch optisch zufrieden.
Das klingt finde ich total interessant, wo gibt's sowas?
2012, 2014, 2016, 2020
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Medikamente aufbewahren

Beitrag von Elena »

Paprikagemüse hat geschrieben:
Das wäre für uns wahrscheinlich am leichtesten umzusetzen, wir planen evtl. einen Pax in den Flur oben zu stellen. Müsste ich nur gucken, ob das mit der geplanten Tiefe von nur 30cm passt.
Wir haben unsere Boxen in einem Einbauschrank im Flur stehen, der hat auch nur ca. 30cm Tiefe. Ich finds superpraktisch und übersichtlich. Wir haben aber auch nicht besonders viele Medikamente.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“