Lederhandtasche pflegen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Lederhandtasche pflegen

Beitrag von Socki »

Hallo :)

Eine schöne Lederhandtasche ist an mich weiter gereicht worden. Und man sieht ihr ihr Leben ein bißchen an. Wäre sie ein Schuh, würde ich sie einfach einmal putzen und fetten und gut wäre es. Aber wie ist das mit Handtaschen? Ich hätte hinterher ungern überall schwarze Streifen unter den Ärmchen... :?
Oder gilt da dann einfach enthusiastisch nachpolieren, nachpolieren, nachpolieren :roll: uuuuund noch ein bißchen nachpolieren?
mit Rübe 2016
EhMiKS

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von EhMiKS »

oh abo.... ich habe eine weinrote liebeskind die ein paar abstossungen hat und ich bin mir auch sehr unsicher was ich da tun soll. ich habe etwas angst, dass lederfett o.ä. dann auch meine klamotten mitfettet....
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von Luzia »

Ich habe schon Lederhandtaschen eingefettet, ein paar Tage hängen lassen und danach wieder verwendet. Meine Kleidung hatte keine Lederfettflecken. Ich habe mich bisher aber nur an farbloses Lederfett getraut, auch bei dunklen Taschen. Man sieht ihnen dann zwar an, dass sie nicht mehr neu sind, aber gutes Leder, das mit dem Alter ein bisschen Farbe verliert, gewinnt doch gleichzeitig an Charme und Charakter.
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von FuFu »

Farblose Lederpflege habe ich schon oft verwendet. Kein Problem. Gut einziehen lassen und nochmal nach rubbeln - äh polieren.

Ich habe bei meiner schwarzen Tasche auch überlegt, besser schwarze Schuhcreme zu nehmen, sie ist auf der Schulterseite schon ein bisschen abgeranzt. Habe mich dann aber doch nicht getraut.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von sabbelschnuut »

Man könnte überschüssiges Fett nach ein paar Tagen ja auch mit einem Tuch wieder abnehmen bzw die Tasche dann nochmal polieren, wenn das Fett Zeit hatte, einzuziehen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6993
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von feuerdrache »

Die schwarze Leder Jacke meines Mannes ist auch schon recht abgeschabt und an vielen Stellen mehr grau als schwarz.
Im Schuh Geschäft haben sie mir eine Tube verkauft. In schwarz. Die färbt nicht an auf Bekleidung. Es dürfte ein wenig Silikon drinnen sein aber einmal i im Jahr finde ich das ok. Jedenfalls sieht die Jacke dann um Jahre jünger aus.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von Sakura »

Ich würde farbige Ledercreme verwenden, und gut polieren, und dann ein paar Tage warten.
Dann kann man ja mit der Handfläche testen, ob da noch was runter kommt, evtl. mit leicht feuchten Händen.
Ich verwenden oft farbige Schuhcreme an Schuhen, und nach ein paar Tagen kommt da nix mehr runter, während die Creme frisch färbt wie blöde.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von Socki »

Ok, wenn ich Zeit habe, werde ich das dann mal mit der schwarzen Creme ausprobieren und berichten :D

Wobei ich das mit der roten Tasche und den resultierenden Flecken schon fast wieder lustig fände. Vielleicht so um den 31. Oktober ausprobieren? :engel
mit Rübe 2016
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von CiJay »

Wir haben Mal den Tipp bekommen Nivea Creme für Leder jeglicher Art zu nehmen. Leider haben wir es erst am Autolenkrad und Sofa ausprobiert, aber da war's super.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Lederhandtasche pflegen

Beitrag von anirahtaK »

ich nehm grundsätzlich für alle Glattleder Sattelseife zum reinigen und hinterher farbloses Lederwachs - eben genau das, womit ich mein Lederzeug am Pferd auch gepflegt habe. Funktioniert bei Schuhen und Taschen (die ich normal nur selten reinige)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“