Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Müll reduzieren

Beitrag von romina »

Dein Überbackenes Brot klingt aber sehr lecker. Was für Spinat nimmst du? Frischen oder TK?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Müll reduzieren

Beitrag von romina »

Vor den Kindern sind wir immer Containern gegangen. Da steht man was Müll verursachen geht auf der sicheren Seite [emoji28] aber mit Kindern ist Beschaffung zu "aufwändig" und da hätte ich auch zu viel Angst, dass doch mal was ist. War es nie aber Kinder sind ja auch empfindlicher.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Grünfrosch »

Schnatzmama hat geschrieben:
Grünfrosch hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben:
Glas ist sehr aufwändig in der Herstellung. Wenn man das Glas für irgendwas anderes wiederverwendet, ist das super, aber nur als Einweggeschichte ist Glas nicht so toll. Und Dosen sind innen beschichtet mit irgendwelchem Zeug, irgendwas hormonelles, glaube ich. Tetrapak scheint mir da noch die beste Lösung zu sein.
Wieso?
Wenn man ein bisschen herumliest, ist es doch sehr fragwürdig, ob die Tetrapaks überhaupt recycelt werden. Bei Glas ist das wenigstens sicher.
Das kommt auf den Entsorger an. Bei uns holt Alba den Gelben Sack ab, und da wird alles recycelt.
Das klingt zwar gut, aber die Realität ist anders. Plastik z.B. kann meist nur einmal wiederverwendet werden (downcycling), danach ist es endgültig Müll. Außerdem wird zur Herstellung Erdöl gebraucht und das ist einfach total destruktiv. Deshalb würde ich lieber auf andere Stoffe ausweichen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Schnatzmama »

Glas wird aber auch nicht zu 100% recycelt, und das verbraucht das sehr viel Energie. Da weiß ich nicht, wie man das gegenrechnen kann. Tetrapaks sind Verbundmaterial, keine Ahnung, ob das recycelt werden kann.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Schnatzmama »

Man müsste das halt irgendwie vergleichen können.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Müll reduzieren

Beitrag von IdieNubren »

feuerdrache hat geschrieben:Also zu Zeiten meiner Mutter wurde als Fett zum Ausbacken Schmalz verwendet. Wenn das auskühlt, wird es fest, und kann wieder aufs Brot aufgestrichen werden.
Meine Mutter und ihre Geschwister bekamen als Schuljause Schmalzbrote und eigenes Obst mit. Öl hätte zugekauft werden müssen.

Viele Bauern haben auch das alte Fritierfett dann bei den Schweinen mitverfüttert- da wurde es kleinweise (also nicht 3 Liter auf einmal) unter den Schrot gemischt mit dem die schweine gefüttert wurden.
Aber Brot zum Abtropfen zu verwenden- das kommt mir so nach Lebensmittelverschwendung vor. Vor allem nachdem bei uns kein Brot alt wird. Brot das schon mehrere Tage alt und etwas härter ist schneide ich in Scheiben. Darauf kommt dann alles an Fleisch, Wurst und Käseresten was da ist, eventuell etwas KEtchup. Auch Paradeiserscheiben, Zwiebel, Kräuter, Pilze, Blattspinat..... Das wird bunt und kräftig belegt und im Rohr überbacken. Da bleibt nie was übrig. Ich müsste also frisches Brot dazu verwenden. Oder den Kindern mal keine überbackenen Brote machen- was wieder zu Protest führt. Denn die essen sie sehr gerne.

Nudeln- jaaah, die schmecken selbstgemacht echt viel besser als gekauft. Ich lass immer 10kg bei einem Bauern machen, der hat eine Maschine dafür, eigene Bioeier und mein vorgemahlenes Getreide liefere ich an. ISt immer noch deutlich teurer als die Fabriksware im Geschäft- aber sooo viel besser im Geschmack. Abgepackt bekomme ich sie nach Wunsch. Auch in meinem 40 Liter luftdichten Behälter. Oder kleiner wenn ich es so will. Die schmecken einfach fantastisch.
OT: kann man bei euch Urlaub machen? Ich würde soo gern mal deine Küche und den Vorratskeller sehen und natürlich dein Essen probieren :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Müll reduzieren

Beitrag von AnnieMerrick »

Tipp befüllbare quetschitüten gibts aktuell beim Kaffeeröster.

Kosten rechnen sich nach 3 x befüllen.sind seit 1 jahr im Einsatz bei uns.

Nehm ich auch gerne mal für salatdressing ins Büro.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

Ich muss jetzt nochmal nach dem Fett und dem Klärwerk fragen.... Geht es da wirklich um das Fett, was in der Waschmaschine aus den Klamotten gewaschen wird?
Oder ist es nicht vielmehr Fett, welches ohne die Beigabe von Waschpulver einfach so im Ausguss landet, zb altes Frittierfett, alte Sahne, Milch, Salatdressing...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Müll reduzieren

Beitrag von AnnieMerrick »

Sakura hat geschrieben:Ich muss jetzt nochmal nach dem Fett und dem Klärwerk fragen.... Geht es da wirklich um das Fett, was in der Waschmaschine aus den Klamotten gewaschen wird?
Oder ist es nicht vielmehr Fett, welches ohne die Beigabe von Waschpulver einfach so im Ausguss landet, zb altes Frittierfett, alte Sahne, Milch, Salatdressing...
Es geht um frittierfet und co, was gern in der toilette entsorgt wird.mach das mal in einem haus mit so einer kleinkläranlage, dann wirds teuer....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

Das dachte ich mir jetzt irgendwie auch.
Denn dann würde ich zum Abtropfen von Frittiertem alte, gut eingewaschene Geschirrtücher vorschlagen.
Oder alte T-shirts, oder so. Und dann ab in die Waschmaschine.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“