Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Müll reduzieren

Beitrag von muh »

AnnieMerrick hat geschrieben:
Ich habe sogar schon mal einzeln verpackte Äpfel gesehen. Einzeln!!!!
Oder geschälte und wieder verpackte Bananen! Ernsthaft!
2011
2013
2017
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Francisam »

muh hat geschrieben:
Francisam hat geschrieben:
Echt, selbstgekochter Pudding hält sich? Bei verarbeiteten Sachen mit Milch bin ich immer sehr vorsichtig, aber das wär ja super!
Ja! Ganz heiß in saubere Schraubgläser füllen, gleich verschließen und nach dem Auskühlen im Kühlschrank aufbewahren. Länger als eine Woche habe ich den Pudding aber noch nicht aufgehoben, müsste man probieren. Die Gläser gehen dann schwer auf, meine Töchter brauchen Hilfe von der Kindergärtner bzw. Lehrererin aber das ist ok für sie.

Hat schon jemand Fruchtmus wie Quetschies gemacht? Müsste doch auch gehen. Selbstgemachtes Apfelmus ist ja auch haltbar.

Und noch eine Frage: habt ihr Tipps, wie man Etiketten von Gläsern bekommt?
Länger als eine Woche MUSS Pudding auch gar nicht halten.. :lol:
Super Tipp, vielen Dank! Das probiere ich auf jeden Fall aus. Sonst koche ich nämlich immer nen halben Liter und muss dann zwanghaft alles auf einmal aufessen :wink:


Obstmus müsste doch genauso funktionieren wie Apfelmus, oder? Ordentlich aufkochen und dann heiß abfüllen. Mir ist schon mal Rhabarberkompott geschimmelt, deshalb wäre ich wohl vorsichtig und würde das ganze nochmal richtig im Glas einkochen.
Leider habe ich keine vernünftige Quelle für Obst außer Äpfeln, ich würde nämlich total gerne was einkochen.
Meine Oma hatte immer volle Regale mit eingemachten Birnenhälften, Sauerkirschen, Mirabellen, Aprikosen... im Keller, das hätte ich auch so gern! Aber das Zeug zum Normalpreis im (Bio-)Supermarkt kaufen und dann einkochen ist ja auch irgendwie Quatsch..
Vielleicht finde ich zumindest noch ein paar Zwetschgen für Zwetschgenmus.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Müll reduzieren

Beitrag von mayra »

Einkochen lohnt wirklich nur, wenn du unbezahltes Obst dafür nehmen kannst. Steht so sogar schon in meinem 50er Jahre Einkochbuch.

Momentan könnt ihr gut Nüsse sammeln. Standorte findet man auf Mundraub, wenn man keine kennt. Dann sind die auch unverpackt. Übrigens kann man da auch Obst finden...
IMG_20170923_094514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sabbelschnuut »

Etiketten, die nicht abgehen, knibbele ich immer nach dem Einweichen mit der Rasierklinge ab.
Manche Etiketten sind auch aus Plastik, bei Bierflaschen zB, die erwärme ich dann mit dem Föhn.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sabbelschnuut »

Nüsse, zumindest Walnüsse, sind hier leider bei dem Frost im April alle komplett erfroren, zumindest hier im Münsterland hat man da schlechte Karten dieses Jahr.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

Feuerdrache, wenn Frittiertes bei Euch die einzige Verwendung ist, dann würde ich dafür Küchenrolle nehmen. Vielen Dank für die Info, dass Fett in Kläranlagen ein Problem ist, das wusste ich noch gar nicht. Ansonsten hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, alte Geschirrtücher zu nehmen und dann eben zu waschen. Alte, gut eingewaschene Geschirrtücher aus Baumwolle (evtl. mit Leinenanteil) saugen nämlich auch genial.


Muh, als Quetschies bei uns der Renner waren, habe ich die auch selbst gemacht. Es gibt bei diversen Ökoversendern ( oder auch bei amazon) Quetschietüten zum selbstbefüllen und wiederverschließen. Die haben bei uns tatsächlich auch dicht gehalten. Gefüllt habe ich die mit allem, was da war. Entweder plump Apfelmus. Oder irgendwelches Obst, was gerade weg musste, kurz aufgekocht, evtl. ein paar Schmelzflocken rein, püriert, fertig. Das war hier lange sehr beliebt.


@ MD:
Bei uns konnte Kind 1.0 erst nach dem 6. Geburtstag die Schüssel treffen.
Kind 2.0 bekommt zum Glück kein MD, die ist irgendwie immun.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Müll reduzieren

Beitrag von chennai »

feuerdrache, vielleicht nur die oberste Lage Küchenpapier und darunter Zeitungspapier zum Aufsaugen?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Müll reduzieren

Beitrag von mayra »

@Sabbelschnuut: dann eben nächstes Jahr wieder.... So ist das mit der Selbstversorgung. Mal hat man was, mal nicht.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Schnatzmama »

Amber hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben: Das kommt auf den Entsorger an. Bei uns holt Alba den Gelben Sack ab, und da wird alles recycelt.
Finde ich extrem unglaubwürdig. Da musste ich also gleich Mal nach googeln. Auf deren Homepage wird nur allgemein von "Recycling" beim Gelben Sack gesprochen. Einzig angeführtes Beispiel ist die gute alte Dose, die als Altmetall weiter verwendet wird. Besagte Dosen sind das wertvollste im Müll, die werden bei uns sogar aus dem Restmüll sortiert und die Stadt bittet sogar ausdrücklich drum, Dosen nicht in den gelben Sack zu schmeißen. Von der Art des Recyclings der restlichen Stoffe liest man nichts, von daher nehme ich an, dass vieles (wie bei allen Anbietern) "thermisch recycelt" wird. Wer den Begriff nicht kennt: Thermisches Recycling ist die tolle Wortneuschöpfung für Verbrennung. So gesehen also doch 100% Recycling, zumindest dem Wort nach.
Keine Ahnung. Wir haben halt mal irgendwo einen Artikel gelesen, in dem Alba versichert hat, dass sie alles trennen und dann recyceln. Da wurden im Prinzip alle Kategorien aufgelistet, die uns bekannt waren. Nur Fremdteile werden verbrannt, aber das schien wenig zu sein.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Müll reduzieren

Beitrag von romina »

chennai hat geschrieben:feuerdrache, vielleicht nur die oberste Lage Küchenpapier und darunter Zeitungspapier zum Aufsaugen?
Ich hätte Angst, dass sich die Druckerschwärze irgendwie anlöst.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“