Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 9567

Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Guten Morgen!
Ich hab keinen Strang zum Thema gefunden und würde gern mit euch Ideen sammeln.
Sehr gerne möchte ich im Kleinen anfangen unseren Müll zu reduzieren,leider passen die Vorschläge in den entsprechenden Blogs oft nicht in unsere Lebensrealität :oops:
Also so gibt es hier z.b. keinen Laden der lose Lebensmittel verkauft,dennoch möchte ich da gern am Thema arbeiten.
Ich habe noch keinen passenden Anbieter hier in der Umgebung gefunden der uns die Lebensmittel direkt ,Bio,verkaufen kann.
Natürlich ist es mir auch den einen oder anderen Euro mehr Wert ,nur kann ich nicht den dreifachen Preis für die Lebensmittel bezahlen.
Eine Csa Mitgliedschaft ist leider hier nicht im näheren Umkreis möglich.
Am liebsten wäre es mir hier eine Liste mit Tipps aufzustellen,die alle Lebensbereiche umfasst .
Außerdem fänd ich es gut bei Null anzufangen,also z.b. nicht davon auszugehen,dass es sich von selbst versteht ,dass man Stoffbeutel mit in den Supermarkt nimmt usw.
Also eure Ideen und Anregungen bitte.
Lösche Benutzer 9567

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Achso,genau,im Kleinen anfangen,weil ich selbst oft sehr enttäuscht bin wenn ich mir zu dem Thema Tipps raussuchen möchte und mir auf einem Blog gleich klar wird,dass es so bei uns nicht funktioniert.Daher möchte ich gerne meine Motivation erhalten und jede gesparte Verpackung als Erfolg verbuchen anstatt mit schlechtem Gewissen zu sehen,was wir hier für Müll produzieren :oops:
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Müll reduzieren

Beitrag von kroschka »

Na dann lege ich direkt mit dem Tipp wiederverwendbare Taschen los. Ich habe mittlerweile in allen häufig benutzten Handtaschen so eine liegen, für den spontanen Einkauf oder so. Beim Einkaufen nehme ich so gut wie keine Tüten und wenn doch werden sie wiederverwendet. Für Obst und Gemüse gibts übrigens auch so leichte wiederverwendbare Beutel.
Wir benutzen schon ewig kein Küchenpapier sondern Ikeawaschlappen. Feuchttücher gibts bei uns auch nur selten, da kann man auch einfach Stofflappen nehmen. Ebenso haben wir nur Stofftaschentücher und Stoffwattepads. Stoffeindeln sind eine super Alternative zu Wegwerfwindeln.
Beim Einkaufen kann man noch drauf achten möglichst große Packungen von Sachen die man oft braucht zu kaufen.
Das wars erstmal so auf die Schnelle.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Serafin »

Waschnüsse verwenden zum waschen, die kommen im Stoffbeutel und halten viel länger als ne Packung Waschmittel. Und Naturprodukt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
tomine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1339
Registriert: 15.02.2006, 13:52
Wohnort: Hessen

Re: Müll reduzieren

Beitrag von tomine »

Was sind denn Ikea Waschlappen?
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Amber »

Um welche Menge reden wir hier? Wir sind 4, und teilen uns mit dem 4köpfigen Nachbarshaushalt die kleinste mögliche Restmülltonne. Da kann man nicht mehr viel Einsparen. Was fällt denn bei euch hauptsächlich an Müll an? Quasi erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Wir trennen Müll konsequent, haben immer ne Tasche dabei, kleine Obst-Tüten etc. recycle ich als Müllbeutel. Eine Küchenrolle reicht Wochen, da wir meistens Lappen nehmen.

Unverpackt Einkaufen liegt gerade im Trend, aber viel Müll entsteht doch schon vorher, der kommt gar nicht zum Endverbraucher. Aus Hygiene-Gründen kaufe ich lieber verpackte Waren, wie schon geschrieben lieber im Großpack.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Müll reduzieren

Beitrag von kroschka »

mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Angelos »

Diese 10er Packs weisse Frotteetücher, so 20x20 cm groß etwa. Super günstig und für alles zu verwenden. Wir haben mittlerweile 40 Stück davon im Umlauf und brauchen so fast keine Küchenrolle mehr. Nach Händen und Mund abwischen mache ich sie feucht und säubere gleich noch Hochstuhl und Fussboden damit.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Angelos »

Oh, zu langsam...
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Maja »

Hier spart die Biokiste viel Verpackungsmüll, denn da kommen Obst und Gemüse ohne Plastiktüte drumherum. (Und man kann dort auch noch Milch und ähnliches in Pfandflaschen mitbestellen.)

Joghurt kaufen wir meist im Pfandglas oder machen ihn manchmal auch selbst.

Leere Schraubdeckelgläser nutze ich für alles mögliche - Overnight Oats, Unterwegssnacks, Aufbewahrung von Vorräten oder Bastelzeug der Kinder, etc. Ich sammle Schraubdeckelgläser immer spülmaschinengespült, und wenn ich mal selbst keine Verwendung dafür habe, bringe ich sie nicht zum Altglas, sondern verschenke sie kartonsweise in der lokalen Facebookgruppe - es gibt IMMER innerhalb weniger Stunden jemanden, der sie für Marmelade, Hobbybedarf oder Kindergartenbasteln braucht und abholt.

Geeignete leere Plastikverpackungen (z.B. von Frischkäse oder Cremes) dienen bis zum völligen Verschleiss gern als Sand- und Wasserspielzeug.

Waschmittel kaufe ich bevorzugt in Mammut-Pappkartons statt in kleinen Plastikbeuteln. Toilettenpapier im Maxi-Pack. Taschentücher lieber im Rausziehkarton als in kleinen Einzelpackungen (Stofftaschentücher haben sich für uns als unpraktisch erwiesen).

Und die Ikea-Waschlappen haben wir auch für so ziemlich jeden Zweck in Betrieb und verzichten seit vielen Jahren auf Küchenrolle&Co. Ich habe bestimmt 40-50 Stück davon oder so, wobei ich gelegentlich auch verfranste oder verfleckte doch wegwerfe ;-)

Ach ja, und Wassersprudler statt Kaufflaschen und bei Tee bevorzuge ich Sorten ohne einzel-plastik/aluverpackte Teebeutel.

Trotzdem nerven mich die Müllmengen hier durchaus immer noch, da ist auf jeden Fall noch Optimierungspotenzial 8)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“