Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Müll reduzieren

Beitrag von emaille »

Ich finde den Thread total interessant, mache vieles so ähnlich, auch wir besitzen gefühlte 100 Ikea-Waschlappen, wenn auch für andere Anwendungsbereiche, statt Küchenrolle nehme ich auch lieber ein "anbenutztes" Geschirrtuch und werfe es dann in die Wäsche usw.

Da kam mir beim Lesen der Gedanke: benutzt eingentlich irgendwer noch Stoffservietten? Das war doch früher auch üblich. Jeder hat seinen eigenen Serviettenring, damit es keine Verwechslungen gibt, dann kann man sie gut eine Woche benutzen. (Natürlich nicht für Kleinkinder, aber die haben ja eh ihre Lätzchen). Hatten wir früher auch, irgendwie sind wir davon abgekommen, schade eigentlich. Vielleicht reaktiviere ich das mal.

Die Sache mit dem Waschlappen am Tisch kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Wir haben einen geölten Buche-Esstisch...
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sunswirl »

Da sprichst du was an emaille. Das ist mein “Projekt“ für dieses Jahr noch. Ich hab sehr viele servietten dieses jahr aufgebraucht (weil geschenkt bekommen) und nun nur noch weihnachtsservietten, wenn die leer sind gibt es für die anlässe passende und universelle für immer genäht. Papierservietten mag ich dann nur noch holen für große parties, wo es einfach nicht möglich ist so viele stoffservietten auszulegen.

Ich seh das auch so, dass jeder so viel beitragen soll wie er kann und nicht allzu dogmatisch sein.manche sachen ergeben sich auch mit der zeit denke ich. Zero waste und co ist heute wirklich nicht mgl und auch nicht sinnig denke ich.

Wir haben übrigens eine 60l hausmülltonne, eine 60l biotonne und eben die gelben säcke. Alles wird alle 14 tage abgeholt. Achso plus eine 200l tonne papier, die alle 8 wochen abgeholt wird. Die Hausmüll und biotonne sind zu 90% nur halb voll beim abholen, bei gelben säcken kommt es immer drauf an ob wir gerade material in plaste eingeschweißt bekommen haben für den umbau, dann ist es etwas mehr, aber sonst sind wir mit 1-2 tüten dabei. Den gelben sack versuch ich aktiv auf einen alle 14 tage zu reduzieren und biomüll soll demnächst ein kompost entstehen, dann haben wir das auch nicht mehr.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Müll reduzieren

Beitrag von IdieNubren »

Zum gelben sack: ich Spüle auch keine Joghurt Becher, manchmal vielleicht etwas grob durch. Bisher haben Katzen oder anderes Getier die Säcke außen in Ruhe gelassen. Was absolut in den Restmüll wandert ist Katzenfutter (das hab ich schnell gelernt *örks*) ganz schlimm finde ich ja dass meine Schwiegermutter Joghurt Becher in die Spülmaschine stellt! :shock: Sperrmüll müssen wir hier auch selbst weg bringen :roll: dass darf meine Mutter 3 km weiter einfach auf die Straße stellen, dafür gibt's dort keinen gelben Sack sondern sie müsste das auch zum Wertstoffhof bringen - sie bringt statt dessen gelbe Säcke zu mir ;) (ist übrigens legal! - der Landkreis in dem meine Mutter wohnt hat sich erst mit ausführlichster Debatte gegen den gelben Sack entschieden...)
Ich finde auch man muss einfach ne eigene Linie finden: mir ist regional und saisonal sehr wichtig, auserdem ein fairer Preis für die Erzeuger. Das hilft mir schon mal bei Obst und Gemüse auszusortieren - keine Erdbeeren im Mai, selten Bananen, möglichst aus D.

Ach zur Mülltonne wir lassen unsere nur alle 4 Wochen ausleeren, dann gibt's nämlich ne Rückvergütung.

Das mit den Servietten ist ne tolle Idee! Ich hab noch so viele alte Bettwäsche meiner Oma (umgenäht zu Tischdecken für Partys)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Glöckchen »

Schnatsmama, ja das finde ich sehr wichtig im Hinterkopf zu haben und sich bewusst zu machen!
Ohne Smartphone leben geht übrigens wunderbar und spart viel Stress, weil ICH es so möchte.
Es kann auch sehr befreiend sein, wenn man unfreiwillig Erfahrungen auf diesem Gebiet macht. Das Auto einer Bekannten ist kaputt, sie hat kein Geld für die Reparatur, wohnt in Hintertupfingen und war nach dem ersten "ach du sch... was mache ich jetzt" sehr erstaunt wie viel bewusster und stressfreier man ohne Auto lebt, sie will es gar nicht mehr zurück.
Etwas OT, aber irgendwie gehörts doch alles zusammen :)

Gelbe Tonne kommt bei uns einmal im Monat und ja die stinkt, ist halt Müll, steht aber weit genug ums Haus rum. Die Biotonne kommt alle zwei Wochen ist deutlich schlimmer.

Wenn man daran denken muss, darauf zu achten, sich zu überlegen, was man denn nun kaufen sollte, dann wird es kompliziert. Wenn du generell die Einstellung hast, dass du bei Äpfeln als erstes auf die Herkunft schaust und auf die Verpackung, dann ist das automatisiert.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 1828

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bananen aus Deutschland??? Das habe ich noch nie gehört.Wie ist denn dann die Energiebilanz?

Sperrmüll muss hier auch mit dem Auto weggebracht werden. Kann ich gar nicht.
Es gibt hier auch Tonnen für den Plastikmüll, allerdings nicht in unserem Bezirk. Ich hätte SO gerne eine - diese ekligen Katzenfutterdosen stinken um Himmel! Und Joghurt ist im Sommer auch megaeklig. So in der Tonne hätte man das Zeug nicht im Haus. Die Tonnen muss man bezahlen, würde ich aber gerne tun - wenn es angeboten werden würde.
Lösche Benutzer 1828

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich brauche gar keine Servietten - ganz selten mal.....kann kleckerfrei essen ;)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Müll reduzieren

Beitrag von IdieNubren »

Bananen aus D hab ich auch noch nicht gesehen :lol: das sind so meine Richtlinien
Z.B - keine Erdbeeren im Mai
- selten Bananen
- möglichst aus D
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 1828

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach soooooo *gggg*
Bananen kaufe ich oft - weil die wenigstens jemand hier isst.
Erdbeeren kaufe ich nur aus D - schon allein auch deshalb, weil die anderen eh absolut nicht schmecken.
Spargel nur zur Saison.
Aber halt immer Tomaten, Salate, Äpfel, Bananen, Gurken.....
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Müll reduzieren

Beitrag von emaille »

Sandküste hat geschrieben:Ich brauche gar keine Servietten - ganz selten mal.....kann kleckerfrei essen ;)
Tja, wir benutzen derzeit auch keine. ICH kann auch kleckerfrei essen :mrgreen: Finde es trotzdem kultivierter, Servietten zu haben.
Jetzt ist es so, dass zwischendurch bei Bedarf einer aufspringt und ein Stück Küchenrolle holt - je nachdem, was es gerade zu Essen gibt.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Müll reduzieren

Beitrag von mayra »

Wir benutzen welche. Und zwar schon fast immer (kurze Unterbrechung zwischen Elternhaus und Kindern). Ich habe einen ganzen Stapel, fast alles geerbt von Schwiegermutter, Oma u.ä.. z.T. waren die noch neu. Ich "kann" das nicht, wenn mein Mund klebt oder doch mal was an den Finger kommt, dann muss ich mich irgendwo abwischen können. Also eben Stoffservietten. Bei Besuch mache ich es mal so, mal so. Manchmal gebe ich Stoff-, manchmal Papierservietten. Kommt auf die Menge an, denn ich bügle die Servietten auch und da wäre es mir teilweise einfach zu viel Arbeit hinterher.

Wir haben auch Serviettenringe. Mein Mann und ich sogar mit Namen, die Jungs dafür bunte. Vielleicht bastle ich demnächst mal was neues, für alle mit Namen o.ä., denn die bunten sind etwas klein, und manche Servietten gehen da schlecht rein. Dann fliegen die so auf dem Tisch rum, das nervt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“