Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Soll doch jeder benutzen, was er will. Eklig finde ich es trotzdem.
Dafür habe ich nie im Leben genug Eispackungen für den Biomüll ;) - und spüle das. Finde ich absolut nicht eklig, wenn man das täglich leert.

Plastikmüll kommt hier in einen Plastiksack. Wir haben leider keine Tonnen. Also kommst in der Küche in einen Beutel und dann in den Sack. Das nervt - aber den riesigen Sack kann ich nicht in der Küche haben. Das stinkt grauslig.


using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

@ Schmierinfektion: ich wasche die Waschlappen bei 60 Grad, vergessen zu schreiben. Und zwar separat, zusammen mit anderen Putzlappen, Fußabtretern etc. . Bei einmaliger Nutzung, Waschen bei 60 Grad, separatem Waschen, sowie Trocknen auf der Leine (UV-Licht und Sauerstoff wirken desinfizierend) keimt da nix mehr.


Und wir haben einen Stoffbeutel für den Bäcker. Den haben wir beim Bäcker bekommen, der gibt das an die Stammkundschaft aus. Erst war ich überrascht, jetzt finde ich es praktisch. Den wasche ich auch ab und zu bei 60 Grad. Fertig.

Maja hat geschrieben:Ich mache das mit den Waschlappen auch so wie die anderen es beschrieben haben und packe die einfach mit in die 60-Grad-Wäsche. Wenn wir alle krank sind mache ich eh Hygienespüler mit an sämtliche Wäsche oder Oxi-Wash. Ja, auch nicht öko, ich weiß schon.
Papier ist übrigens auch nicht sooooo öko, völlig unabhängig vom Müllvolumen. Papier ist ein High-Tech-Produkt, für dessen Herstellung nicht zu knapp Chemikalien verbraucht werden. Damit ein Taschentuch schön flexibel, weich aber doch fest ist, Klopapier die Eigenschaft hat, sich nach 30 Sekunden aufzulösen, Küchenrolle dagegen fast unzerstörbar ist.... Den Hinweis "chlorfrei gebleicht" finde ich vielsagend. Ich finde Papier nicht mehr öko als das Waschen von Waschlappen. Hygienespüler mache ich nie an die Waschlappen. 60 Grad, Licht und Luft wirken meiner Meinung nach desinfizierend genug.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Ela10181 »

Ich hab auch immer Beutel in der Handtasche, damit ich keine Tüten kaufen muss. Am Tisch haben wir die alten Mullwindeln. Die werden von uns allen genutzt so das wir auch so gut wie nie Küchenrolle nutzen. Waschlappen mache ich oft aus Jerseyresten. Ich hab weniger Reste und die Kinder freuen sich über die bunten Motive.
Obst wird auch lose gekauft.
Taschentücher nutzen wir auch die Boxen in Recycling da die nichtmal Plastik an der Öffnung haben. Für unterwegs müssen leider doch die kleinen Pakete herhalten. Da hab ich noch keine Alternative. Stofftaschentücher sind auch nicht so meins.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1880
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Siduri »

Ela, es gibt Taschentuchhüllen aus Stoff (selbstgemacht oder gekauft), da kann man die gefalteten aus dem 100er(oder größer)-Pack rein tun.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Schneekugel »

Serafin hat geschrieben:Waschnüsse verwenden zum waschen, die kommen im Stoffbeutel und halten viel länger als ne Packung Waschmittel. Und Naturprodukt.
Bin erst hier mit lesen. Wasch üsem ist leider der richtige Ansatz am falschen Ort. Weil die in zwischen so viel exportiert werden fehlen sie am Ursprungsort wo sie wichtig wären, da dort eine Kläranlage wie bei uns fehlt.
Ausser das hat sich geändert in den letzten 5jahren
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Sakura »

Schneekugel hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Waschnüsse verwenden zum waschen, die kommen im Stoffbeutel und halten viel länger als ne Packung Waschmittel. Und Naturprodukt.
Bin erst hier mit lesen. Wasch üsem ist leider der richtige Ansatz am falschen Ort. Weil die in zwischen so viel exportiert werden fehlen sie am Ursprungsort wo sie wichtig wären, da dort eine Kläranlage wie bei uns fehlt.
Ausser das hat sich geändert in den letzten 5jahren
Nein, das ist auch meine Info. Weil die reichen Europäer Waschnüsse kaufen, können sich viele Inder(innen) die Nüsse nicht mehr leisten, weil der Preis gestiegen ist.
Dito für Quinoa.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Schneekugel »

Oh wusste ich nicht das es quinoa auch ist. Danke.

Finde das eben fast schlimmer dort im System als hier, und lasse deswegen den Kauf wieder.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Serafin »

Zum Quinoa: Wir haben jetzt einen peruanischen Schwager. Er arbeitet in einer sozialen Kooperative. Er meinte, dass der Quinoa-Export eher gut ist für sein Land, weil die Bauern da relativ gut verdienen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7028
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Müll reduzieren

Beitrag von feuerdrache »

Qunioa und Amaranth werden auch hier in Europa angebaut. Das haben wir auch schon gemacht.
Das wurde sogar sehr fair bezahlt. Bei uns war es dann mit Schwangerschaft und kleinen Kindern einfach Arbeitstechnisch nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Glöckchen »

Sakura hat geschrieben:@ Schmierinfektion: ich wasche die Waschlappen bei 60 Grad, vergessen zu schreiben. Und zwar separat, zusammen mit anderen Putzlappen, Fußabtretern etc. . Bei einmaliger Nutzung, Waschen bei 60 Grad, separatem Waschen, sowie Trocknen auf der Leine (UV-Licht und Sauerstoff wirken desinfizierend) keimt da nix mehr.
Etwas OT, aber wie oft wascht ihr sowas?
Wenn ich das alles oft genug waschen würde, dann ist die Maschine nicht einmal halbvoll, vielleicht 20 Lappen oder so drin. Leider ist es mir schön öfter passiert, dass die dann muffig wurden oder sogar gegammelt sind (wobei hierfür wohl nicht gut genug auswaschen verantwortlich ist).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“