Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 9567

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps und die rege Diskussion :D
Genau das ist das Problem .Wenn ich herausfinden möchte was jetzt wie besser recycelt werden kann mit dem darauf folgenden Problem,dass...
Es gibt viel zu lernen und zu verstehen.Und ich denke ich komme immer mal wieder einen Schritt weiter.Danke.
Ich lese oft hier,aber schaffe es nicht immer zu schreiben.
Unter Anderem deshalb nicht,weil ich beschäftigt bin mit den Kindern Nachbars Äpfel zu retten und an Freunde zu verteilen :D
Hier hat sich jetzt Edeka Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben.So werden z.b.einzelne Bananen an Kinder zum Verzehr im Laden verteilt ,weil sie nicht mehr verkauft werden.
ich frag mich grad ob ich dort mal nachfragen kann ob es dort abends Lebensmittel zu retten gibt die evtl.auch für die Tafel nicht mehr gehen.Wisst ihr ob man da was erreichen kann?
Ich hab noch so Hemmungen als Schnorrer zu gelten :roll:
Und Feuerdrache,ich würde auch so gerne Lebensmittel von euch beziehen!
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Müll reduzieren

Beitrag von romina »

In der Regel geben Supermärkte das nicht ab weil du dann ja weniger kaufst. Sie geben es eben zur Tafel oder es wandert in die Tonne. Da kann man es schon auch wieder raus holen aber eher nachts [emoji5]und es ist natürlich offiziell nicht erlaubt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Müll reduzieren

Beitrag von mayra »

Du kannst aber bei Sachen, die nah am Datum sind, oder es ist ein Teil nicht mehr gut (1 Apfel im Netz o.ä.) verhandeln. Mache ich oft bei Rewe, wenn sie es nicht eh schon reduziert habe. Nach dem 10. Mal oder so auch ohne Scham. Aldi darf das aber nicht, da hab ich schon öfter gefragt, zb. wenn ein Ei im Karton kaputt ist, dann dürfen sie es nicht mehr verkaufen. Bei Rewe bekomme ich es dann oft viel günstiger.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 9567

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ja,ich kenne dieses Containern.
In unserer Kleinstadt fände ich es problematisch für die Kinder,wenn in der Schule darüber gesprochen würde ohne Zusammenhang.
Ich hab jetzt an eine Absprache im Sinne von Werbung mit Nachhaltigkeit gedacht,aber natürlich kann man dann nicht großartig verkünden wo die Leute sich die Sachen ab 20.00 Uhr umsonst abholen können.Mal davon abgesehen,dass ich nicht glaube,dass es den Umsatz beeinträchtigt.Die Leute die alles lange haltbar frisch gewachst glänzend haben möchten würden eh weiterkaufen.

Mayra,guter Tipp,das probier ich mal
Lösche Benutzer 9567

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Bei Foodsharing muss ich mich mal genauer einlesen,das braucht Zeit .Das war mal gescheitert daran,dass wir hier ziemlich ländlich wohnen.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Müll reduzieren

Beitrag von chennai »

Das ist ja aber auch eine Politik, die das Geschäft problemlos verfolgen könnte. Hier gab es lange Zeit in einem der mittelteuren Supermärkte ein ganzes Kühlregal mit Lebensmitteln, die in den nächsten 3 Tagen ablaufen und daher stark reduziert waren. Das wäre nicht so wahnsinnig viel Aufwand für den Supermarkt, denn aussortieren müssen sie die ja sowieso, nur so halt mit dem Zwischenschritt über das eine Regal.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6860
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Jia »

romina hat geschrieben:Würde ich denken ja. wenn ich Küchenpapier nur im Fall von frittiertem nutzen würde hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Und Druckerschwärze wäre mir ein zu großes Risiko weil es so gesundheitsschädlich ist.
Druckerschwärze im klassischen Sinn, die ziemlich giftig war, gibt es inzwischen nicht mehr, weil auch Zeitungen in digitalisiertem Offset-Verfahren gedruckt werden. Das ist eine andere Farbe, sehr viel unbedenklicher und weitgehend abriebsfest. Insofern sehe ich das keine Probleme, vor allem nicht, wenn die oberste Lage Küchenpapier ist.
Sehr viel gesundheitsschädlicher ist es übrigens, Zeitungen zu verbrennen, denn die Farbe ist in festem Zustand auf dem Papier relativ risikoarm, erzeugt beim Verbrennen aber giftige Dämpfe.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Müll reduzieren

Beitrag von chennai »

Danke, Jia, das ist interessant! Somit ist Zeitung auch im Kompost nicht mehr so bedenklich, oder? Wir nehmen die immer als untere Lage im Kaninchenklo und kippen dann alles in den Komposter...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Müll reduzieren

Beitrag von AnnieMerrick »

romina hat geschrieben:In der Regel geben Supermärkte das nicht ab weil du dann ja weniger kaufst. Sie geben es eben zur Tafel oder es wandert in die Tonne. Da kann man es schon auch wieder raus holen aber eher nachts [emoji5]und es ist natürlich offiziell nicht erlaubt.
Es wandert in verschlossene tonnen! Verpackte.nicht abgelaufene ware.weil das motiv nicht mehr aktuell ist. Bei allen discountern.ich habe nämlich mail gefragt. Im Rahmen von foodsharing Initiative. ..wir hätten auch rinen Obolus bezahlt, damit gebindeweise das essen nicht im Müll landet.null Chancen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Müll reduzieren

Beitrag von romina »

AnnieMerrick hat geschrieben:
romina hat geschrieben:In der Regel geben Supermärkte das nicht ab weil du dann ja weniger kaufst. Sie geben es eben zur Tafel oder es wandert in die Tonne. Da kann man es schon auch wieder raus holen aber eher nachts [emoji5]und es ist natürlich offiziell nicht erlaubt.
Es wandert in verschlossene tonnen!
Nicht in jedem Supermarkt sind die Tonnen verschlossen. Eigentlich bei den wenigsten. Allerdings stehen die Tonnen auch nicht offen rum sondern sind meistens zB hinter einem hohen Zaun oder ähnlichem. Ich hatte ja weiter vorn geschrieben, daSs ich früher regelmäßig Containern war.
Das die Supermärkte ihre Herangehensweise ändern und diese Lebensmittel einfach abgeben glaube ich aber auch nicht.

Zeitungspapier für Lebensmittel zu verwenden das mit Öl in Kontakt trifft wäre mir trotzdem suspekt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“