Chaoszone Kinderzimmer

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Teppilein »

Ich hoffe es passt hier hin ;).
Wir leben zu fünft in einer 3-Raum-Wohnung, sprich die Kinder müssen sich zwangsläufig ein Zimmer teilen. Das in einem Kinderzimmer Chaos herrscht ist mir durchaus klar, aber bei uns kann man nicht mehr treten. Die Kleinste kann ich nicht unbeobachtet darin spielen lassen, weil viele Kleinteile rumliegen. Jeden Tag soll das bespielte Spielzeug Abends in die dazugehörigen Kisten geräumt werden - dies geschieht nur nach 10000maligen Auffordern wenn überhaupt. Wenn ich anbiete zu helfen und wir gemeinsam loslegen, räume ich allein auf und die Kinder spielen. Darauf habe ich aber auch keine Lust. Zu sagen wer was wegräumt und einen kleinen Wettkampf mit Stoppuhr zumachen, ist auch gescheitert. Ich habe diese Diskusion so satt. Am liebsten würde ich es sein lassen, aber mit meiner Hausstauballergie ist das nicht drin. Ich muss aller 2 Tage saugen, 1x die Woche wischen und Staugsaugen sonst bin ich nur am Niesen und Augen kratzen. Das Kinderzimmer nicht mehr betreten ist für mich keine Lösung.
Aktuell nervt mich dieses Thema sehr. Ich möchte meinen Kindern nicht alles hinterher räumen, denn mit fast 5 und 6 Jahren kann man m.M.n. helfen. Bin ich zu verbissen? Sehe ich es zu eng?
Habt Ihr Ideen und etwas Input für uns? So kann es nicht mehr weiter gehen.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Schnatzmama »

Bei uns ist ganz viel Spielzeug noch im Wohnzimmer, und da muss abends aufgeräumt werden. Die beiden Großen sind abwechselnd dran und müssen starten, wenn es an die Abendessensvorbereitung geht. Dann haben sie etwa 20-25 min Zeit, und wenn das Zeug danach nicht weg ist, wird das Vorlesen gestrichen. Das klingt jetzt extrem hart, aber nur so haben wir es geschafft, dass nicht einer von uns Erwachsenen abends alles wegräumen muss. Jeder der beiden ist ein paar Mal reingefallen, und seitdem räumen sie anstandslos auf.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lösche Benutzer 24346

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Mit 5 bzw. 6 Jahren sind die Kinder durchaus in der Lage mitzuhelfen beim Einräumen, allein in Eigenregie aufzuräumen halte ich allerdings für ein bisschen zu viel verlangt.
Bei uns läuft es so, dass ich Essen vorbereite und währenddessen aufgeräumt wird.
Ich stehe also in der Küche und verteile Aufträge.
Der Große kann sich logischerweise schon selbst strukturieren und bekommt nur "räum deinen Schreibtisch ab, deine Klamotten weg und dann machst du deinen Schulkram fertig."
Der Mittlere und der Kleine bekommen Einzelanweisungen. "Du räumst jetzt alle Zeitschriften vom Boden ins Zeitschriftenfach, dann komm wieder her. Du räumst jetzt bitte alle Stifte von deinem Schreibtisch in die grüne Kiste, dann komm wieder her." Die Kinder müssen sich dann nur auf eines konzentrieren und erstatten danach Bericht und holen die nächste Aufgabe ab.
Wichtig ist, dass für Bau- und Kunstwerke ein geschützter Ausstellungsplatz existiert, so dass sie das nur hochräumen müssen.

Für den Mittleren haben wir auch eine Liste zum Abhaken. Die bekommt er manchmal ausgehändigt, wenn großflächig aufgeräumt werden muss, damit der Frust nicht so groß wird.

Für die Reste, die nach dem Aufräumen noch übrig sind, habe ich einen Schuhkarton, in den ich alles reintue, was noch rumliegt. Vor dem nächsten Spielen wird erst der Karton leergeräumt.

Ich erinnere auch zwischendurch ab und zu daran, dass sie ein beendetes Spiel erst wegräumen sollen, wenn sie etwas komplett neues beginnen. Besonders bei Brett-/Gesellschaftsspielen ist das sonst echt frustrierend, wenn man am Abend die ganzen Einzelteile suchen muss.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Mera »

Kommt mir bekannt vor, Lösung hab ich leider keine. Mein bald 6-jähriger räumt auch nix auf, egal wie oft man ihn bittet, egal wie kleinschrittig man ihn anleiten möchte. Nix. Wenn ihm jemand helfen will/soll, dann liest er Buch und lässt die anderen schaffen --> Keins der großen Kids hat da mehr Lust drauf und ich auch nicht.
Man kann in dem Zimmer kaum mehr laufen vor lauter Duplo und vor allem Klamotten. Die zieht er entweder frisch aus dem Schrank, auf der Suche nach irgendwas oder weil er sich drin verstecken will. Oder er wirft sein Zeug vom Vorabend mitten rein ins Zimmer. Oh, der Korb mit der frischen Wäsche, die er eigentlich wegräumen sollte bzw. die ich verräumen will später ist umgekippt...wirds halt gleichmässig mit der anderen Wäsche im Zimmer verteilt :roll: . Was war sauber, was schmutzig, was schonmal getragen aber noch gut? Keeeeiiiiine Ahnung, Mama wasch doch einfach alles. Danke. :-/
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 24346

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Mera hat geschrieben:Wenn ihm jemand helfen will/soll, dann liest er Buch und lässt die anderen schaffen --> Keins der großen Kids hat da mehr Lust drauf und ich auch nicht.
:lol: DAS kenn ich auch so. Deshalb macht das hier auch keiner. Manchmal setz ich mich mit ner Zeitung dazu und gebe Anweisungen, dann gehts, aber sobald ich irgendwas selbst in die Hand nehme, hab ich verloren. Der Große hat ein Spiel dafür: "Ich geb dir das und du räumst es weg", das lassen sich sowohl der Mittlere als auch der Kleine von ihm gefallen - bei mir klappt das nicht, da bekomme ich nur Gebrüll um die Ohren. :?

Bei Frisch- und Schmutzwäsche bin ich vermutlich inzwischen zu empfindlich. Ich finde das dermaßen respektlos meiner Arbeit gegenüber, wenn die im Zimmer verteilt wird, dass ich das vermutlich oft genug kundgetan habe (ich glaube, sogar die Nachbarn wissen um meine Empfindlichkeit :oops: ).. Das gehört echt zu den Dingen, die mich total sauer werden lassen...
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von chennai »

Oh, hier gehör ich auch her. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich gebe echt zu, dass ich mittlerweile aufgegeben habe... Allerdings bekommen die Mädels demnächst jede ihr eigenes Zimmer, da wollen wir nochmal neu starten und vielleicht etwas mehr System reinbekommen. Momentan ist es einfach auch schwierig mit den Klamotten beider in einem Zimmer. Aber das Grundproblem bei den Klamotten wird wohl bleiben: Ich ziehe ein T-Shirt raus, die 5-6 weiteren, die dabei mit rausfallen, bleiben halt am Boden oder werden zerknüllt in den Schrank gestopft, so dass beim nächsen T-Shirt, das rausgezogen wird nicht nur 5 sondern gleich 10 mit rauskommen, oder das Drama groß ist, weil sowieso gar kein T-Shirt mehr da ist, denn unter dem reingestopften Kleiderknäuel sieht man ja nichts mehr... :roll:

Pistazie, die Idee mit der Kiste ist gut! Wir machen das manchmal, dass alles, was nach mehrmaligem Ankündigen noch am Boden liegt, in eine Kiste kommt und dann erst mal weggeräumt wird. Allerdings hat es leider nicht den erhofften Effekt, dass sie dann Dinge vermissen oder so, es führt nur dazu, dass die Spielsachen halt dann unvollständig rumliegen. Und schwierig finde ich auch die großen Legobauten (Freizeitpark oder so), die will man natürlich nicht immer neu aufbauen, aber wo aufbewahren, wenn der Boden mal frei sein soll? Derzeit haben wir ihn auf einem Brett - das erste Brett war so groß, dass es nicht ungekippt durch die Tür passte, das jetztige Brett geht, so dass man es wenigstens vom Spielzimmer in ein anderes Zimmer transportieren kann... Ich träume von einem Bettkasten, in dem das ganze Zeug drin sein kann, dessen Seitenwände man zur besseren Bespielbarkeit nach unten klappen kann.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 14252

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Nennt mich hart und herzlos, aber: mein 4,5-jähriger kennt die Aufforderung "ich muss staubsaugen, räum bitte das Spielzeug von Boden" und er kennt auch die Zusätze "was ich nachher noch wegräumen muss, ist weg!" und "was im Staubsauger landet, bleibt drin, ich hol da nix mehr raus!"
Nun verlange ich das nicht täglich von ihm (ich sauge alle 3-4 Tage) und manchmal heißt's auch nur "räum bitte alle Teile auf den Teppich, ich sauge außenrum" und wenn er mich bittet, helfe ich ihn natürlich auch und wenn er was tolles gebaut hat, darf das auch stehen bleiben. Aber im Grunde funktioniert das so. Ich glaube ich habe 2x Sachen auf den Dachboden geräumt weil sie nicht aufgeräumt waren. Gab dann halt erstmal Tränen bzw. ein langes Gesicht, ich hab's nochmal erklärt, beim nächsten Mal musste ich nur noch daran erinnern.
Bei frischer Wäsche werde ich zugegeben auch SEHR ungehalten. Ich hab nicht so viel Zeit alles 3x zu waschen und auseinander zu sortieren und wieder in den Schrank zu falten. Sorry, da bin ich bei Pistazie, das geht garnicht und auch das weiß er. Und Dreckwäsche kommt entweder vor die Maschine oder in den Korb ins Bad, sonst nirgends hin.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von chennai »

:mrgreen: Meine Kinder KENNEN diese Aufforderungen durchaus auch :mrgreen: dumm ist nur, dass es mir offenbar mehr im Herzen wehtut, die teueren Legosteinchen wegzusaugen als ihnen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2758
Registriert: 02.01.2009, 12:09

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Ich habe gerade 2 Stunden im Kinderzimmer meiner 7jährigen verbracht, weil ich das riesige Puppenhaus, das sie zum Geburtstag bekommen hat, gerne aus dem Wohnzimmer haben würde :roll:

Ihr Zimmer räumen wir meist zusammen auf, weil die beiden Kleinkröten oft darin spielen und Chaos machen, da fühle ich mich verpflichtet, zu helfen.

Aber sie schafft das auch gerne ganz alleine, das Verwüsten.
Hier die Stifte rausgekramt, da die Kommode mit Verkleidekram (und wir haben viiiiel Verkleidekram, wirklich eine ganze große Kommode voll.

Dazwischen dann die schnell ausgezogenen Klamotten, egal ob sauber oder dreckig.

Highlight heute : zermatschte Banane festgetrocknet im Spielständer
Gut, den wollte ich eh abschleifen und neu lasieren, aber Menno, so eine Sauerei.

Plus Haferflocken überall, da hatte sie eine gute Idee mit ihrer Freundin


Ich setze mich meist irgendwo hin und fange an, nach Kategorien sortieren zu lassen.

Also alle Klamotten (egal ob normal oder Verkleidekram) auf einen Haufen, alle Stifte direkt zu mir (sonst hamstern die Kleinen Sie,die stöpseln ja auch dabei rum), alle Kinderküche-Sachen in eine Kiste usw und so fort

Und dann werden die einzelnen Haufen in die entsprechende Ecke/Kiste gebracht

Dabei sauge ich dann alles aus und wische aus, so ist es einmal gründlich

Da jedes Kind sein eigenes Zimmer hat (bis auf die beiden Kleinen, die spielen halt bei allen mit und vor allem unten im Wohnbereich) und durchaus auch jeder Hilfe beim kompletten Ausmisten und Aufräumen braucht, habe ich das Gefühl, aus dem Aufräumen und sortieren nicht mehr rauszukommen.

Heute Abend ist auch Familienrat, ich habe nämlich momentan die Hasskappe auf, weil ich andauernd wirklich jedem hinterherräume, auch den ganz Großen


Im Wohnzimmer haben wir nur wenig Spielzeug, das ich immer mal austausche und Bücher
Dort spielen auch eher die Kleinen, wenn ich unten Haushalt machen muss.

Die Sachen sind also flott mal zusammen geräumt und jeder hier wird mal aufgefordert, das zu tun
8/98
2/00
2/03
10/05
10/08
9/10
2/15
7/16

Hups, das sieht so viel aus :lol:
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von mama2008 »

ich les mal mit.
aktuell ist es so, dass beide jungs ein eigenes zimmer haben und beide mit expedit regalen und halbhochbett und kleiderschrank, der große schreibtisch, der kleine tisch mit sitzbank. wir wollen nächstes frühjahr die kinderzimmer renovieren. der kleine bekommt einen schreibtisch und einen anderen kleiderschrank und wir brauchen neue regalsysteme für die kids. da stellt sich mir einfach die frage, was, damit es praktisch wird. die expedit regale find ich nicht mehr gut/unpraktisch, ich dachte bei dem kleinen an das stuva sytem und überleg ob die klamotten aufgehängt besser/einfacher sind für die kids mit ordnung halten.
was habt ihr denn für möbel im kinderzimmer, was ich praktischer zum ordnung halten?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“