Chaoszone Kinderzimmer

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von anirahtaK »

chennai hat geschrieben:Aber das Grundproblem bei den Klamotten wird wohl bleiben: Ich ziehe ein T-Shirt raus, die 5-6 weiteren, die dabei mit rausfallen, bleiben halt am Boden
hab ihr die Möglichkeit auf Schubladen umzurüsten und zu falten? (Alternativ Kisten auf/in die Fächer zu stellen)
Seit ich das mache, kann man auf einen Blick sehen was da ist, und es ist einfach möglich, nur das rauszuziehen was man braucht - im Gegensatz zum Stapel.

Ich wasche auch nur das, was im Wäschekorb ist.
Aufräumen tu ich häufig mit ihr zusammen nach Ansage, und Regeln dafür haben wir aktuell nur 2:
1. es muss abends ein Weg vom Bett zur Tür frei sein (und weil sie ab und an nachts doch zu uns kommt, macht sie das meist freiwillig selber)
2. Klamotten dulde ich nicht auf dem Boden, was dreckig ist kommt in den Wäschekorb und den Rest soll sie auf ihre Klamottenkommode werfen (ist ne Hemnes) und ich falte sie ihr dann gerne wieder in die Schubladen.

Das funktioniert zu 70% recht gut - meist muss ich abends vor dem Vorlesen noch daran "erinnern", die Klamotten wegzutun.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von anirahtaK »

ok hätte mir denken können, dass Kondo schon erwähnt wurde... ;)

ich hab in ihrer Schublade mehrere Boxen, eine für TShirts, eine für Langarm, eine für. Unterhemden...
Also alles getrennt. Außerdem kennt sie ja ihre Sachen und weiß welches Teil lang oder kurz ist.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von chennai »

Ja, wie gesagt, ich stelle gerade auf Kartons / Boxen um - die Formate könnten noch besser sein, mal sehen, ob ich mit dem Platz hinkomme.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Wilhelmine
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 30.08.2017, 11:45

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Wilhelmine »

Was mir noch einfällt: Ist vielleicht zu viel im Kinderzimmer, so dass das Aufräumen überfordert?

Wenige Dinge im Kinderzimmer, die gemocht werden und die einen festen Platz haben. Evtl. fällt das Aufräumen dann leichter, weil es schneller geht.
Ich habe mal ein Kinderzimmer komplett leer geräumt und nur ein Spielzeugthema, welches derzeit das absolute Lieblingspielzeug war, dort belassen. Das Aufräumen ging flott und alleine. Nach und nach mit zunehmendem Alter durften weitere Spielzeuge wieder einziehen. Heute noch wird zu Erleichterung des Aufräumens aussortiert und auf dem Speicher gelagert. Gerne darf Spielzeug ausgetauscht werden. Nur ein volles Kinderzimmer, das gibt es hier nicht mehr. Zur Entspannung aller!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Mera »

Tjaaa...und dann spielt das Kind am liebsten mit Duplo [emoji38] . Oder Lego.
Der Ansatz ist schon richtig, aber wenn "die eine Spielzeugsache" halt aus drölftausend Teilen besteht und nicht nur aus 20 Autos plus Teppich oder 8-teiligem Puppenservice...

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von chennai »

Ja, so ist das hier auch, ich könnte schon alles andere als Lego und Playmo wegräumen, aber es reicht schon wenn eben LEgo und Playmo rumliegt. Außerdem dann Stifte und Malbücher und mal ein Puzzle und schon kann man den Boden wunderbar komplett bedecken ;) Ob ich da jetzt die Barbies und die Fillys weggepackt hab oder die sich auch noch bunt darunter mischen, macht das Kraut nicht wirklich fett.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21651
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Serafin »

Mein Vater hat meinem Bruder mal den Schrank zugesperrt und er konnte nur was raustun, wenn meine Eltern dabei waren und aufgesperrt haben. Er hat eben auch so gewütet. (Und er war 10 oder so). Das war sehr heilsam.


Hier war es als wir klein waren einfach so, dass wir morgens was frisches zum anziehen bekamen oder die Teile vom Vortag, die noch in Ordnung waren. Wünsche konnten abgegeben werden, wenns da war, gabs das. Und sonst wurde nicht umgezogen. Oder halt nur einmalig nach der Schule auf alte Klamotten. Aber kein nach Lust und Laune mal die Klamotten durchwechseln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von soda »

Schnatzmama hat geschrieben:Bei uns ist ganz viel Spielzeug noch im Wohnzimmer, und da muss abends aufgeräumt werden. Die beiden Großen sind abwechselnd dran und müssen starten, wenn es an die Abendessensvorbereitung geht. Dann haben sie etwa 20-25 min Zeit, und wenn das Zeug danach nicht weg ist, wird das Vorlesen gestrichen. Das klingt jetzt extrem hart, aber nur so haben wir es geschafft, dass nicht einer von uns Erwachsenen abends alles wegräumen muss. Jeder der beiden ist ein paar Mal reingefallen, und seitdem räumen sie anstandslos auf.
Find ich voll ok in dem Alter.

Bei uns geht es so:
"Bitte jetzt aufräumen, vorher fangen wir xyz gar nicht erst an."
Im Wohnzimmer möchte ich es abends auch wieder normal und ordentlich haben. Wenn ich vormittags bzw. außerhalb der Elternzeit halt nach Feierabend hier saubermachen will, sehe ich es auch nicht ein, erst ewig Kinderspielzeug zu verräumen. Wenn die Kleine anfängt, sich selbst zu bewegen, werden manche Spielsachen dann ins Zimmer der Großen abwandern. Das bedeutet zwangsläufig, dass dort etwas weichen muß und eine neue Ordnung erarbeitet werden muß. Darauf bereite ich die Große schon langsam durch Beispiele und Erklärungen vor und hoffe, dass sie das verinnerlicht (kleine Teile gefährlich für Baby etc.)
Im Kinderzimmer spielen wir bisher nur gemeinsam und räumen dann hinterher gemeinsam auf.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von FCF »

Juhu, ich darf mich auch zu euch gesellen! Bei uns ist die Chaoszone das Wohnzimmer, und das muss heute aufgeräumt werden. Ich bin schon gespannt!

Meistens scheitert es daran, dass die Kleine beim 5. Playmoteil anfängt, in die Spielwelt abzutauchen und die Großen dann sauer werden und nichts machen wollen, solange sie nichts tut.
Außerdem, und das regt mich am meisten auf, schafft es keiner von den dreien, die "Randzonen" mitzubedenken. Teppich ist geleckt sauber, aber neben der Lampe, unter dem Sofa, vor dem Schrank....herrscht das totale Chaos. Das muss man doch zumindest ab der dritten Klasse können, dass man sich im Raum umsieht und sein Wahrnehmungsfeld erweitert, oder??????? Wenn ich sie dazuhole und ihnen die Reste zeige werden sie sauer, weil sie sich kritisiert fühlen.
Kleiderschrank gibt es hier GsD keinen - wir haben Regale für die Klamotten im Waschraum und da falte ich alles direkt aus dem Trockner rein.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Chaoszone Kinderzimmer

Beitrag von Tutti »

Ich lass mal zur Anregung diesen Link da :
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... n.html?m=1

Ich fand den Inhalt für uns sehr weiterbringend
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“