Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von sabbelschnuut »

Huhu!

Vielleicht nutzt mir ja euer Schwarmwissen was:

Wir haben in der Küche über der Arbeitsplatte eine Dachschräge. Ich würde aber die Arbeitsplatte gerne beleuchten, denn im Herbst und Winter ist mir das zum Schnippeln / Kochen zu duster.

Schwierigkeit dabei ist, ich hätte gerne Leuchten, die nur nach unten strahlen, also die mich nicht anleuchten, wenn ich davor stehe. Durch die Dachschräge fallen deshalb so Sachen wie LED-Leisten zum Kleben leider raus, denn die strahlen durchs Schräge ja dann auch nach vorne, nicht nur nach unten.

Beim Googlen habe ich bisher noch nichts gefunden, was nur nach unten strahlte. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir eine Anregung geben kann? Danke schon mal!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von suttine »

Einen Keil an die Decke udn darauf die LED-Leisten?
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 17612

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich würde mit Dachschrägenkonsolen ein Regal an die Wand machen und dann unten Einbau-LEDs versenken.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich glaube ein paar Angaben wären hilfreich, damit wirklich konstruktive Tipps kommen können.
Wie lang ist die zu beleuchtende Arbeitsplattenfläche, wo, in welche Richtung und in welcher Höhe ist die Schräge?
Und evtl. noch ne kleine Preisvorstellung.

So generell könnte so eine Strahlerleiste gehen, bei der man die Spots einzeln verstellen kann.
Die kannst du dann auf die Arbeitsplatte ausrichten.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von julimama »

Wir haben es so (aus Ermangelung an Ideen) gelöst. Nicht ganz das was du suchst. So ein Regal mit LED unten dran, stell ich mir nicht so praktisch vor, da das ja in den Raum ragt und man es eventuell dann die Hände drunter hat und nicht sieht wo man schneidet.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von julimama »

Foto vergessen... Bild

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von Linda89 »

Wir haben eine LED Leiste und haben sie mit Holz verkleidet - ok, nicht "wir", sondern ein Freund von uns hat das gemacht :-D Also senkrecht runter ein Stück Holz, an die Seiten Dreiecke und da rein kam die LED Leiste.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 21900

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Linda89 hat geschrieben:Wir haben eine LED Leiste und haben sie mit Holz verkleidet - ok, nicht "wir", sondern ein Freund von uns hat das gemacht :-D Also senkrecht runter ein Stück Holz, an die Seiten Dreiecke und da rein kam die LED Leiste.
Genau sowas haben wir an unserer Vitrine nur als Plastikleiste. Also so eine Plastikleiste, quasi in L-Form. Die gibts im Baumarkt für wenig Geld.
Sowas:

https://www.bauhaus.info/metallprofile- ... p/10501420
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich muss alles mal durchdenken.

Weil die Frage nach mehr Details kam, ich habe im "so wohnen wir" Thread grad noch meine Fotos gefunden ;-)
Um diese Arbeitsfläche geht es:
Bild
Bild
Wobei ich eher selten an der Seite vom Backofen stehe zum Schnippeln.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Dachschräge Küche/Arbeitsplatte - Beleuchtung?

Beitrag von LilyGreen »

Sowas hatten wir in der alten Küche. Und ähnlich wie schon beschrieben hatte mein Mann eine Holzkonstruktion gebastelt und in die mehrere LED Spots gesetzt. Das Licht war auch normal angeschlossen, d.h. über den Standardschalter ansteuerbar. Die Leiste hatte die gleiche Farbe wie die Wand und das sah für mich ganz ok aus.
Leider gibts von diesem meisterwek keine Bilder 8)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“