Schmutz aus Jeans zaubern

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Mondenkind »

Klar, dass ist sicher Ansichtssache. Aber Essen bei Oma, Einkaufen, Essen gehen oder Zahnarztbesuche sind für mich ncihts, wofür ich die Kinder stylen muss. Ein Fleck auf der Jeans eines Kindes bei einer Trauerfeier wäre für mich überhaupt kein Problem.

Und was es für Sachen sind, die die Kinder haben macht natürlich auch einen Unterschied, fällt mir gerade ein, wenn ich Sabina lese- weiße Leggings haben wir z.B. gar nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 8492

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ein Fleck ist auch kein Problem, aber sowas haben wir kaum, bei uns sind es entweder Sandspuren, die sich nicht mehr rauswaschen lassen und/oder geflickte Knielöcher. Und das in Kombination finde ich dann zumindest für die Trauerfeier und Hochzeiten zu abgetragen. Wir allerdings vermutlich auch öfter auf Hochzeiten als der Durchschnitts-SuT-User.

Zumal sich bei uns ein/zwei "gute" Hosen auch lohnen, da die dann im Schnitt einmal in der Woche getragen werden...
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Crystal »

wildmotzi hat geschrieben: aber ich finde da eine fleckige Hose mit Knielöchern irgendwie fehl am Platz.
Damit lasse ich unsere auch nicht zu Ommas Geburtstag. Sie geht sauber und ordentlich, meist in eines ihrer 20000 heißgeliebten Kleider mit passender Haarspange versteht sich :lol: Aber so ein kleiner Fleck würde mich auf einer Leggins nicht stören. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nur noch gedeckte Farben für Leggings nehme. Also weder rosa und schon garnicht weiß. Lieber blau, grau, rot, lila, etc, dafür gibts dann lieber obenrum was helleres an. Die Essensflecken kriege ich fast immer raus. Den Sandkastendreck inkl. Matsch-/Grasflecken eher weniger :wink:

Aber die Idee mit 2 "guten" Hosen/Garnituren ist doch super. Die würde ich hier nur verstecken müssen und wahrscheinlich würde ich sie dann, wenn ich sie brauche, entweder vergessen haben oder sie passt nicht mehr :lol:

Wildmotzi, wenn ihr so viele Feiern habt, dann leg 2 Hosen zur Seite. Das scheint die beste Lösung für Euch ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 8492

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Crystal hat geschrieben: Wildmotzi, wenn ihr so viele Feiern habt, dann leg 2 Hosen zur Seite. Das scheint die beste Lösung für Euch ;-)

Tun wir ja, ich hatte mich nur gewundert, dass es bei manchen ohne sowas geht :mrgreen: .
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Crystal »

Bei uns geht das ja auch. Aber ich habe dafür auch eine Begründung. Ich nähe einfach zu viel :lol: Soviel kann meine Kleine garnicht schrotten, denn es ist immer was neu genähtes im Schrank :lol:
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 1828

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nie Familienfeiern. Wenn - vorher was kaufen ;)

Hier wurde immer angezogen, was Kind wollte. Egal was.
Weiße Kleidung hatten wir nie - ausser mal ein T-Shirt oder so.
Sollten sie nach dem KiGa halbwegs ordentlich aussehen, habe ich sie eben mit sauberen Klamotten dort abgeholt (weil dort im Wechselbeutel eben nur echt olle Klamotten waren).
Ich wäre ja bekloppt geworden, hätte ich drei Kindern sagen müssen, was sie wann wo bitte nicht anziehen sollen. Dazu bin ich viel zu faul ;)

Zur Einschulung der Kinder z.B. hat sich jeder was Neues ausgesucht - Tochter ein Kleid, Jungs Jeans und ein Shirt. Das war dann nachher normal im Kleiderschrank. Ansonsten hatten wir bisher nur mal Taufe oder den Geburtstag der Oma - da gibts normale, halbwegs "schicke" Kleidung - die sich Kind aussucht. Halt nicht kaputt und frisch gewaschen.
Mir ist egal, was andere auf offiziellen Anlässen tragen - ich schreibe das daher auch niemandem vor. Vorschläge mache ich - ja. "Du, Oma fände das sicher schön, wenn du dich schick machst" - aber durchsetzen gegen den evtl. gegenteiligen Willen nie.

Mittlerweile sind sie ja eh schon länger aus dem Alter raus, wo ich auch nur ansatzweise da mitreden könnte - aber sie fragen schon mal um Rat ;)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Serafin »

Hier war es so: Es gab ein oder zwei HOsen und Pullis sowie eine Jacke und Schuhe, die halt alles eine Nummer zu groß waren. In dem einen Jahr wurde es als gute Kleidung getragen, im nächsten war es dann Alltagszeug. Ich hab mir eh die Sachen nicht aus dem Schrank genommen sondern angezogen, was mir hingelegt wurde (ich durfte den schrank nicht alleine aufmachen :roll: ).
Bei Familienfesten (Kommunion oder so) gabs was schickes an und nach dem feierlichen Teil wurde sich umgezogen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Elena »

Sabina hat geschrieben:Ich achte schon darauf wer was wann anzieht. Die weisse Leggins, die so hübsch zum geblümten Kleid aussieht, darf sie dann halt eher anziehen, wenn wir einkaufen gehen oder so und nicht wenn sie mit dem Bruder in den Wald sticht. Die Hose mit Harzflecken soll er eher eben in den Wald, den Spielplatz o.Ä. anziehen und weniger am Samstag zum Besuch bei Freunden oder so.
Ich glaube, das wäre bei uns echt anstrengend. Ich gehe zum Beispiel manchmal samstags einkaufen, wenn ich die beiden Großen zum Reiten bringe. Dann geht die Kleine mit zum Einkaufen, aber danach gehen wir noch eine Runde übers Feld spazieren, um uns die Zeit zu vertreiben, oder sind noch auf dem Hof und schauen zu. Oder die Kinder gehen zum Instrumentalunterricht und danach gleich wieder in den Garten, aus dem sie vorher kamen. Oder sie gehen nach dem Frühstück in den Garten, dann gehen wir in die Kirche, dann gehts wieder raus. Eigentlich geht das sehr oft so bei uns. Da kann man doch die Kinder nicht mehrmals täglich umziehen?

Ich beschränke das deshalb darauf, dass ich bei ganz wenigen Anlässen (Familienfeiern, Kirchenbesuch, Konzerte) darauf achte, dass die Kinder nichts Fleckiges und Löchriges anhaben, und es eben ansonsten einfach laufen lasse. Die richtige Festkleidung (Dirndl, Dirndlblusen, weiße Shirts, weiße Strumpfhose) ziehen die Kinder auch nur zu solchen Anlässen an - oder zum Verkleiden, dann aber nur im haus.

@Essenflecken: Da kriege ich eigentlich alles raus. Bei Tomaten/Möhren/Kürbisflecken das gewaschene Kleidungsstück einfach mal eine Stunde in die pralle Sonne legen. Der Farbstoff ist UV-empfindlich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Elena »

Nachtblau hat geschrieben:Ich empfinde das übrigens nicht als Zumutung für meine Kinder, wenn ich darauf achte, nicht mehr Wäsche als notwendig zu produzieren. Ich ziehe mir ja auch Gummistiefel und alte Sachen im Garten an und keine Pumps mit Cocktailkleid (was ich gar nicht besitze :D) oder trage beim Kochen eine Schürze. Serviette auf dem Schoß ist auch bei Erwachsenen nichts Ungewöhnliches. Also von daher...
Stimmt, aber ich sehe da folgenden Unterschied: Wir Erwachsenen haben erstens viel weniger Tätigkeiten, bei denen wir uns einsauen. Bei mir ist es eigentlich nur die Gartenarbeit. Dazu ziehe ich mich auch um. Die Klamotten räume ich dann auch selbst in den Schrank bzw. in die Wäsche. Bei drei kleinen Kindern, die sich je nach Aktivität dann mehrmals täglich umziehen müssten, würde ich durchdrehen. Meine Kleinste zum Beispiel würde auch todsicher jedes Mal das Outfit wechseln müssen, wenn sie wieder von Dreckkleidung auf saubere Kleidung wechselt. Dann habe ich am Ende einen Berg Klamotten, die sie aber n och cniht alleine wegräumen kann. :shock:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 17612

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hehe, da hab ich schon kapituliert. Meine zwei sind ja aus dem schlimmsten Schul-Zusau-Alter raus, so lange ich sie nicht mit Papa loslasse. Dann bekomme ich regelmäßig 3 Matschmonster zurück, die man nur noch anhand der Größe voneinander unterscheiden kann.
Hier gibt es wirklich wirklich viel Dreck draußen, neben Matsch und Schlamm auch noch Öl vom Rumkrabbeln auf den Traktoren und undefinierbare Dinge die ich lieber gar nicht so wirklich wissen will...
Bewährt hat sich bei uns: Kleidung wird meist gebraucht gekauft und dann überall hin getragen. Wenn ein Fleck drin ist, dann ist das so, abends kommt es in den Wäschekorb. Von der Schule/Kiga eingefleckte Dinge wurden den Rest des Tages weitergetragen wenn es nicht allzu schlimm war ( abgefärbt, gebröselt oder gestunken). Diese Kleidung wird auch ggf. bei Omas und Opas getragen die sich allerdings immer freuen, wenn die Kinder schmutzig sind ( besonders meine Schwiegereltern messen den Grad der Zufriedenheit vom Kind an der auf dem Kind befindlichen Schmutzschicht, was ich auch wieder etwas schräg finde..).
Zusätzlich dazu gibt es pro Kind ein- zwei Sätze "gute" Kleidung die auf JEDER Feier getragen werden. Papa handhabt das genauso, sein Satz " gute Sachen" ist bestimmt schon 10 Jahre in Verwendung ( er trägt noch Bestandteile des Hochzeitsanzugs von 2004...) Man könnte also sagen, unsere Familienfotos von Feiern wären extrem repetitiv WENN sich Mama nicht aufopfern würde und sich regelmäßig für solche Anlässe ein neues Outfit zulegen würde.
Wenn es absehbar ist dass es dreckmäßig ausufert ( Samstags), gibt es die ES-Hosen. Die sind wirklich unkaputtbar ( also die richtigen Arbeitshosen), die tragen auch wieder alle 3 im gleichen Look. Ausgezogen wird sich dann im Flur mit direktem Durchmarsch zur Dusche. Ja, die gesamte Nachbarschaft kennt die 3 in Unterhosen weil der Kleine als letzter reinkommt regelmäßig und die Tür offen lässt, aber bislang haben weder die Nachbarn noch einer der 3 Schlammliebhaber einen Schaden davongetragen.

Im Ernst: während meine Kleidung meist eine langfristig nutzbare Anschaffung ist, ist Kinderkleidung für mich Verbrauchsmaterial: wird im besten Preis-Leistungsverhältsnis eingekauft, gerne gebraucht, und schon mit der ersten Benutzung gedanklich abgeschrieben.
Zumindest meine Kinder hatten nie das Gefühl dass etwas " entwertet" ist nur weil es nicht mehr 100% perfekt ist. Und das finde ich auch gut so. Kinder sehen viele dieser Dinge ganz anders als wir, und solange sie sich damit nicht unwohl fühlen ist es doch prima. Da es ihnen nichts ausmacht ist es m.M.nach einfach verschwendete Zeit auf Flecken rumzurubbeln, die halt mal in der Kleidung sind und die niemanden stören außer einem selbst. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
Da muss man sich fragen was ärgerlicher ist: der Anblick einer Hose mit Schmutzschatten die das Kind trotzdem gerne trägt, oder verschwendete Lebenszeit beim Versuch, das rauszubekommen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“