Schmutz aus Jeans zaubern

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wie macht ihr das dann bei irgendwelchen Veranstaltungen, wo die Kinder schon ordentlich aussehen sollten?

Mein Sohn hat 2 Hosen, die nur zu Feiern und so weiter getragen werden, damit darf er nicht in die Schule Bzw den Kindergarten, damit nicht die Knie sofort durch sind und keine Erdflecken dran sind...
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von anni1110 »

wildmotzi hat geschrieben:Wie macht ihr das dann bei irgendwelchen Veranstaltungen, wo die Kinder schon ordentlich aussehen sollten? ...
Wir waren gerade erst auf einer Hochzeit.
Also Sohn 1 hat eine gute Hose bekommen. Das dazugehörige Hemd haben wir erst zwei Tage vorher gekauft. Beides durfte er vorher nicht anziehen, denn er spielt leidenschaftlich gern Fussball - egal, was er gerade trägt.

Für Kind 2 und 3 habe ich auch erst zwei Tage vorher Kleid und Hose genäht. Kind 2 hat immer sofort Flecken oder Löcher in ihren Sachen. Letztens hat es ein neu! gekauftes Kleid nicht mal in die Wäsche geschafft. Riesen Loch drin. :roll: Und das war beim Kauf wirklich noch nicht da drin, aber sie wollte es so gern gleich anziehen

Ist halt so - achso, jetzt nach der Hochzeit dürfen die Kinder die Sachen auch im Alltag anziehen. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7444
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Nachtblau »

Also bei uns haben gerade Oma und Opa schon Sachen "geschrottet". (Was ich besonders ärgerlich finde, da dort zum Beispiel Lätzchen bereit liegen. Man müsste sie halt benutzen.) Daher gibt es dort auch nur noch Kindergarten bzw. dunkle Sachen an, wenn ich nicht dabei bin. Auf den Sachen vom Großen sind schon mal Spuren vom Essen zurückgeblieben oder eben die Knie der Hosen, die einfach nicht mehr sauber gehen. Ist so, macht aber auch nichts.

Ständig kontrollieren tue ich auch nicht, aber ich achte eben zum Beispiel beim (färbenden) Essen, Kneten, Tuschen oder eben beim Rausgehen darauf, dass dann die Kleidung entweder geschützt ist oder eben Sachen, die dreckig werden dürfen, angezogen werden. Der Große hat zum Beispiel Spaß dran, Tomaten matschig zu essen. Kann er ja machen, aber bitte nicht, wenn er den weißen Handmade-Pullover (den ER sich so ausgesucht hat) anhat. Zumal er ihn dann eh ausziehen muss, da ich die Flecken, um noch eine Chance zu haben, ja gleich behandeln muss. Da fahren wir dann besser damit, wenn ich sage, er soll sich in Lätzchen vor solchen Aktionen anziehen. Ebenso Matschsachen im nassen Garten. Geht ja auch um die Feuchtigkeit grad bei kälterem Wetter.


Für Veranstaltungen, Geburtstage etc. haben wir eine gute Hose und zwei gute Oberteile, die sonst nicht angezogen werden im Schrank. Sind alles ordentlich gebraucht gekaufte Sachen, so dass da jetzt auch keine Unsummen ungetragen rumliegen. Außer mir guckt eh keiner drauf, was er anhat, so dass es auch egal ist,w enn es immer dasselbe ist. Aber ich mag bei Uromas Geburtstag halt, dass er ein bisschen schick ist. Das gehört für mich zum Anlass dazu und auch, dass man dann mit den Klamotten eben kein Schlammbad nimmt. Spielen ist natürlich erlaubt, aber auf dem Rasen bitte erst, nachdem wir den Gastgeber begrüßt haben. ;)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7444
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Nachtblau »

Ich empfinde das übrigens nicht als Zumutung für meine Kinder, wenn ich darauf achte, nicht mehr Wäsche als notwendig zu produzieren. Ich ziehe mir ja auch Gummistiefel und alte Sachen im Garten an und keine Pumps mit Cocktailkleid (was ich gar nicht besitze :D) oder trage beim Kochen eine Schürze. Serviette auf dem Schoß ist auch bei Erwachsenen nichts Ungewöhnliches. Also von daher...
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: RE: Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Crystal »

wildmotzi hat geschrieben:Wie macht ihr das dann bei irgendwelchen Veranstaltungen, wo die Kinder schon ordentlich aussehen sollten?

Mein Sohn hat 2 Hosen, die nur zu Feiern und so weiter getragen werden, damit darf er nicht in die Schule Bzw den Kindergarten, damit nicht die Knie sofort durch sind und keine Erdflecken dran sind...
Zur Not vorher was neues nähen [emoji23]

In unserer Familie haben alle Kinder, die Schweinchen sind. Auch die Uroma hat zwei Töchter, von denen eine schlimmer war als ein Junge. Unsere Familie stößt sich daher bei Geburtstagen nicht an einem kleinen Fleck, der nicht mehr raus geht. Trotzdem versuche ich, dass das Kind zumindest sauber ankommt. Wechselsachen habe ich immer mit, auch wenn wir bloß zum Eisessen gehen [emoji16]

Sollten es Hochzeiten oder so sein, nähe ich neu u es wird vorher nicht angezogen.

Gegen Tusche oder so gibts hier solche Basteljacken an, da wird auch in der Kita drauf geachtet.

Das Geburtstagselsakleid, was ich Montag genäht habe, wurde gestern in der Kita bereits komplett geschrottet, samt Brandfleck vom Kerzeauspusten [emoji19] hachja. Ich habe eben ein Dreckschwein im Prinzessinnenkleid... war ja selbst so [emoji23]

Liebe Grüße. Mit Smartphone u Schreibfehlern unterwegs ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 8492

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Durch die türkische Verwandtschaft haben wir solche Anlässe öfter, nicht ganz so festlich wie eine Hochzeit, aber ordentlich sollten sie halt doch aussehen...

Allerdings ist bei uns die Gefahr, dass mein Mann dem Kind eine "gute" Hose anzieht höher, als das mein Sohn sich umzieht und dabei zur Jeans greift [emoji23].
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von mama2008 »

katinka_s hat geschrieben:Finde ich krass.
Mein Kind kann anziehen was er mag und wohin er mag (nur wenn es mmn zu dünn ist lege ich Veto ein) und wir hatten trotz sehr wildem Kind und sehr liberaler Kita (wobei die bei Matschwetter auch einfach Regenkleidung "ansagen" was ja total sinnvoll ist) mit riesigem wilden "Garten" noch nie etwas was so hinüber war, dass es nicht mehr sauber wurde. :oops: :wink:
Meine Kids haben schon so einige Klamotten, die trotz waschen versifft aussehen. Und meine Kids (selbst der neunjährige noch) liebt es zu rennen, sich nach vorne zu werfen und auf den Knien zu rutschen, das hält keine Hose länger aus. Und nein, ich mag nicht wenn ich mit den Kids unterwegs bin meine Jungs mit fleckigen, zerrissenen Klamotten dabei haben. Mich stört das.
Und eben deshalb haben wir entsprechend Klamotten dass wir das können und das sind nicht Unmengen.
Deshalb hat jeder ein fach im Schrank, bei dem sich zwei ganituren befinden, die fleck- und Lochfrei sind.
Und auch ich hab Klamotten die ich individuell trage. Wenn ich im Stall bin Trag ich anderes als bei einkaufen oder wenn ich arbeite.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Mondenkind »

Meine Kinder ziehen auch an, was sie wollen, wetterentsprechend. Bei Regen-/Matschwetter ziehen sie entsprechende Überziehhosen über, das war im Kiga schon so, in der Schule nicht anders. Die Matschsachen kommen nicht mit in die Spielräume des Kigas bzw die Klassenräume, in denen ja auch eh Hausschuhe getragen werden. Die meisten Flecken kriege ich raus mit Dr. Beckmanns&Co, was nicht rausgeht, bleibt halt drin.
wildmotzi hat geschrieben:Wie macht ihr das dann bei irgendwelchen Veranstaltungen, wo die Kinder schon ordentlich aussehen sollten?
Aber wie oft kommt das denn vor? Bei uns vielleicht 1x im Jahr. Dieses Jahr war es bisher nur die Hochzeit meiner besten Freundin, dafür hatte ich eh neue Kleider genäht (die nicht lange komplett sauber blieben, da gabs nen Brunnen). Essen gehen können die Kinder doch auch mit nem Fleck auf der Jeans. Das sind Kinder, die müssen in meinen Augen nicht ständig picobello irgendwo auftauchen. Meine Kinder sehen nicht dreckig oder ungepflegt aus, aber eben wie Kinder, die sich viel und gern (draußen) bewegen und mit Farben kreativ sind.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12147
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Sabina »

Ich achte schon darauf wer was wann anzieht. Die weisse Leggins, die so hübsch zum geblümten Kleid aussieht, darf sie dann halt eher anziehen, wenn wir einkaufen gehen oder so und nicht wenn sie mit dem Bruder in den Wald sticht. Die Hose mit Harzflecken soll er eher eben in den Wald, den Spielplatz o.Ä. anziehen und weniger am Samstag zum Besuch bei Freunden oder so. Grundsätzlich darf hier alles schmutzig werden und ich gebe mein Bestes den Schmutz wieder rauszukriegen. Gelingt aber nicht immer und deshalb gibt es hier halt eben Kleidungsstücke, die eher drin angezogen werden und solche für draussen. Sollte die weisse Leggins aber beim Besuch bei Freunden mit Drecke verschmiert, mit Farbe bekleckert und Schokolade versaut werden ist mir das auch egal, das Kindswohl steht immer im Vordergrund.


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 8492

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mondenkind hat geschrieben:Aber wie oft kommt das denn vor? Bei uns vielleicht 1x im Jahr.
Ich glaube, dass ist Ansichtssache. Wir haben allein diesen Monat 2 Mal so eine Art Trauerfeier, da gibt es zwar nicht diesen Dresscode in Schwarz, aber ich finde da eine fleckige Hose mit Knielöchern irgendwie fehl am Platz. Vielleicht liegt es auch daran, dass die anderen Kinder die dort sind, ebenfalls in (zumindest zu Beginn) sauberen, fleckenfreien Sachen kommen?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“