Schmutz aus Jeans zaubern

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

EllenRipley hat geschrieben:Da muss man sich fragen was ärgerlicher ist: der Anblick einer Hose mit Schmutzschatten die das Kind trotzdem gerne trägt, oder verschwendete Lebenszeit beim Versuch, das rauszubekommen.
Kurze und sehr passende Zusammenfassung!!!!
Und es wird SO viel Lebenszeit auf unnütze Dinge verschwendet.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Elena »

EllenRipley hat geschrieben:
Da muss man sich fragen was ärgerlicher ist: der Anblick einer Hose mit Schmutzschatten die das Kind trotzdem gerne trägt, oder verschwendete Lebenszeit beim Versuch, das rauszubekommen.
Jo, so sehe ich das auch.

Allerdings kann ich schon den Gedanken verstehen, dass es Situationen gibt, in die man sein Kind "ordentlich" mitnimmt. Ich weiß zum Beispiel, dass es mein Schwiegervater als Zeichen persönlicher Wertschätzung sieht, wenn man zu einer Feier bei ihm nicht in Dreckklamotten/Fetzen erscheint. Umgekehrt kämen Dreckklamotten bei ihm als "macht sich nicht die Mühe, sich für mich ordentlich anzuziehen" an. Gerade bei älteren Leuten stelle ich das häufig fest. Das kann man sehen, wie man will, aber bewusst machen kann nicht schaden. Man kann dann darauf eingehen oder bewusst dagegen rebellieren, je nachdem. :wink: Aber so ergeben sich dann einzelne Situationen, in denen Spezialkleidung erforderlich sein kann.

Andere Situationen wie einkaufen, Hobbys etc. sind für mich eine andere Kategorie. Wenn ich mein Kind dann nett angezogen sehen will, dann aufgrund meiner ganz persönlichen Eitelkeit. Ein Fleck auf der Hose würde weder dem Kind schaden noch die anderen Anwesenden beleidigen. Wer sein Kind also zu solchen Anlässen umziehen möchte, kann das natürlich tun. So ein kleines bisschen kann ich es nachvollziehen. Mir wäre es die Zeit und Mühe nur definitiv nicht wert. Ich bin froh, wenn ich meine eigenen Schuhe geputzt kriege. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmmm - rebellieren - finde ich ein falsches Wort.
Ich kann es einfach als das Problem des anderen sehen und mich in meinem Leben nicht davon beeinflussen lassen wollen.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Nusserl »

meine Mädels ziehen sich (in meinen Augen) auch oft völlig unmöglich an.
Kind 1 hat kapiert, dass manche Farben nicht gut zusammen passen, aber erkennt die Unterschiede von Farbtönen nicht so ganz. Ausserdem sind ihre Lieblingsjeans immer die mit kaputten Knien.

Kind 2 ist gerne "hübsch" und geht dann mit Baumwollkleid mit Tüllunterrock in den Kindergarten und klettert damit auf Bäumen rum. Sie weiss aber mittlerweile, dass die Sachen davon kaputt gehen und passt an den Tagen besser auf. Am nächsten Tag zieht sie dann wieder eine alte Jogginghose an, damit sie mehr herum tollen kann und kombiniert einfach ein Glitzershirt dazu.

Kind 3 bekommt einen Wutanfall, wenn sie mal kein Kleid anziehen kann. Und wechselt das auch 2-3 mal pro Tag je nach Stimmung. Darum liegen bei ihr auch manchmal fleckige Kleider im Schrank, weil sie sie einfach rein stopft und mir das egal ist.

Bei besonderen Anlässen (vorzugsweise mit älteren Verwandten) versuche ich ihnen meine Wünsche dar zu legen. Die werden mal mehr oder weniger angenommen. Weihnachten ziehen sie aber relativ problemlos alle ihre speziellen Kleider an, die ich extra nähe. Das Schwierigste für sie ist das warten, bis sie es anziehen dürfen. (nach Weihnachten dürfen sie es gerne wieder immer anziehen). Ich möchte einfach für die Fotos vom Weihnachtsabend flecken- und loch freie Kleidung. Das ist auch so ziemlich der einzige Anlass, an dem ich GG umziehen schicke. Der findet es nämlich eine Zumutung zuhause mehr als Schlabberhose und Shirt anzuziehen. (im Homeoffice arbeitet er ganz klischeemässig den halbe Tag in Unterhose)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1744
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von prinzessinzwerg »

Also ich muss ja zugeben, dass ich gerne Flecken rauswasche. Das ist so eine schöne eintönige Aufgabe, die meistens damit belohnt wird, dass die Tshirts/Hosen danach wieder schön sauber sind. Und ich habe in der Zeit meine Ruhe, was auch sehr schön is.

Ich nehm dafür immer ein Stück Gallseife oder auch flüssige Gallseife und dann eben einweichen, Gallseife drauf verteilen, einwirken lassen, durchrubbeln, auswaschen und wenns nichts nützt, nochmal von vorn. Für Jeans würd ich noch ne kleine Bürste nehmen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben:Hmmmm - rebellieren - finde ich ein falsches Wort.
Ich kann es einfach als das Problem des anderen sehen und mich in meinem Leben nicht davon beeinflussen lassen wollen.
Das ist sicher eine Frage der Wahrnehmung. Klar ist es irgendwie sein Problem, aber wenn ich genau weiß, dass es ihn im Stillen kränkt, er aber aus Rücksicht auf uns/das Kind nichts sagen würde, dann ist es auch irgendwie mein Problem, dass ich einem nahestehenden Menschen zu einem besonderen Anlass keinen Gefallen tun möchte. Wenn einem jemand wichtig ist, dann macht man sich doch auch mal ein bisschen Mühe, auch wenn man es sonst anders handhaben würde. Das hängt sicher (auch) davon ab, ob einem der andere und seine Meinung wichtig ist oder eher nicht. Und natürlich davon, wie harmoniebedürftig man selbst ist. :wink:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Ich denke jetzt mal nur richtung Schneeanzug, soviele um da zwischen gut und nicht gut zu unterscheiden, hab ich dann auch nicht..
h&m hat schwarze und dunkelblaue Schneehosen. Da sieht man keinen Dreck.
Ebenfalls sehr dunkle Jacken. Was anderes würde ich gar nicht kaufen.
Polyester ist aber auch nicht so schmutzanfällig wie Baumwolle. Mein Mann hat der Großen mal hellgrüne Schneehosen gekauft :shock:
Dreck ging da trotzdem immer gut raus. Nur Baumwolle saugt sich so mit Dreck voll.

AnnieMerrick hat geschrieben:
Bearly hat geschrieben:Schneeanzug mit dunklem Po und Knien kaufen und fertig. Nen Schneeanzug hat's mir noch nie durch Dreck verfärbt und wenn sieht man ihn einfach nicht.
Ich hab 2 gebrauchte. Pink... :(
Da musst Du halt ne Entscheidung treffen. Und dann die Entscheidung durchziehen und dazu stehen.

AnnieMerrick hat geschrieben:Eine kitahose? Hehe. Pro tag 1 bis 2. Das ist eine ganze Ladung plus arbeitswäsche göga.
Meist sind die hosen ja auch nass bzw feucht an knie und po. Herbstwetter...
Verstehe ich nicht. Wenn der KiGa Zeit hat, nach dem Spielen draußen nasse Hosen zu wechseln, dann ist doch sicher Zeit, vor dem Raus gehen Matschhosen anzuziehen, und beim Reinkommen wieder ausziehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12147
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Sabina »

Elena, solche Tage mit gemischtem Programm gibt es hier natürlich auch zu Hauf. Deshalb schrieb ich ja auch, dass das Kindeswohl immer vorgeht und sie sich liebend gern einsauen dürfen. Wenn ich aber im Vornherein weiss, dass wir Gelegenheit zum Einsauen haben werden, dann achte ich eben darauf, dass nicht die schönsten, neusten, heikelsten Klamotten angezogen werden. Falls wir unverhofft in eine Einsausituation geraten und schöne Kleider anhaben, ist das auch komplett egal. Selbst weisse Leggins im Lehm sind mir dann egal, weil, siehe oben, Kindswohl. Besagte weisse Leggins war übrigens im Doppelpack mit einer schwarzen.

Heute aber zum Beispiel hatten wir Wassermelone. Da habe ich das Mittelkind gebeten das weiss-schwarz gestreifte Shirt auszuziehen. Oder das KiTa-Beispiel. Da gehen meine Kids zwar nicht hin aber da hätte ich auch ein paar entsprechende Garnituren dafür. Oder aber der Schmutz würde mich nicht stören.

Und was hier auch jemand erwähnt hat und ich wichtig finde: die Situation mit der Erwartung vom Schwiepa. Ich liebe meinen Schwiegervater und weiss, dass ich ihm eine Freude mache, wenn wir z.B. an Weihnachten alle hübsch daher kommen. Also mach ich das auch. Kleckern dürfen die Kids ja trotzdem. Ausser Lehm und ein paar wenige Fruchtflecken kriege ich eigentlich auch alles wieder raus beim Waschen, vielleicht mal mit etwas vorbehandeln.


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 1828

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zu den Erwartungen - ich versuche immer mehr, mich davon freizumachen. Von diesem Druck, den anderer Leute Erwartungen auf mich ausüben.
Mit einigen habe ich Probleme, mit anderen absolut gar nicht.
Ich selber ziehe mich dann auch "fein" an - stellen sich die Kinder aber quer, lasse ich sie. Ich zwinge sie dann nicht. Und meine wissen ganz genau, was sie wollen und was nicht.
Und auch ein alter Opa/Onkel usw. ist ja auch in der Lage, zu reflektieren oder mal zu überdenken - so wünschte ich mir das halt ;)
Und mir ist bzs war dann der Friede innerhalb unserer eigenen kleinen Familie wichtiger als die Erwartungen von Schwiegermutter oder anderen Personen.
Jetzt sind es halt nicht die abgerockten Klamotten, sondern evtl. eher unpassendes im Teeniealter.......
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schmutz aus Jeans zaubern

Beitrag von AnnieMerrick »

Bearly hat geschrieben:Wobei ich aber auch noch wüsste, wofür wir einen Schneeanzug "für gut" bräuchten. Der wird bei Schnee/Matsch/Draußenspielen/Schlitten fahren getragen, für nix davon muss er fleckenfrei sein.
(Allerdings komm ich ohne 3 Schneegarnituren auch eh nicht durch den bayerischen Winter... eine in der Wäsche, eine im KiGa, eine zuhause...)
Ebenso hier.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“