Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von Sternenfaengerin »

..ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich den Schrank aufmache und wollte mal nach Tipps fragen...

ich kaufe viele Gewürze lose in Plastiktütchen bei uns auf dem Markt oder eben diese Altnatura-Fuchs-Dinger usw. .. schön ist ja anders...

manche hab ich in gläsern drinnen, andere in den tüten stehen (nett, wenn sie aus 70cm höhe dann mal rausfallen und drin chayenne-pfeffer war oder so :oops: ) -

diese ikea-mini-dinger hatte ich früher mal (schrecklich, diese kleinen schraubgläschen, die wie mini-bonbongläser aussehen), diese öko-silbrigen mit kuckloch hatte ich auch, das hat sich immer ratze fatze verbeult und ich bin auch nicht bereit superviel geld auszugeben :oops:

die gewürze sind in einem verschlossenen schrank, aber bisschen nett fände ich schon schön :D

wie macht ihr das? hat jemand DEN ultimativen tipp?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Lösche Benutzer 17612

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich nehme für Selbstgemischtes gerne die Schnappdeckelgläser mit Gummidichtung und ein schönes Etikett aus Tafelfolie vorne drauf. Wobei ich bei gekauften Gewürzen fast nur noch Ankerkraut habe, und da sind die Gläser schon richtig schön.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von Mera »

Gewürze in Dosen kaufen [emoji38] . Spass beiseite: ich war die Tage im Restposten Markt und hab so Metalldosen mit verschließbarem (zum drehen, wie bei den gekauften Gewürzen ) Streuer gekauft. Sonst halt in ganz kleinen Marmeladengläsern, die ich mal für so eine "Weihnachtsgeschenk aus der Küche" Sache besorgt habe. Und alle zusammen sind sortiert in kleinen Plastikboxen im Schrank, so dass nix raus- oder runterfallen kann. Auch angebrochene Tütchen sind so Safe.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von FuFu »

Oh, das möchte ich auch gerne wissen!

Ich habe größere weiße Porzellandosen mit Holzdeckel (auch von I*ea), da ich sie lange auf einem offenen Regalbrett stehen hatte. Das sah hübsch aus.
Aber jetzt passen sie nicht mehr so gut in das "Dunstabzugshaubengewürzschrank". Und eigentlich sind sie für die meisten Gewürze auch zu groß.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von chennai »

Ich hab sie größtenteils in diesen hohen Kaperngläsern drin. So nehmen sie nicht so viel Platz weg, aber eine Packung passt trotzdem meist ganz rein ;) Bild (Ich hoffe, das wird jetzt nicht missverstanden, Muskat in Gläsern hab ich einfach nicht gefunden...)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von FuFu »

Dann brauche ich jetzt aber noch ein paar Kapernrezepte. 8)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von chennai »

Wir hauen die gerne in tomatige Ragus rein, also z.B. Zwiebeln und Paprika anschwitzen, Tomaten rein und dann Kapern. Meeresfrüchte dazu sind auch lecker oder Thunfisch. Oder auch in Bolognese. Und dann natürlich Königsberger Klopse ;)

Oliven gibts auch in diesen schmalen hohen Gläsern, aber leider schmecken die Oliven nicht so gut wie andere...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir haben ganz einfache einheitliche Schraubgläser gekauft - ähnlich den Kaperngläsern nur niedriger. Diese passen von der Höhe genau in eine Schubalde. Dann den Deckel beschriftet und es fällt auch nichts mehr raus, wie wenn es im Schrank steht.

https://www.flaschenbauer.de/einmachgla ... 6-ml-to-48

Passende Deckel gibt es auch.

Vielleicht könnt ihr ja auch eine Schublade dafür opfern. Es ist total übersichtlich.

Die Reste ggf aus den Tüten vom Markt werden gut verschlossen/verklebt in einem Körbchen im Schrank gelagert.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Lösche Benutzer 2872

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe kleine Bügelgläser für die Gewürze angeschafft.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Bezahlbare und schöne und tolle ;) Dosen zur Aufbewahrung von Gewürzen

Beitrag von Francisam »

Bezahlbar ist relativ, aber ich finde, es sind die allerschönsten:
https://www.pfeffersackundsoehne.de/pro ... mit-korken

Ich habe mir davon zwanzig (oder dreißig?) Stück gekauft und aus Dymo-Prägeband Etiketten draufgebappt. So stehen sie auf nem offen Küchenregal und erfreuen mich jeden Tag :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“