Waschmaschine für Großfamilie

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Glöckchen »

Für bis zu 8kg ;)
Moderne Maschinen wiegen die Wäsche, Miele ohne dass du es mitbekommst und unterscheidet im Baumwollprogramm, das einzige was überhaupt für über 4kg offiziell gedacht ist, nur zwischen unter oder über 4kg. Es ist zugegeben gewöhnungsbedürftig, aber man darf da guten Gewissens auch wenig Wäsche rein tun.
Die große Trommel hat schon Vorteile, man kann auch mal Bettdecke, Kopfkissen oder sogar Matratzenbezüge waschen. Die Programme moderner Maschinen dauern alle länger, (Bei uns Baumwolle 40°C 2:40std, 60°C 2:00std, Pflegeleicht 40°C 2:00std) nicht nur die eco Programme, von denen sollte man auch die Finger lassen.

Wir haben eine neue 8kg Miele und dazu eine 20-25 Jahre alte Miele zur Verfügung und ich liebe es bei gutem Wetter einfach nur ab und zu Waschtag zu haben und dann mal eben 2x2 Maschinen Wäsche durchzujagen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Sakura »

Hier nur 6kg, dafür läuft sie nur ca. 1 Stunde (im Zeitsparprogramm). So kann ich auch bei Bedarf mehrmals täglich waschen, im Notfall fast im Stundentakt.
Ist eine AEG Lavamat.

Die Trommelgrößen finde ich rein optisch irgendwie gar nicht soooo unterschiedlich.
Ich habe die mir im Laden mal angeschaut, ich bemerke keinen sichtbaren auffälligen Unterschied zwischen 6 oder 9kg.
Wenn ich mir eine neue kaufen würde (werde), werde ich eine mit vielen kg Fassung wählen, aber definitiv mit Kurzprogramm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wo hängt Ihr das denn alles auf??? Ich habe nicht mal Kapazitäten für 2 Maschinen am Tag....
Und nutze den Trockner nur für Kleinkram oder eben im Winter zur Not.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Linda89 »

Wir haben die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005F5 ... UTF8&psc=1

Für 5 Erwachsene und zwei Waldkindergartenkinder. Ist wunderbar, sie läuft in 39 Minuten durch. Kann 7 kg und der Trockner auch genau, passt dann gut zusammen :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Alisea »

Ich habe kurz vor der Geburt vom Kleinen eine 11 Kg Maschine gekauft. :oops:
Und ich bin so froh!
Der Kleine ist ein absolutes Spuckkind. Den konnte ich 10x täglich umziehen und mich gleich dazu. :roll:
Ich finde auch toll, dass ich unsere Bettwäsche direkt mit einer Ladung waschen kann und dann passen zusätzlich noch Handtücher mit rein.

Ich wasche jetzt einmal pro Woche eine Ladung dunkle Wäsche und eine Ladung helle Buntwäsche. Weiße Wäsche nur einmal im Monat, da haben wir nicht so viel von. Bettwäsche nach Bedarf. Ach ja, und Stoffwindeln zweimal pro Woche.

Was ich auch noch klasse fand, dass ich unsere (vollgekotzten) Bettdecken komplett in die Maschine stecken konnte. In meine 5 Kg Hoover hätten die nicht gepasst. :wink:

Einen Trockner haben wir auch und einen Turmständer mit 4 Ebenen.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Glöckchen »

Sandküste hat geschrieben:Wo hängt Ihr das denn alles auf???
Wäschespinne auf der Terrasse plus Wäscheständer, wenn nötig, bei schlechtem Wetter im Waschkeller, da passen aber nur drei Ladungen hin. Aber ja, ein wichtiges Argument, den Platz zum Hängen muss man haben, wenn man keinen Trockner hat oder haben will.
Zeitsparprogramm mach ich wegen dem Energieverbrauch nie an, kann man natürlich immer noch dazu schalten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Glöckchen »

Noch ein Nachtrag: Die ersten Sachen sind ja auch schon zumindest teilweise wieder trocken, bis ich die letzten aufhänge.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Arche Mama »

Bei mir laufen Waschmaschine und Trockner ziemlich gleichlang, da kann ich praktisch in der Endlosschleife Wäsche machen ;-)

Aber jetzt der Super-Gau: das erste Kind hat sich bereits übergeben, Autositz ist auch voll, welch ein Jubel! Kundendienst kann erst am Freitag (umnd seien wir realistisch, dann läuft die Maschine auch noch nicht.....)

Mein Trockner macht ja auch seit zwei Tagen so schleifende Geräusche
und gerade habe ich bemerkt, daß mein Staubsauger kaputt ist. Da fehlt irgend so eine Gleitschiene und jetzt kratz mir das Metall den Parkettboden kaputt AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Enni »

Oh nein, kotzende Kinder ohne Waschmaschine - gibt es was Schlimmeres? Ich glaube nicht. Hoffentlich kotzt kein weiteres Kind!

Wir haben hier ne 8kg-Maschine seit letztem Frühling und ich finde es sehr angenehm. Vor allem den Sensor, der die Wäsche wiegt, mag ich - so kann ich auch mal halbe Maschinen waschen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Wir haben die hier: https://www.amazon.de/dp/B00NMK6LUI/ref ... RzbXKPPHRT
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Enni »

Ach so, und natürlich gute Besserung dem Kotzkind!
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“