Waschmaschine für Großfamilie

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Arche Mama »

Da meine Maschine "Rufen die den Kundendienst" schreit, mache ich mir Gedanken über einen Nachfolger, wenn es denn sein muss.
Wir sind sechs Leute, haben Baustelle im Haus und Garten, sie läuft meist mehrmals täglich.

Die Miele-Maschine wäscht seit 12 Jahren ganz brav, in max 90 min ist sie durch, alles gut. Ich wüsste gar nicht, was eine neue Maschine mir mehr bieten könnte.
Da fiel mir ein, daß es ja inzwischen welche mit größerer Trommel gibt. Ähm, ja, ich habe 5kg Fassungsvermögen und wie ich jetzt gesehen habe, ist der Standard jetzt eher 8kg. :shock: ALso mir reichen 5 eigentlich, für 8 kg muss ich ja viel länger sammeln, ich das immer gerne schnell wieder im Schrank. Was habt ihr so für Größen?

Und es scheint, daß die neuen dafür dann viel länger waschen, darüber ärgere ich mich bei meinem neuen Geschirrspüler nämlich auch immer fürchterlich...

Habt ihr Entscheidungshilfen/Tipps, bevor ich mich vom Monteur beschwafeln lasse?
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Serafin »

Wir haben 7 kg, nur ein Kind. Und ich war schon in der Zeit als Pärchen super froh darüber. Vor allem im Winter. Im Sommer haben wir öfter ein Speed-Programm zugeschalten, dann darf man halt nur halb Voll machen. Also weniger Wäsche dafür schneller geht immer.

Ich trenne aber nicht viel, eigenltich nur 30 bzw. 60 Grad. Und mal ganz selten Wolle. Sonst haben wir nix und was das normale nicht überlebt hat in unserem Haushalt nix verloren :wink: . Wenn ich was neues rot oder so kaufe, dann wasche ich mal farbengetrennt, aber dann eben nicht mehr.

Ja, sie wäscht länger, 2,25 h normalerweise. Aber das ist das Problem bei allen. Es soll energie- und wassersparender sein, also wird die Laufzeit verlängert. Wir haben eine Timer-Funktion. Das find ich super. Ich schalte abends oder morgens ein und sie ist morgens bzw. wenn wir aus der Krippe kommen fertig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von monelein »

Wir haben eine Hoover mit 11kg bei 5 Personen...und sie ist schneller voll als mir lieb ist. Dafür reicht dann aber auch meistens 2x pro Woche eine Ladung. Ich finde es extrem praktisch z.b die ganze Bettwäsche auf einen schlag zu waschen.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 1828

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

7 kg - und ich bin SO froh. Da passt endlich mal Bettwäsche komplett rein, dicke Winterjacken, ein Schwung Handtücher.
Wie lange die läuft, ist doch ziemlich egal, oder? Meine auch so 2,5 h - meist über Nacht halt (steht im Keller bei uns).
5 kg finde ich echt winzig - da wäre ich ja ständig am Waschen und Aufhängen.
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Helenchen »

Hier auch 7 kg. Und auch gut, ein Trockner der auch 7 kg schafft sonst müsste man immer einen Teil aufhängen....

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Crystal »

Neue Miele seit 1 Jahr aber ohne viel schnickschnack. Die gängigsten Programme, Wasser +, Kurzprogramm, etc., und ja eine sehr schöne 8Kg Trommel bei unserem 3 Personenhaushalt 8) Davor hatten wir eine ähnliche Miele ohne schnickschnack, Alter 22 Jahre, 5 Kg Trommel :wink:

Also ich finde es super, dass ich nur am WE für uns drei Hanseln waschen muss. 1x dunkel, 2x bunt, 1x Handtücher, 1x aller 2 Wochen Bettwäsche, Weißes haben wir kaum - das wandert dann in das 20-30min. Kurzprogramm. Bettwäsche und Handtücher in den Trockner, den Rest auf die Wäschespinne. 1 Tag Wäsche = 1 Tag alles fertig, wenn ich morgens gleich anfange mit waschen. In kälteren Jahreszeiten trockne ich vermehrt im Trockner, da wir keinen Unterstand und keinen Keller/Dachboden am Haus habe, wo man trocknen könnte. Ich stelle aber auch gern die Wäsche auf den Wäscheständer auf die Terrasse unter den Sonnenschirm wenn Regenschauer angesagt sind :lol:

Die Programme unsere Miele gehen unterschiedlich lang, Pflegeleicht 30/40Grad und Kochwäsche 30/40Grad so 1:30 - 1:50h, Kochwäsche heißer auch unter 2 Stunden. Es sei denn, ich schalte einweichen oder Vorwäsche dazu.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5469
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Amber »

Nur 4 Personen, aber Miele mit 7 kg. Davor eine 7 kg Bauknecht (nie wieder!), in die Miele geht deutlich mehr rein. Timerfunktion verwende ich ständig (abends einfüllen, früh draussen aufhängen), das 30 min Schnellprogramm wäscht erstaunlich sauber. Normale Buntwäsche braucht 2 Std, im kürzeren Programm immer noch 1,5 Std. Eine Freundin von mir hat zwei 5 kg Maschinen im Keller stehen, sind halt schneller voll, so kann sie aber viel auf einmal waschen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
EhMiKS

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von EhMiKS »

Wir haben eine Samsung mit ich meine 7kg. Die merkt aber wenn weniger drinnen ist und braucht dann weniger Wasser und Zeit. Also das ist kein Problem.
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von mama2008 »

Vier Personen, 7kg Maschine (Bauknecht-nie wieder), 60/95grad läuft zwei Stunden, 40 grad 1,15 Stunde.
AEG meiner Mutter wesentlich jünger und pro Programm mindestens ne halbe Stunde länger als meine
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Arche Mama »

Mein Trockner hat auch nur 6 kg, das wäre ja schon blöd, wenn die Waschladung gar nicht reinpasst.

Bei so einer großen Trommel müsste ich mir wahrscheinlich doch mal einen Wäschekorb kaufen (wir haben nur einen kleinen, die meiste Wäsche sammle ich direkt ein und wasche sie halt recht fix.)
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“