Waschmaschine für Großfamilie

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von schlangengurke »

Arche Mama hat geschrieben: Wir sind sechs Leute, haben Baustelle im Haus und Garten, sie läuft meist mehrmals täglich.
Arche Mama hat geschrieben: ALso mir reichen 5 eigentlich, für 8 kg muss ich ja viel länger sammeln ...
Hä, kapiere ich gerade nicht: wenn die doch mehrmals täglich läuft? Wir sind nur 4, und die Maaschine fast 6 kg. Manchmal denke ich größer wäre auch praktisch, aber meistens passt es für uns ganz gut.
Ich würde aber auch nach dem Verbrauch schauen. Wenn die große Machine relativ gesehen weniger Wasser und/oder Strom verbraucht, würde ich bei 6 Personen zur größeren tendieren.
(2009) 👭 (2009)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Schnatzmama »

Arche Mama hat geschrieben: und gerade habe ich bemerkt, daß mein Staubsauger kaputt ist. Da fehlt irgend so eine Gleitschiene und jetzt kratz mir das Metall den Parkettboden kaputt AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH
War bei uns auch so vor ein paar Wochen. Da konnte man aber ein Ersatzteil über am*zon bestellen. Du musst nur nach der genauen Nr. von deinem Staubsauger schauen, dann findest du es auch schnell. Ist auch billiger als beim Hersteller.

Gute Besserung!
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben:Wo hängt Ihr das denn alles auf??? Ich habe nicht mal Kapazitäten für 2 Maschinen am Tag.
Ich habe einen groooßen Wäscheplatz im Garten (altes Haus, ganz klassisch mit Wäschestangen, wo ich dann Leine gespannt habe). Da passen - je nach Wäschesorte - ca. 1,5 Maschinenladungen drauf. Im Sommer bei gutem Wetter trocknen die Sachen schnell. Mit kranken Kindern, die spucken, oder Krätze haben, bin ich ja eh zu Hause, weil die nicht in den KiGa dürfen, das ist also unabhängig von Hausfrau oder nicht. Also kann ich waschen, aufhängen, waschen, aufhängen... und gerade im Hochsommer ist die Wäsche oft nach 1-2 Stunden staubtrocken, also kann ich sie abnehmen, weiter waschen, weiter aufhängen....

In sehr trockenen Nächte im Hochsommer kann ich auch nachts Wäsche trocknen, weil es quasi keinen Tau gibt.
Im Winter habe ich nen Wäschetrockner, ne Fußbodenheizung, und Wäscheständer im Haus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Auf meinem Wäscheständer ist die Wäsche auch im Hochsommer nicht in 2h trocken - und zu Hause bleiben ist hier gar nicht mehr, ausser Kind ist echt ganz, ganz dolle krank.....Aber die Magen-Darm-Infekte sind ja auch eher bei Familien mit Kleinkindern.
Aber als neulich alle drei nach 2 Wochen aus dem Urlaub kamen und ich aber arbeiten musste - das war schon bei Dauerregen echt mistig mit der Wäsche.
Situation ist hier trotz Haus eher wie Mietwohnung mit Balkon - eben, weil die Terrasse nicht überdacht ist.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von feuerdrache »

Uns hat der Miele PArtner vor Ort zu einem älteren Modell geraten ohne Gewichtsautomatik. Denn die ist seiner Erfahrung nach gerne mal defekt.
Also haben wir eine 6kg Miele für 6 Personen. Was auch bedeutet, dass die Maschine schnell mal voll ist und läuft. Und auch schnell mal trocken ist.
Damit komm ich mit deutlich weniger Gewand bei den Kindern durch.
Richtig große unteilbare Teile wäscht meine Mutter, die wohnt nur ein paar km entfernt und hat eine größere Trommel.
Aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Im Heizraum hab ich an der Wand einen großen Ruck-zuck montiert, der fasst gut eine Maschine und kann bei Bedarf einfach ausgeklappt (rausgezogen ist der bessere Ausdruck) werden. Dazu ein Turmwäscheständer von Ikea. Das reicht normal. Wenn es ganz eng wäre, dann kommt der normale Klappwäscheständer dazu. Aber das ist vielleicht 2 mal im Jahr der Fall.

Während der Schulzeit räum ich gleich nach dem Aufstehen die Maschine aus, und stop die nächste Wäsche rein. Die wäscht dann, die Kinder werden versorgt, und dann häng ich die Maschine voll die ich vorher rausgenommen habe auf. Und bringe dann die Kinder weg. Wenn man das mal als Routine hat, geht das mit der Wäsche immer ganz fix.

Normale Programme laufen bei mir 2 Stunden, die ganzen "dunke Wäsche" oder "Hemden" sind in 1 Stunde 20 Minuten durch.
Lösche Benutzer 19296

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Wir haben auch eine 8kg Maschine. Anfangs war ich skeptisch, aber dadurch das die Wäsche gewogen wird und dieZeiten angepasst werden schon ok. Länger als die Alte braucht sie auf jeden Fall, finde ich aber nicht so schlimm, ist alles Gewöhnungssache.
Das mit dem Ruck-Zuck-Ständer muss ich mir merken für meine neue Waschküche, interessantes Konzept, scheint ja auch Haltbar zu sein, nach den Bewertungen im Internet.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von feuerdrache »

Du musst aber genau Schauen. Es gibt ihn in Edelstahl und in weiß lackiert. Edelstahl trägt mehr Gewicht. War zumindest so als ich ihn gekauft habe
Lösche Benutzer 19296

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.
Lösche Benutzer 14252

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss das Thema mal hochholen und brauche bitte Foren-Schwarmwissen und -Infos:
Unsere Waschmaschine kündigt sich an die Grätsche zu machen, beim Wasser ziehen klingt sie zeitweise SEHR nach kaputter Pumpe. Da es eine ca. 15 Jahre alte Privileg ist, lohnt da wohl auch keine Reparatur mehr, sprich sie wird jetzt wohl auf Crash gefahren.
Nun hab ich gegoogelt, was es heutzutage so an Waschmaschinen gibt und bin erschlagen und völlig überfordert :(.
Könnt ihr mir helfen was ich unbedingt brauche, auf was man verzichten kann, was Spielerei ist und was wirklich Sinn macht?

Wir sind 4 Personen, die Kinder aktuell 4,5 Jahre und 2 Monate. Wir haben einen Trockner (Fassungsvermögen unbekannt, ich mach den halt nach Gefühl voll bzw. was halt in der Maschine ist, der ist allerdings auch mind. 12 Jahre alt und wir warten eigentlich seit Jahren sehnlichst darauf, dass DER mal die Grätsche macht) und kaum Trockenfläche im Haus. So einen Aufklappwäscheständer bekomm ich neben die Maschine, da kann ich die Mitte und einen Flügel "behängen" - im Sommer ist's natürlich besser. aber eine 11kg-Maschine brauch ich wohl nicht und bringt mir auch nichts. Aktuell haben wir 5kg und ich wasche ca. 4-6 Maschinen je Woche inkl. derzeit Windeln. Ich trenne nicht viel, weiß und dunkel/bunt, im Grunde wasche ich alles auf 40Grad, Handtücher/Bettwäsche mal 60Grad wenn ich ne komplette Maschine habe, 95Grad im Grunde nie bzw nur leer zur Maschinenreinigung :oops: .

Nun weiß ich schon ein paar Dinge, die die neue Maschine haben oder können sollte oder eben nicht: zuschaltbares Einweichen vorher, zusätzlicher Spülgang hinterher, Kurzprogramm ca. 30min und sie sollte bei Tierhaaren (Katze und Pferd) nicht gleich die Grätsche machen. Und ich will kein eigenständiges dosieren von irgendwas.

So, nun zu den Fragen: was brauche ich noch? Was ist eine "Dampffunktion"? Wofür braucht die Waschmaschine "WiFi connect" oder eine "optische Schnittstelle"? Wofür braucht man eine "Schaumerkennung"? Andere Funktionen die man braucht und von der ich garnicht ahne, dass es sie gibt? Sonstige Tipps?
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Waschmaschine für Großfamilie

Beitrag von soda »

Meine hat "Vorbügeln" und das hört sich für mich so an wie "Dampffunktion".
Das ist beim Programm "Hemden/Blusen" automatisch drin, kann fürs Feinwäscheprogramm aber auch dazu gewählt werden. Sie heizt dann eine kleine Menge Wasser sehr stark auf und bewegt die fertig gewaschene Wäsche in der Trommel über dem Dampf durch langsame Umdrehungen.
Das dauert wirklich eine ganz schöne Zeit. Ich nutze das nicht. Denn ich müsste dann parat stehen, um das Zeug danach direkt auf Kleiderbügel zu hängen. Sonst kann man sich das gleich sparen mit dem Vorbügeln.
Ich schmeiße alles, was zu bügeln ist, fünf Minuten in den Trockner, schüttle es gut aus und hänge dann auf.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“