Stinkende Matschhose waschen, wie?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Alioscha
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2011, 15:13

Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von Alioscha »

Hallo,

Ich habe ein kleines Problemchen: Sohn, gerade 4, hatte am Freitag im Kiga die Matschhose eines anderen Kindes an ( keine Ahnung warum ). Leider hatte er während des Waldtages einen Kackaunfall, das große Geschäft ging in die Hose. Habe nun die Sachen per Hand ausgewaschen und mit Hygieneespüler und Sportwaschmittel bei 30 Grad in die Maschine gesteckt. Nur im 30 Minuten Programm. Nun stinkt insbesondere die fremde Matschhose immer noch erbärmlich.

Was mache ich da? Habt ihr Ideen? Mit Gallseife einweichen? Die Matschhose hat innen Textil. Ich will sie natürlich auch nicht durch zu aggressives Waschen ruinieren...

Bin für alle Tipps dankbar!

LG
Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von Serafin »

Ich Wäsche die ganz normal mit. In der 30/Grad Wäsche.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von maarisha »

ich würde wohl die Stellen mit Waschmittel direkt vorbehandeln und ein längeres Programm nehmen

sonst vielleicht etwas länger im (verdünnten) Hygienespüler einweichen lassen?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2389
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von sandra86 »

Hier habe wirklich alle Matschhosen 60 Grad überlebt. Wenn es jetzt nicht eine super teure ist, würde ich es damit versuchen. Ansonsten übernimmt vielleicht auch die private Haftpflichtversicherung den Schaden, wenn nichts hilft?!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von Amber »

Längeres Programm wählen, vorher einweichen. Nachdem es im Kiga passiert ist, wäre das aber kein Fall für deine Haftpflicht, sondern für die Versicherung des Kigas. Allerdings empfinde ich das als zu viel Aufwand wegen einer Matschhose...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Alioscha
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2011, 15:13

Re: Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von Alioscha »

Danke euch!

Dann mach ich es so, dass ich sie im Schritt noch einmal vorbehandel und etwas einweichen lasse und schick sie dann eine zweite Runde durch die Maschine...

Nee, eine super teure Funktionsgeschichte ist das nicht und im Zweifel würde ich sie ersetzen. Aber noch geb ich mich nicht geschlagen :wink: Und beim nächsten Mal k*ckt Kind hoffentlich wieder in die eigenen Sachen!

Danke für eure Ratschläge,

Liebe Grüße
Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von 7erendipity »

Super gegen Geruch ist einweichen in Sodawasser oder in essigwasser . Sollte die matschiger eigentlich aushalten.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
EhMiKS

Re: Stinkende Matschhose waschen, wie?

Beitrag von EhMiKS »

Also ehrlich gesagt hätte ich sehr ungerne eine Hose zurück in die ein fremdes Kind gekackt hat.... Ob man es nun noch riecht oder nicht. :oops:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“