Wie lange trocknet ihr draußen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Krimia4323
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2017, 21:48

Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Krimia4323 »

Hey an die liebe Community von Stillen und Tragen :)

Ich bin leider relativ spät auf den Zug der nachhaltigen und energiesparenden Lebensweise aufgestiegen.

Vor zwei Wochen habe ich mich dazu entschieden, mir eine Wäschespinne für den Garten anzuschaffen, anstatt mit dem Wäschetrockner zu arbeiten.

In den letzten Tagen war ja top Wetter und das Trocknen hat super funktioniert. Aber nun wird das Wetter ja schon wieder etwas schmuddeliger.

Demnach meine Frage: Kann man auch noch im September und Oktober draußen trocknen, sofern es nicht gerade in Strömen regnet?

Oder sollten dafür beispielsweise mindestens 15 - 20 Grad draußen sein? Wie handhabt ihr das so?

LG Krimia :)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von rueckenwind »

Ich trockne auch bei Frost draußen - finde sogar, dass die Wäsche dann besonders gut riecht.
Also, eigentlich immer, wenn kein Regen absehbar ist und abends kommen die Wäscheständer ins Haus.

Aber wir haben auch keinen Trockner...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Sakura »

Ich trockne auch ganzjährig draußen (und wir haben einen Trockner, aber ich bevorzuge eindeutig die Wäscheleine). Es darf nicht regnen, logisch, und die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch sein, sonst funktioniert es nicht. Aber auch im Herbst, und sogar im Winter gibt es meistens ausreichend trockene Tage. Auch im Winter, wenn Schnee liegt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Krimia4323
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2017, 21:48

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Krimia4323 »

@ Sakura, Rückenwind danke für die schnellen Antworten :)

Wooow, ich komme mir gerade echt blöd vor :'D Hab bis Dato ernsthaft angenommen, dass man möglichst warmen Wind enötigt, damit die Wäsche draußen trocknet :D Achherrje.

Danke, das ihr mir die Augen geöffnet habt :lol:
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Crystal »

Bis Spätherbst trocknen wir auf der Wäschespinne, die wandert dann in die Garage zum Überwintern. Ab da bei "schönem" nicht feuchtem Wetter auf einem Wäscheständer draußen, bei längerem schlechtem Wetter über den Trockner. Oder vortrocknen im Trockner (30min.) und dann auf dem Wäscheständer Resttrocknung im Wohnzimmer. Bettwäsche und Handtücher werden ab Wegräumen der Wäschespinne ausschließlich im Trockner getrocknet, das kriege ich sonst nicht unter. So machen wir das ;-) Ja ich benutze den Trockner gern. Wir haben aber bei uns für das Haus und den 3 Personenhaushalt auch nur 50€ Stromkosten pro Monat. Was soo niedrig ist, dass ich ohne schlechten Gewissens den Trockner anwerfe 8)
LG Crystal mit Kind '13
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von februarkind16 »

Am besten trocknet Wäsche bei Wind! Ob kalt oder warm ist erstmal egal. Bei Wind ist meist die Luftfeuchtigkeit geringer. Besonders schlecht trocknet die Wäsche meist an nebligen, trüben Hersttagen: Luftfeuchtigkeit geht auf 100 % zu - keine Chance! Ich hänge zuerst alles raus, wenn das Wetter aber so gar nicht mitspielt und auch keine Besserung ist Sicht ist, muss der Rest drinnen trocknen.

Wenn es kalt/kühl draußen ist, kann man manchmal auch schlecht unterscheiden, ob die Wäsche nur kalt oder auch noch klamm ist. Dann lege ich sie locker in der Wohnung über Stuhllehnen oder Ähnliches und lasse sie 2 Stunden warm werden. Dann ist sie immer trocken und ich kann sie wegräumen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von julimama »

Ich trockne auch im Winter draußen, außer Windeln die dauern mir zu lange, die kommen direkt vor den Ofen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von rosenholz »

ich trockne auch draußen: mit der Wäschespinne, wenn absehbar ist, dass alles wetterbedingt trocken wird, ansonsten mit Wäscheständer den ich abends reinstelle, wenn die Wäsche noch nicht ganz trocken ist.
Hab zwar einen Trockner, aber den nutze ich nur bei schlechtem Wetter für Koch- und Bettwäsche. Der Rest trocknet immer auf der Leine.
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von julimama »

Ich persönlich mag das ja auch, wenn Handtücher bretthart sind und das werden sie halt im Trockner nicht, deswegen draußen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: RE: Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Käthe »

Krimia4323 hat geschrieben:@ Sakura, Rückenwind danke für die schnellen Antworten :)

Wooow, ich komme mir gerade echt blöd vor :'D Hab bis Dato ernsthaft angenommen, dass man möglichst warmen Wind enötigt, damit die Wäsche draußen trocknet :D Achherrje.

Danke, das ihr mir die Augen geöffnet habt [emoji38]
Ein bisschen hab ich gerade echt geschmunzelt [emoji3] aber hey, besser spät als nie.
rosenholz hat geschrieben:ich trockne auch draußen: mit der Wäschespinne, wenn absehbar ist, dass alles wetterbedingt trocken wird, ansonsten mit Wäscheständer den ich abends reinstelle, wenn die Wäsche noch nicht ganz trocken ist.
Hab zwar einen Trockner, aber den nutze ich nur bei schlechtem Wetter für Koch- und Bettwäsche. Der Rest trocknet immer auf der Leine.
Mach ich genauso. Nur mit Spinne würde es nicht gehen. Die Wäsche braucht ja auch mal länger oder ich hänge erst abends was auf, das stelle ich dann am nächsten Morgen raus. Tau ist halt auch echt nass [emoji6]
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“