Wie lange trocknet ihr draußen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2288
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Käthe »

chennai hat geschrieben:ich praktiziere häufig irisches Trocknen: raushängen und erst dann abnehmen, wenn es trocken ist. Manchmal hängt die Wäsche dann halt ein paar Tage von einem Regenschauer zum anderen. Immerhin wird sie weich und müffelt nicht ;)
Aber wenn wirklich Dauerregen angesagt ist, wasche ich auch eher nicht oder hänge dann gleich im Haus auf. Trockner haben wir nicht, meist aber genügend Wäsche, um eine Schlechtwetterperiode auszusitzen.
Haha das mache ich auch gerne. Wobei ich ein halbes Jahr in Irland gelebt habe und da hat keine Sau die Wäsche rausgehangen, alles im Trockner, feddich. Mit viel Liebe vielleicht mal drinnen auf nem Wäscheständer. :mrgreen:
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von sabbelschnuut »

Aber wenn es regnet, und die Wäsche richtig nass wird dabei, dann muffelt die doch ganz schnell? Das ist hier bei mir zumindest so. Speziell bei dickeren Stofflagen wie der Gürtelbereich von ner Jeans.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von chennai »

Nö, wenn sie draußen hängt, kommt ja immer Luft ran, da hatte ich das Problem noch nie. Müffelalarm gibt'S bei mir nur dann, wenn ich wasche und in der Maschine oder in der Ikea-Tasche liegen lasse, weil ich doch keine Zeit habe zum Aufhängen, es gerade dann regnet oder ich es schlicht vergesse.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Bis welcher Luftfeuchtigkeit kann man sinnvoll, nicht bis zum nächsten regenschauer, trocken? Unter 55 Prozent? ??
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Sakura »

Neeeee, deutlich mehr. Wenn meine WetterApp Recht hat, haben wir gerade 70%, und meine Wäsche draußen ist fast trocken.

Im Raum werden wohl 40-60% als angenehm empfunden. Dabei ist die Feuchte aber immer relativ zur Lufttemperatur. Wenn ich also meine Wäsche nachher aus dem kalten Garten rein hole, dann hat sie eine relativ hohe Restfeuchte, ist aber auch sehr kühl. Drinnen erwärmt sie sich, die relative Feuchte verringert sich damit. Ich bin selbst immer platt, wie gut selbst im Herbst und Winter Wäsche trocknen draußen funktioniert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Okay. Ich teste nämlich gerade. Ich hol mal ein paar kleine sachen rein.fühlt sich alles klamm durch die kalte luft an.duftet aber herrlich.
Wozu duftzeugs frag ich mich immer wieder
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von melusine »

wir trocknen hier auch nur noch draußen. haben an der scheune eine seite zum hof überdacht. bestimmt 15 meter. habe da 4 wäscheständer stehen. bisher ist auch bei starkregen und hoher luftfeuchtigkeit die wäsche nach spätestens 2 tagen trocken.
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5493
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Amber »

AnnieMerrick hat geschrieben:Bis welcher Luftfeuchtigkeit kann man sinnvoll, nicht bis zum nächsten regenschauer, trocken? Unter 55 Prozent? ??
Kompliziert zu beantworten, da man die relative von der absoluten Luftfeuchtigkeit unterscheiden muss. Aber man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe keinen Trockner, solange es nicht regnet kommt die Wäsche raus. Ich nehme gerne die Wetter App mit Regenradar, die ist absolut zuverlässig.

Problematisch ist nur feuchtes Wetter bei 15 bis 18°, da dauerts gefühlt ewig. Bei Frost geht's wieder schneller (auch wenn die Wäsche erst steif friert). Ich wasche gerne über Nacht, hänge gleich früh auf und nachmittags ab.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Die wäsche kann auch schnell müffeln wenn es ständig feucht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Sakura »

Nö, meine müffelt nicht bei feuchtem Wetter.
Wirklich nicht trocken wird Wäsche bei Regen oder Nebel. Aber sonst...

Gestern abend habe ich eine vollgepullerte Hose raus gehängt, als ich sie heute früh rein geholt habe, um sie in die Waschmaschine zu stecken, war sie trocken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“