Wie lange trocknet ihr draußen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Arche Mama hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben: hintergrund: vermieter verbietet, dass man die wäsche auf dem balkon trocknet,
ok, das sieht zwar kacke aus, aber als Vermieter mache ich mir da eher Sorgen um das Wäschetrocknen in der Wohnung
Ja, denke ich auch. Danke für den tipp mit dem juraforum!
Im Vertrag steht noch die renovierungsklausel.da weiss ich, dass die nicht okay ist.
Das wird mal spannend beim auszug...

Trotzdem getraut es sich keiner sichtbar zu trocknen :lol:
ich trocken halb drinnen und wenn möglich draußen.wenms regnet und ich auf arbeit bin ,ist das aber blöd. ...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von SchneFiMa »

Ich trockne das ganze Jahr draußen, in den Trockner kommen nur Unterwäsche, Handtücher und im Winter such Bettwäsche und die Arbeitswäsche meines Mannes. Ich habe aber das Glück eine überdachte Veranda zu haben, so dass ich nur auf die Luftfeuchtigkeit achte. Auch bei Minusgraden trocknet Wäsche, sie gefriert dann und dann ist sie trocken... und riecht so toll.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier eben keine überdachte Terrasse - und auch keine Wäschespinne (bei Regen müsste ich das ja abnehmen - und wohin dann damit??? )
In den Trockner kommen kleine Sachen - Socken, Unterwäsche, Schlafanzüge. Alles andere hänge ich auf - aussser im WInter eben auch mal Handtücher (ich mag Handtücher aus dem Trockner nicht, zu weich) und Bettwäsche. Das bekomme ich sonst nicht trocken.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Sakura »

Sandküste hat geschrieben:bei Regen müsste ich das ja abnehmen - und wohin dann damit??? )
In den Trockner. Wobei ich schon beim Waschen vorher die WetterApp konsultiere. Meistens hat sie recht. Wenn Regen angesagt ist, wasche ich nicht, oder nur Sachen, die auch in den Trockner können. Bei MD ist eh alles anders, da muss eben gewaschen werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich wasche halt, wenn ich Zeit habe - da kann ich mich mich nicht immer nach dem Wetter richten....
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von chennai »

ich praktiziere häufig irisches Trocknen: raushängen und erst dann abnehmen, wenn es trocken ist. Manchmal hängt die Wäsche dann halt ein paar Tage von einem Regenschauer zum anderen. Immerhin wird sie weich und müffelt nicht ;)
Aber wenn wirklich Dauerregen angesagt ist, wasche ich auch eher nicht oder hänge dann gleich im Haus auf. Trockner haben wir nicht, meist aber genügend Wäsche, um eine Schlechtwetterperiode auszusitzen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Serafin »

wir können z.B. am Dachboden trocknen. Aber wenns feucht ist draußen ists da oben genau so feucht. Und im Winter dauerts echt lange. Deshalb doch meistens imWohnzimmer etc. Im Sommer haben wir leinen im Garten. Und weil jemand gefragt hat, es ist schon ein unterschied, ob der Wäscheständer draußen steht oder obs auf diesen Leinen gespannt ist. Da hängt die Wäsche höher, ergo mehr Wind, sie hängt weiter auseinander, also mehr Luftzirkulation... Die flattert echt viel viel mehr.

wir haben über der Badewanne noch so nen kleinen Wäscheständer zum ausziehen aus der Wand. von den Vormietern. Es ist echt erstaunlich, wie viel auf dieses kleine Teil draufgeht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

chennai hat geschrieben:ich praktiziere häufig irisches Trocknen: raushängen und erst dann abnehmen, wenn es trocken ist. Manchmal hängt die Wäsche dann halt ein paar Tage von einem Regenschauer zum anderen. Immerhin wird sie weich und müffelt nicht ;)
Aber wenn wirklich Dauerregen angesagt ist, wasche ich auch eher nicht oder hänge dann gleich im Haus auf. Trockner haben wir nicht, meist aber genügend Wäsche, um eine Schlechtwetterperiode auszusitzen.
Das ist klasse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Irish trockne ich auch 8)
Neulich wurde die Wäsche dreimal nassgeregnet....
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von chris1179 »

Wir haben keinen Wäschetrockner und so trocknen hier auf 3 Wäscheständern die Wäsche.

Zwei davon stehen im Wäschekeller, einer auf dem Balkon / im Kinderzimmer. Im Wäschekeller habe ich zusätzlich noch durch den Raum gespannte Wäscheleinen, dort trockne ich größere Sachen wie Bettwäsche und Decken oder hänge Hemden auf Kleiderbügel auf.

Die Wäsche, die am dringendsten wieder gebraucht wird, mal Oberbekleidung, mal Unterwäsche / Handtücher, kommt auf den Wäscheständer im Kinderzimmer und wird, sofern es nicht regnet, nahezu ganzjährig auf dem Balkon dann rausgestellt. Abends hole ich die Wäsche oft rein und wenn die dann noch ein klein wenig feucht ist, ist das für das Raumklima auch wunderbar. Ich habe zwar auch schon mehrfach gehört, dass das wegen Schimmelbildung nicht so gut sein soll, aber wir haben bislang damit überhaupt keine Probleme und ich mache das schon seit Jahren so.

Im Sommer habe ich manchmal schon an einem Tag 3 Waschmaschinenladungen auf dem Balkon getrocknet. Die erste gleich morgens um 7 Uhr rausgehängt, um 11 Uhr wieder abgehängt usw. usf.

Also ich würde gar keinen Trockner wollen.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von chris1179 »

Und ähm ja, irisches Trocknen gibt es hier auch öfter :D

Der Zugang vom Balkon ist im Kinderzimmer und wenn mir dann abends, wenn die Kinder schon schlafen, einfällt, dass ich die Wäsche draußen vergessen habe, dann steht die da halt. Ach ja, und wenn ich dann im Bett liege und plötzlich das Donnern und Blitzen höre, dann denke ich zwar kurz "Oh mist", aber dann wird sie halt nass und spätter wieder trocken.

Ich wasche meistens am Wochenende, egal, wie das Wetter wird. Was vor der Waschmaschine liegt, wird gewaschen :D
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“