Wie lange trocknet ihr draußen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von IdieNubren »

Ich liebe Wäsche die draußen getrocknet wurde - das riecht so gut :) im Winter trockne ich sehr gern auf dem Wäschetständer im Wohnzimmer - wir haben im Winter immer sehr trockene Luft. Nur Handtücher und Unterwäsche kommen in den Trockner - die ersten mag ich weich, das zweite ist mir zu mühsam zum aufhängen ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Yelma »

julimama hat geschrieben:Ich persönlich mag das ja auch, wenn Handtücher bretthart sind und das werden sie halt im Trockner nicht, deswegen draußen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Ha! Ich auch, finde das trocknet auch besser wie weiche Handtücher ...

Ich trockne draußen, solang es nicht regnerisch ist (also in Regenpausen stell ich auch nicht raus, das ist mir zu blöd - ebenso Schnee, an Tagen an denen es generell immer mal regnet/schneit steht es drinnen) Ansonsten drinnen auf dem Ständer. Trockner haben wir aber benutze ich nur, wenn es mal schnell gehen muss.

Früher hab ich im Hof auch bei Regen stehen lassen, da hatten wir ein großes Vordach. In den Regenpausen trocknet es dann und wird während es regnet nicht nass
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Geht immer - bei drei Kindern nutze ich allerdings trotzdem den Trockner.
Es stehen sonst irgendwie immer zwei Wäscheständer im Wohnzimmer - was optisch wenig schön ist......Und oft braucht die Wäsche ja schon 1-3 Tage, je nachdem..........Da wäre die nächste ja schon längst wieder fällig.
Ärgerlich ist, wenn es regnet und man im Büro sitzt ;)
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Arche Mama »

Hauptsache ist doch, die Luft ist trocken, was in der Regel im Winter der Fall ist, wenn es im Sommer schwül ist, trocknet die Wäsche schlechter. (Ich merke den Unterschied sogar beim Wäschetrockner.) Ich vergesse schon mal gerne die Wäsche draußen, dann ist sie am nächsten Morgen wieder klamm - der Tau halt :roll:
Wer indoor trocknet: macht bloß täglich Durchzug, sonst schimmelt Euch irgendwann die Bude.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von AnnieMerrick »

habt ihr einen tipp zum trocknen, wenn die wäscheleine, recht weit unten auf einen fast ganztägig schattigen balkon ist.
hintergrund: vermieter verbietet, dass man die wäsche auf dem balkon trocknet, als hat jeder so ein auszieh minitrockendings, dann sieht man nicht das wäschetrocknen. :lol:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von rueckenwind »

Zum Verbot des Wäschetrocknens auf dem Balkon habe ich dieses eben gefunden:
http://www.juraforum.de/ratgeber/mietre ... r-verboten

Freunde von uns hatten das Problem auch mal, haben sich dann schlussendlich doch dazu entschieden, dort zu trocknen und bekamen keine Probleme.

In unserer alten Wohnung und bei extrem viel Wäsche bzw. Mangel an sauberer Wäsche und wenig Wind habe ich manchmal einen Ventilator kurzzeitig eingeschaltet um die feuchte Luft zu vertreiben und das Trocknen ein bisschen zu beschleunigen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich trockne immer draußen, wenn es geht. Gestern zum Beispiel habe ich die Wäsche um die Mittagszeit aufgehängt, und um 20 Uhr wieder abgenommen, bevor sie durch Tau wieder klamm wird. Aber auch im Winter, wenn es nicht regnet. Sogar über Nacht, mein Mann hat mal irgendwann erzählt, dass Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Wäsche sogar besonders gut trocknen lassen. Nur wenn die Luftfeuchtigkeit draußen zu hoch ist, trockne ich nicht draußen. Und bei drohendem Regen halt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Arche Mama »

AnnieMerrick hat geschrieben: hintergrund: vermieter verbietet, dass man die wäsche auf dem balkon trocknet,
ok, das sieht zwar kacke aus, aber als Vermieter mache ich mir da eher Sorgen um das Wäschetrocknen in der Wohnung
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von sabbelschnuut »

Das stimmt.

Wobei ich zugeben muss, im Winter trockne ich sogar absichtlich manchmal im Wohnzimmer, um die Luftfeuchtigkeit dort wieder etwas höher zu kriegen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Wie lange trocknet ihr draußen?

Beitrag von Arche Mama »

Ja, das ist ja auch was anderes. Im Winter nasse Handtücher auf die Heizung legen machen viele extra.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“