meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von maarisha »

könnt ihr mir helfen?
meine Teigschaber und eine kleine Kuchenform aus Silikon schmecken so eklig nach Geschirrspüler..
Den Kuchen daraus konnte ich nicht essen und den Teig von Schaber ablecken mag ich auch nicht mehr :shock:

wie bekomme ich das weg??
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von Bärin »

Das würde mich auch interessieren. Ich hab Silikon Backmatten, die ich aus dem selben Grund auch nicht mehr nutze. Bin gespannt ob jemand Rat weiß.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von Maja »

Versuch mal dick mit Sonnenblumenöl einreiben, mindestens 1-2 Stunden stehen lassen und fann mit Küchentüchern oder Frotteelappen das Öl gut runterreiben. Zum Schluss mit möglichst heißem Wasser ohne Spüli spülen. Das Fett bindet die Seifenreste an aufgerauter Oberfläche. Anschließend nie mehr in die Spülmaschine ;-)
(Nimm ein 100% neutrales Fett. Sonst hast Du danach den Eigengeschmack des Öls an der Form.)

Eine Silikonflasche, die ich nicht mit Fett behandeln konnte, habe ich mal mit einem Gebissreinigertab wieder entstunken.
2004/2006/2014
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von Vanillekuechlein »

Für mich schreit das nach einem großen Topf mit kochendem Wasser mit Waschsoda. Das löst Fett- und Seifenreste sehr gut.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von soda »

Hilft das Waschsoda auch gegen Fettreste an Tupperdosen? Ich hab letztens einige alte, selten benutzte Dosen zur Hand genommen und es hat mich geschüttelt, weil sie richtige kleine Tröpfchen ausgeschwitzt hatten. Die rochen auch komisch. Irgendwie ranzig.

(Ich weiß ja nicht, was ihr für Sonnenblumen Öl habt, aber beim Thema Geruch/Geruchlosigkeit würde ich persönlich nie Sonnenblumen Öl nehmen. Das hat nämlich durchaus einen Eigengeruch und wird auch mal ranzig. DAS riecht dann echt doof. )
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von sabbelschnuut »

Das ist der Grund, warum ich nahezu alles aus Plastik/Silikon aus meiner Küche rausgeschmissen habe. Beim Teigschaber ertrage ich das kurz, den lecke ich auch nicht mehr ab, und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es sich auf den Teig überträgt, der Kontakt ist ja nur kurz. Rührschüsseln sind aus Edelstahl, bzw eine Plastikrührschüssel habe ich noch, bei der ist das nicht. Backformen aus Silikon kommen mir nicht ins Haus.

Aber auch schon übriggebliebenes Essen, das in ner Tupperdose aufbewahrt wurde - bäh! Das schmeckt so nach Plastik (also, eigentlich ja Spülmaschinenreiniger) dann.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von 7erendipity »

Wir haben sämtliche Duftstoffe aus der Küche verbannt, Spülmaschinentabs und Spulmittel sind ohne Duftstoffe, manchmal muss es für unterwegs einfach Kunststoff sein...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von sabbelschnuut »

Das gibt es? Woher?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von Sakura »

Wie schmeckt denn "nach Geschirrspüler"? Nach stinkigem Geschirrspüler, der seit ein paar Tagen steht und dringend mal angemacht werden müsste?
Nach dem Duftstoff der Tabs?

Wir haben Tabs von fit Grüne Kraft Allesin1. Ich finde, die riechen reichlich neutral, meine Silikon- und Plastiksachen riechen nach nix, wenn sie aus dem Spüli kommen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: meine Silikonküchenhelfer schmecken nach Geschirrspüler :-(

Beitrag von 7erendipity »

Wir haben schon unterschiedliche Spülmittel ohne Duft gehabt, gibts z. B. Bei dem bei uns (irgendein sensitiv ohne Duft war das...wenn ich nachkaufe sage ich wie es heißt, wir füllen immer um).
Geschirrspülmaschinenmittel war aus dem alnatura oder Bioladen, schaue ich auch nach (das ist grade in einer Dose umgefüllt:-D )

Sakura, wenn es nach Geschirrspülmittel schmeckt, dann nimmt das Essen den Geschmack des Duftstoffs an. Die Dose riecht schon so "frisch" wenn sie aus der Maschine kommt, die Flaschen und Becher riechen danach (also das Wasser), das können wir hier alle nicht ertragen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“