Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Ginevere »

Ich bin auch ganz zufrieden.
Auf der einen Seite muss ich die Sohle noch etwas ankleben, dafür soll es einen speziellen Kleber von Pattex geben, kennt den jemand?

Sand aus Wollfutter: Ein Alptraum. Ich habe ewig lange den Sand erstmal rausgeschüttelt und dann per Hand den Schuh immer wieder ausgespült. Auf jeden Fall vorher die Sohle rausnehmen. Aber es ist mühsam.
Dann wurde die Wolle dank Wollwaschmittel aber wieder wunderbar flauschig.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von kerstins »

Ganz normalen pattex und dann festklemmen oder so. Hauptsache Druck drauf.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Siduri »

Ich nehme für Sohlen ankleben bei größeren Bereichen immer Kontaktkleber, hielt bisher sogar bei Bergschuhen immer perfekt.
Für kleine Stücke nehme ich normalen Superkleber, da musste ich aber immer wieder mal nachkleben.

Danke für den Thread, ich hab hier ganz viel neues gelernt!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ginivere, wenn die schuhe so runter waren, dürften die doch schon abgelaufen sein.sohlentechnisch?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
majalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2013, 14:23
Wohnort: Österreich

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von majalis »

Sehr interessanter Thread!

Ich habe bis jetzt noch keine Schuhe gebraucht gekauft, weil ich Bedenken bzgl Fußbett und Hygiene habe. Übertreibe ich da??

Meine und auch die der Kinder Pflege ich gerne mit Leder- bzw. Sattelseife. Entfernt grobe Verschmutzungen und frischt die Farbe auch etwas auf. Bei bunten Lederschuhen verwende ich Schuhcreme. Hab mit der von Kiwi und Salamander gute Erfahrungen gemacht.

Lederschuhe in die Maschine zu stecken hätte ich mich nie getraut, aber das Ergebnis spricht für sich.

Nachdem ich meine ersten (für mich) richtig teuren Lederstiefel gekauft habe, habe ich mich bei "the good Things" etwas eingelesen. Da bekommt man den Eindruck, dass Schuhpflege wirklich eine Wissenschaft ist. Leider finde ich die Seite nicht mehr, scheint mittlerweile zum Shop ausgebaut worden zu sein, aber da gab es richtig krasse Beispiele, wie man abgewrackte Schuhe wieder hinbekommt.
mit Mädchen 1 (08/2013) und Mädchen 2 (04/2016)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Lissi23 »

Wir haben hier auch viele Bisgaards, die ich hier auf den Bildern ganz oft sehe. Gini, frischt du die Farben irgendwie auf oder kennt jemand eine gute Schuhcreme oder Farbe? Vor Ort hab ich bisher noch gar nichts passendes gefunden, da wir viele bunte Schuhe haben und bestellen wollte ich noch nicht. Ansonsten nehme ich ganz normales farbloses Lederfett. Habt ihr auch Pflegetipps für Wildlederschuhe?
Am Mytos, dass gebrauchte Schuhe schädlich sein sollen, ist wohl eher nichts dran: https://www.kinderfuesse.com/faq/Allgemeines
Wir tragen lieber hochwertige gebrauchte Schuhe, als billige neue.
Natürlich sollten sie nicht einseitig abgelaufen sein, aber gerade die Bisgaards laufen sich recht schnell ab, da der Sohlengummi wohl recht weich ist. Im Alter meiner Jungs finde ich mittlerweile wirklich kaum mehr gute gebrauchte (wir haben immer die Bisgaard Sneakers), von denen ich sagen kann, dass sie noch ne Saison duchhalten. Und bei den Winterstiefeln hatte ich schon ein paarmal das Pech, dass sie nicht mehr dicht waren, oder innen an der Ferse das Fell durchgescheuert war. Das ist bei unseren nach einem Winter auch meist so.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Ginevere »

Ich hab nur farblose Schuhcreme und Lederfett benutzt. Wenn man die Waschmaschine nutzt, muss man glaube ich richtig oft fetten damit das Leder nicht zu trocken wird.

Die Sohlen von den Chelseas gehen grad noch so, allerdings würde ich auch da evtl erstmal beim Schuster anfragen bevor ich neu kaufe. Das kann ja jeder. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von FuFu »

Ginevere hat geschrieben: Sand aus Wollfutter: Ein Alptraum. Ich habe ewig lange den Sand erstmal rausgeschüttelt und dann per Hand den Schuh immer wieder ausgespült. Auf jeden Fall vorher die Sohle rausnehmen. Aber es ist mühsam.
Dann wurde die Wolle dank Wollwaschmittel aber wieder wunderbar flauschig.
Ok, es ist also nicht so, dass ich irgendeinen Trick nicht kenne. Von außen sehen sie fast aus wie neu, aber innen... :shock: :oops: :( Trotz Waschmaschine und ausspülen und klopfen und schütteln. Nuja, ich werde sie wohl nicht verkaufen, sondern meiner Schwester für meine Nichte geben - wenn sie denn dann zum richtigen Zeitpunkt passen, sind es wahrscheinlich eher die zweit Schuhe.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Sakura »

Sand aus Wollfutter: geht per Hand besser als in der Waschmaschine. In der Dusche (oder im Waschbecken) immer wieder vollaufen lassen, etwas schwenken, und dann mit Schwung auskippen. Das meiste geht so raus.

Farbige Schuhcreme für Bisgaards: habe ich im I-net gekauft. Wirkt Wunder.

Fußbett: da mache ich mir gar keinen Kopf. Die Kinder "verformen" das Fußbett mit einem Anpressdruck von wenigen Kilos. Also nicht. Und sie tragen die Schuhe nicht lange, täglich nur wenige Stunden, und insgesamt nur wenige Monate. Selbst die Schuhe, die von meinen beiden Kindern getragen wurden, haben kein eingelaufenes verformtes Fußbett, finde ich. Wenn ich Schuhe gebraucht kaufe, schaue ich mir aber SEHR genau die Sohle an. Schuhe, wo die Sohle nicht fotografiert ist, kaufe ich nicht. Wenn die Sohle zb einseitig abgelaufen ist, dann kaufe ich die Schuhe nicht, denn DAS ist dann ein Fehlstellungswinkel, den meine Kinder nicht haben und den ich nicht möchte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Lissi23 »

Sakura, welche farbige Schuhcreme hast du gekauft? Ich hab nochmal geschaut und keine extra für die Bisgaard-Farben gefunden.
Hier sind im Fußbett schon mulden, z. B. am großen Zeh und am Fußballen, wenn die Schuhe eine Saison getragen wurden.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“