QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von mama2008 »

Ich dekoriere die Wohnzimmerfenster, da mag ich dieses Jahr was anderes an Beleuchtung. Ich hatte jetzt jahrenlang zwei große beleuchtete Sterne vom Schweden. Das mag ich dieses Jahr nicht nochmal, nur was da hab ich null Idee.

Das Küchenfenster bekommt die beleuchteten Stäbe und bissl was hingehangen.
Hauseingang und die Kommode im Flur und eine dekotablett im Wohnzimmer auf dem Boden brauchen deko, aber da ist Auswahl da.
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von lucca77 »

Wir waren auch noch einmal im Urlaub in der letzten Woche - nun ist der rum und der Kopf frei für Weihnachten :mrgreen:

Termine: Am Donnerstag bin ich beim Friseur, dann versorge ich uns rundherum mit Terminen bis zum Jahresende. Zahnarzt waren wir im Juli, der ist erst im neuen Jahr wieder dran. Ansonsten wäre da nur noch der Reifenwechsel, da warte ich aber die Wetterentwicklung ab. Der Tipp mit dem Friseur war letztes Jahr aber Gold wert und wird deshalb auch heuer beherzigt!

Winterklamotten: uah, da graut mir vor. Allein die Kinderschränke!!! Da muss ich diese Woche ran. Um nicht komplett zu prokrastinieren, werde ich nachher 15 min den Flurschrank durchsortieren. Mein Großer braucht wohl einiges neu (Jacke, Mütze, Handschuhe, Pullis, Hosen) - mit den Schuhen warte ich aber auf jeden Fall noch. Erst mal stehen wasserfeste Schuhe für den Herbst auf der Liste. Meine eigene Garderobe ist okay, da muss ich nichts groß räumen.

Fotos: habe ich das gesamte Jahr über monatlich einmal durchgeschaut und schon eine Vorauswahl getroffen. Damit sollte das Erstellen von Fotobuch und -kalendern dann recht schnell gehen.

Adventskalender: ist in Arbeit, zumindest der fürs SuT. Die Familie hat sich immer noch nicht positioniert, ob gekauft oder selbstgemacht...

Wer feiert wann wo - mein Reizthema. Letztes Jahr war ich von der Anspruchshaltung meiner Schwiegereltern komplett genervt. Sie fühlten sich als Gäste und haben sich auch so benommen. Ich habe geputzt, gekocht, gebacken, bewirtet und am Ende waren sie noch beleidigt, weil sie sich nicht genug beachtet und unterhalten fühlten. Nach Weihnachten habe ich voll Frust bgesagt, dass wir dieses Jahr allein feiern - aber da wir in einem Haus wohnen wird das wohl schwierig. Also muss eine gute Strategie her - ich werde das Essen wohl bei uns ausrichten aber zu einer Mitbringparty an Heiligabend umwandeln. Jeder Familienteil soll etwas beisteuern und es gibt auf jeden Fall noch einmal eine klare Ansage, dass ich nicht Gastgeber im klassischen Sinn bin sondern lediglich meine Wohnung für das Familientreffen zur Verfügung stelle, zu dem dann jeder seien Teil beitragen muss. Am ersten Feiertag will ich dann für uns sein (oder Schwiegermutter lädt uns ein), am zweiten Weihnachtstag sind wir immer bei meinen Eltern. Da brauche ich dann gar nichts machen, das ist immer ein schöner Ruhepunkt.

@Marla: Die ersten drei Weihnachten mit Kindern haben wir komplett allein verbracht, das war so toll und ich denke immer noch wahnsinnig gern daran zurück. Also Mut zur Feier zu viert!

Um Pinterest kümmere ich mich lieber erst heute Abend - sonst komme ich zu gar nichts mehr, weil ich dort derart versumpfe... :oops:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Lösche Benutzer 14252

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Es wird...

Termine fallen mir im Grunde keine ein, erstmal Geburt von Nr.2 in 5 Wochen *winkzumarla* und dann sehen wir weiter. Für Winterreifen ist mein Mann zuständig, Zahnarzt steht noch an mit ner Überkronung, das verdränge ich aber noch... :?. Aber da bekomm ich auch kurzfristig nen Termin und mit Neugeborenem will ich da jetzt auch noch garnicht groß planen. Friseur geht bei uns auch nur kurzfristig, wir verbinden das mit einem Spielbesuch :). Bei der FÄ bin ich eh grad ständig, Schließtage KiGa sind dank Elternzeit abgedeckt.

Herbst-/ Winterklamotten: im Grunde erledigt bzw. zumindest alles bestellt und auf dem Weg :D :D :D . Ich muss das allerdings noch ergänzen durch: aussortieren der zu klein gewordenen Kinderklamotten, die zum weggeben sind. Das will ich aber eigentlich morgen in Angriff nehmen bzw. erledigen, für irgendwas muss der Mutterschutz ja gut sein.
Einzig: ich brauch noch Alltags-Winterstiefel. Aber immerhin habe ich mir genial tolle Stiefel für Schnee und Schlittenfahren gekauft :D :D :D.

Fotos: ich hab immerhin alle vom Computer meines Mannes zusammengesucht, hab alle bei mir am Rechner, das Programm ist installiert bzw. aktualisiert. Da das Fotobuch mit Stand bis Geburt Nr.2 daraus zu machen, wird jetzt meine abendliche vor-dem-Fernseher-Beschäftigung.

Adventskalender hab ich keinen für's SuT, nur den für meinen Großen, da hab ich aber (um die Aufgabe zu nutzen :wink: ) immerhin schon mal ne Liste angelegt. Wenn ich ganz kreativ bin, bekommt mein Mann noch einen... mal sehen...

Traditionen: Elf gibt's hier keinen, den Aufwand scheue ich. Nikolaus kommt nachts (Geschenkeüberlegung läuft), Weihnachtsbaum werde ich zusammen mit dem Großen (mein kleiner Dekokönig :wink: ) irgendwann in en 2 Wochen vor Hl. Abend aufstellen und schmücken.

Thema Lebenshüte: gibt's da irgendwo was zum einlesen? Die Pläne und Ziele für heuer haben sich "dank" Nr.2 etwas geändert :wink:. Aber ich glaub so summasummarum läuft's alles nicht so schlecht.

Besuchsplanung: tja, da geht's mir wie Marla... ich verdränge das noch bzw. will mich zugegeben auch noch nicht festlegen. Da soll sich erstmal zeigen wie das Leben mit Neugeborenem so läuft und bis absehbar ist, wie das dann mit 2 Monaten so ist. Die letzten Jahre waren alle bei uns. Das ist mir aber glaube ich heuer "too much". Mal sehen wie wir den Knopf lösen und wer den "Vorrang" Hl. Abend mit uns bekommt oder ob wir alleine zu viert für uns feiern. Das hieße dann aber weitere 2 Tage Weihnachtswahnsinn mit Familie und Schwiegerfamilie :oops:.

Deko: da vermeide ich mal Pinterest, sonst kommen mir zu viele Ideen, die ich nicht schaffe umzusetzen :oops:. Farbkonzept gibt's jedenfalls keines, hier herrscht schon immer buntes Sammelsurium. Ein paar Sachen müssen einfach nur hingehängt werden (die Girlanden an Haustür, Treppe und Durchgang), dann würde ich gerne mal Kreidemarker am Fenster ausprobieren (Stifte sind schon hier seit letztem Jahr) und vieleicht Schneeflockensterne mit dem Großen für's große Esszimmerfenster ausschneiden. Aber alles weitere hängt von Nr.2 ab, so wieviel ich komme. Nen Plan bzgl. Adventskranz hätte ich nur gerne...
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von carolina »

Sagt mal, das mit den 15 min für Winterklamotten, das ist realitätsfremd für einen Haushalt mit drei Kindern, richtig? Weil wenn das hier der gängige Zeitbedarf für's Winterklamotten sichten ist, muss ich aus diesem Thread sofort wieder aussteigen :oops:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von suttine »

carolina hat geschrieben:Sagt mal, das mit den 15 min für Winterklamotten, das ist realitätsfremd für einen Haushalt mit drei Kindern, richtig? Weil wenn das hier der gängige Zeitbedarf für's Winterklamotten sichten ist, muss ich aus diesem Thread sofort wieder aussteigen :oops:
Bei einem Kind hats hier gepasst :wink:
Meine Sachen habe ich im Frühjahr schon sortiert, mein Mann ist eigenverantwortlich.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von lucca77 »

carolina, es geht nicht um die gesamte Arbeit. Einfach 15 min nehmen (Timer stellen) und lossortieren. Wenn die Zeit um ist, aufhören! Oder natürlich auch weitermachen, wenn Du magst :) Die 15 min sind also eher als "Mindestzeitfenster" zu betrachten und viele Aufgaben wiederholen sich in der Zeit bis Weihnachten auch, so dass Du mehrfach dran arbeiten kannst :wink:

Ich habe es gestern nicht mehr an die Garderobe geschafft, muss heute also auch noch ran...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Lösche Benutzer 14252

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

suttine hat geschrieben:
carolina hat geschrieben:Sagt mal, das mit den 15 min für Winterklamotten, das ist realitätsfremd für einen Haushalt mit drei Kindern, richtig? Weil wenn das hier der gängige Zeitbedarf für's Winterklamotten sichten ist, muss ich aus diesem Thread sofort wieder aussteigen :oops:
Bei einem Kind hats hier gepasst :wink:
Meine Sachen habe ich im Frühjahr schon sortiert, mein Mann ist eigenverantwortlich.
Also bei mir war das mit einem Kind schon realitätsfremd :oops:. Ich hab's mehr so als "ich fang endlich mal damit an und verschaffe mir einen Überblick" betrachtet...
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von mama2008 »

carolina hat geschrieben:Sagt mal, das mit den 15 min für Winterklamotten, das ist realitätsfremd für einen Haushalt mit drei Kindern, richtig? Weil wenn das hier der gängige Zeitbedarf für's Winterklamotten sichten ist, muss ich aus diesem Thread sofort wieder aussteigen :oops:
Pro Kind 15 Minuten für Klamotten und für beide 15 Minuten für Schuhe dann ging es :lol:
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von KaLotta »

Ich hab heute schonmal sehr lange an den Fotos gesessen. Und nachdem ich hier die letzten Male immer von Jias Fotobüchern gelesen habe, möchte och das auch gerne mal probieren für dieses Jahr! Die Große schaut sich so gern und immer wieder unsere Fotokalender der letzten drei Jahre an, dass ich das jetzt echt mal in Angriff nehmen möchte. Und es ist ja echt toll, quasi das Großelterngeschenk damit auch abzuhandeln :D
Warme Klamotten hab ich noch nicht fertig sortiert, aber mich in der Kruschelkiste schon mit Großkind-Jacken für Winter und Übergang für diesen und nächsten Winter eingedeckt :lol: Schuhe haben wir grad erst gekauft, glücklicherweise mit Sympatex, so dass wir erstmal entspannt abwarten können, ob noch eine Schuhgröße größer fällig ist für Winterstiefel.
Das Großkind ist bis auf eine Winterhose fertig eingekleidet, beim Baby bin ich noch absolut ahnungslos. Sie schläft grad mit Mütze im Wolltuch im Haus und ich trage ein ärmelloses Top..ein Frostpfötchen sondergleichen! Fürs Lastenrad hab ich schon einen Muckisack für die Babyschale und einen Wollanzug, dazu werd ich noch eine Schalmütze besorgen und Trageschuhe. Ein bisschen was ist da also noch zu tun. Zumal ich für mich auch noch eine andere Tragejacke möchte und da auch noch unsicher bin, was ich nehmen soll.
Zur Deko: Letztes Jahr gab es so einen Fenstermalthread, ich fand, dass das sehr schön aussah. Und ich mag es ja immer, wenn man Motive wählt, die dann auch nach Weihnachten gut bleiben können, also eher winterlich als weihnachtlich. Letztes Jahr hatte ich am Küchenfenster Schneesterne, die sollen ins OG wandern und dann möchte ich das unten ml mit dieser Fensterkreide (oder so ähnlich) ausprobieren.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von carolina »

Dann bin ich ja beruhigt :wink: Hier geht es auch eher in die Richtung 2x15 min pro Kind plus je 15 min für Schuhe. Dafür brauche ich keinen Timer, länger als 15 min könnte ich hier eh nix machen ... eher 5. Nur fliegt dann alles nicht-wieder-einsortiert in der Abstellkammer rum. Aber es muss sein, in der Höhe liegt schon Schnee!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“