QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2329
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Toony »

Fotobücher ist hier ein gaaanz schlechtes Thema...noch nicht mal das vom Zwerg vom ersten Jahr ist fertig. Und gestern ist mir beim Darüber erzählen eingefallen, dass wir zwar von unserer Reise nach Papua-Neuguinea 1999 sowohl einen Diavortrag als auch einen Powerpoint-Vortrag gemacht haben, aber nie ein Album. :oops: :oops: :oops: Nach dem haben die Kinder gefragt.

Ich hänge immer noch an den Adventskalendern. Weniger am Inhalt, der findet sich langsam, als am außenrum. Wir Basteln immer etwas ganz besonderes für unsere Patenkinder. Dieses Jahr soll es zum Thema "Fußball" sein, aber die zündende Idee fehlt noch. Und im Netz habe ich auch noch nichts gefunden. Ich geh gleich nochmal max. 15 min recherchieren...nach dem suten :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5807
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von rueckenwind »

Ich melde mich auch mal zurück.
Hier ist, bis auf zahlreiche Bastelideen, noch NICHTS passiert. Immerhin liege ich gerade flach nach einer OP und kann zumindest mal ein bisschen planen.
Gerade steht alles unter dem Motto "Reduktion", da wenn ich wieder fit bin, meine Magisterarbeit höchste Priorität hat.

Angeregt durch euer Foto-Buch-Aktionen, habe ich mir aber vorgenommen, endlich mal die Bilder seit der Geburt der Großen 2011 zu sichten und vielleicht jedem Kind ein kleines Album zusammenzustellen. Eine gute Aufgabe für die Tage wenn es mir besser geht aber ich noch nicht richtig fit bin.


Die Adventskalenderfüllung wird auf viele Schultern aufgeteilt, Heiligabend gibt es ein Buffet, zu dem wir von allen einen Beitrag erbitten und am 1. Feiertag kochen mein Mann und ich gemeinsam für alle. Ich habe beschlossen, dass wir nicht so viel Vorbereitung allein übernehmen wollen um die Zeit vor Weihnachten mehr zu genießen.

Geschenkideen sind, abgesehen von für die Kinder, auch noch nicht so vertreten.
Es gibt einfach zu viel anderes gerade und ich habe keine Lust mich zu stressen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von beccarei »

Hier läuft es.
Wir haben heute unser Lebkuchenhaus gestaltet. Früh, früher als geplant, es war so spaßig. Ich denke nicht, dass es den November erleben wird. ;)
Der Rest klappt. Urlaub dieses Jahr stand schon, nächstes Jahr ist auch schon geplant und gebucht.
Hier wird es den Schulranzen zu Weihnachten geben. So was mag ich nicht, Kindern Sachen schenken, die man wirklich zwingend benötigt. Wir wollen der Großen im Sommer ein großes, verkehrssicheres Fahrrad für den Schulweg kaufen. Das gibt es dann "einfach so".
Fotokalender sind in Planung, Adventskalender auch. Geschenke haben wir fast vollständig.
Ich überlege noch, wann wir den Baum aufbauen. Ich mag die irgendwo im Forum angesprochene Variante, den Baum zum ersten Advent aufzubauen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von daisy »

Hier ist noch nicht viel passiert. Aber ich habe mir das Control Journal ausgedruckt und angefangen auszufüllen. Habe schon mal ein paar Tüten Mehl, Zucker, Mandeln usw mitgenommen beim einkaufen.
Ich habe mir vorgenommen schonmal anzufangen Teig für Plätzchen zu machen und dann einzufrieren. Das müsste doch mit allem außer sowas wie Makronen gehen, oder? Dann kann ich Ende November einfach nach und nach was auftauen und backen. :D
Den Teig fürs lebkuchenhaus muss ich noch machen. Der kann ja so stehen.
Dann Anfang Dezember den christmas pudding kochen.

Wir sind dieses Jahr wohl alleine. Vielleicht kommen Freunde einen Tag vorbei, aber da kann ich notfalls auch immer was einfaches kochen. Familie kommt keine. Weihnachtsmenü steht, das gleiche wie im letzen Jahr.....
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von LaSonja »

Ich habe die Fotokalender fertig! Juchu!
(10/2013)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3120
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von akst »

Super LaSonja!

Ich bin mit dem Auswählen der Fotos fürs Fotobuch gerade bis zur Geburt des Sonntagsjungen gekommen. Das ist schon die Hälfte des Jahres 2016! :D
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von carolina »

Hier läuft gar nichts :( Ich bin von dieser Fotogeschichte total überfordert (seit Jahren), ich glaube ich muss mich auf ganz kleine Vorhaben konzentrieren, sonst wird das wieder nix. Diese 15-Minuten-Einheiten funktionieren bei mir für Fotos sichten, auswählen etc. gar nicht. So richtig richtig freue ich mich auch gar nicht auf Weihnachten, es war die letzten drei Jahre jedes Mal echt doof, da der Große schon Wochen so dermaßen am Rad dreht und jetzt die beiden Jüngeren natürlich voll mitgehen, so dass mein Mann und ich am 24. fix und alle waren. Nicht von irgendwelchen Vorbereitungen, die fanden kaum statt, einfach vom Aushalten. Da fürchte ich hilft auch keine Abendessen-Planung drei Monate vorher ... Jedes Kerzenanzünden wird hier zum lautstarken dramatischen Streit über eine halbe Stunde, bis die Kerze dann von allen drei Kindern mehrmals ausgepustet wurde (um dann natürlich aus zu bleiben) :roll:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von beccarei »

Wir haben deswegen bei Kerzen, die uns Erwachsenen wichtig sind auf elektrische Kerzen umgestellt. Das geht gut und keiner verbrennt sich dran.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Nikola »

So ich habe den Adventskalender für meinen Mann bestellt. Ich bin mit meinen Gedanken schon bei weihnachten aber so richtig packt es mich noch nicht. Habe mal Packpapier mitgenommen und Kerzen. Ich werde meinen Mann kommende Woche bitten die Weihnachtskiste aus dem Keller zu holen. Beim Adventskalender für meine Kleine bin ich mir noch nicht sicher ob wir überhaupt einen brauchen, sie ist ja erst 2. Mein Mann hätte gerne einen für sie gehabt, ist jetzt aber von Mitte November bis 22.12 geschäftlich unterwegs. Fotos habe ich teilweise vorsortiert. Da ich nur ein Fotobuch und einen Kalender machen muss bin ich schnell fertig.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von daisy »

Carolina. Ich bin von den Fotos auch überfordert. Bei uns gibt es kein einziges fotobuch .....und jetzt gehe ich mich mal schämen.....

Fotokalender für die Großeltern hatten wir mal, kam das erste Jahr gut an, im zweiten Jahr gab es Gemecker, da war die Farbe nicht gut und die fotoauswahl nicht richtig, usw. Das lassen wir.
Vielleicht schau ich mal nach nem Foto für eine Leinwand für unser Wohnzimmer. Das wäre evtl was für meinen Mann.

Ansonsten würde ich gerne Erlebnisse verschenken. Also für meinen Mann evtl Konzertkarten inclusive essen und Babysitter. Für die Kinder jeweils einmal Kino nur mit Mama oder sowas.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“