QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von blauelagune »

romina hat geschrieben:
Bearly hat geschrieben:

Romina aus was bastelst Du de Herrnhuter Sterne? Ich hab für meine Mama mal einen aus Tonkarton gemacht und wäre bald verzweifelt. Daher haben wir hier auch keinen, sondern ich bin auf einen Bascetta-Stern aus gelbem Faltpapier ausgewichen. Hängen aber eben auch beide im Innenraum, ich hätte für draußen schon auch gerne noch was...
Die kauft man in Einzelteilen. Ursprünglich kommen sie ja aus Oberlausitz. In der Weihnachtszeit kann man sie hier zB auf dem Weihnachtsmarkt kaufen. Dazu muss man die Dinge zum installieren der Sterne kaufen. Also für das Licht usw
. Ich habe beide Second Hand gefunden. Der eine ist sogar noch original aus der DDR. Also schon fast Antik. [emoji2] Ich habe die aber halt noch nie zusammen gebaut. Vermutlich weniger kompliziert wie ich denke. Was mich bisher abgehalten hat. Aber sie sehen so toll aus! Hier findet man sie in vielen Haushalten.
Ich glaube nicht, dass sich das Zusammenbauen da so verändert hat. Die Sterne haben ja immer gleich viele Zacken. Welche Farben hast Du? Wir haben einen rotem für innen. Für außen hätte ich gerne einen weißen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2330
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Toony »

Dankjer Marla, das hilft mir ein gutes Stück weiter!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Lösche Benutzer 14252

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Hmmm... ok, ihr hättet echt keine Hemmungen mit einem 4,5-jährigem und Buntlack? :? Ich gehe mal in mich...
"Draußen" ist irgendwie auch eher suboptimal, vor Dezember werden wir da wohl nicht dazu kommen und ich hab dann ja noch ein etwa 6-Wochen-Baby im Schlepptau. Vielleicht wenn's Baby mal schläft... mal sehen.

Mit den Herrnhuter Sternen weiß ich jetzt, was ich da für einen Knopf im Hirn hatte... mein Mama mag diese "Klammern" oder "Nietstellen" nicht. Aber auf der Homepage schaut das aber so aus, also ob die wirklich im Original so wären, oder? Kaufen kann man die bei uns auch (entfernt der Oberlausitz), aber ich hatte das so abgespeichert, dass die Klammerstellen da eben nicht hingehören und quasi "nachgemachte" sind. Mütterliche Prägung und so... :wink: :roll:.

An den Aufgaben für diese Woche bin ich dran. Werd da aber sicher nicht abschließend zu Ergebnissen kommen - wir auch die Wochen zuvor schon nicht :? . Aber alles was schon geschafft ist, ist immerhin besser als nichts :D.
Eine Idee für den Adventskalender vom Großen ist mir auch gekommen. Jeden Tag was Süßes will ich nicht und jeden Tag ein Geschenk ist mir auch zuviel. Ich hab jetzt ein 100 Teile-Puzzle bestellt und werde das mit kleinen Lückentagen an denen er etwas anderes gibt, auf die Säckchen verteilen. 100 Teile puzzelt der aber auch sonst schon weg wie nix, da mach ich mir mit 4-6 Teilen pro Tag keine Sorgen.
Mal sehen ob das bestellte alles vor dem ET noch kommt, dann würde ich nämlich gerne auch die Säckchen gleich noch fertig befüllen.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von delfinstern »

Ich hätte da wegen der Farbe keine Bedenken. Ich würde mir eine große Plane besorgen (evtl. diese Renovierfolie/Malerfolie, aber dann doppelt legen, wenn sie dünn ist), dann ist der Boden geschützt und dem Kind nur Klamotten anziehen, die dreckig gemacht werden dürfen und danach notfalls weg kommen. Da eignen sich ja dann alle kaputten Klamotten. Wahlweise auch ein altes/hässliches T-Shirt von Mama/Papa :) Dass er die Farbe isst, denke ich jetzt eher nicht (da hätte ich bei meinem noch Bedenken). Danach eben baden einplanen :) Mit Seife geht die Farbe eigentlich recht gut ab.
Fingerfarbe fiele mir noch ein, aber die ist auch nicht sonderlich gut auswaschbar meistens...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Cecily »

Ich habe letztes Jahr die Tannenbaumanhänger aus Fimo gemacht, da musste ich nichts färben und das gab es auch schon mit Glitzer. Da wäre mir sonst - mit Salzteig - der Aufwand zu hoch.

Allerdings ist Fimo ja nicht ganz billig, aus einem Paket haben ich s.o 5 größere (flache) Anhänger bekommen. Allerdings hast du dann für die Farbe ja auch keine Kosten mehr.

Die Fußherzen machen wir auch, aber auf Bildern/Karten und dann eben mit Wasserfarbe, und selbst da gruselts mir vor der Schweinerei.

Ich habe heute gravierte Tannebaumanhänger für "mit Kleinkram" zu beschenkende bestellt, das sind Glasherzen und man kann die Namen drauf gravieren lassen. Das fand ich eine schöne Idee als Kleinigkeit.

Und die ersten Kastanien habe ich fürs basteln gesammelt, aber irgendwie habe ich gerade zu nix Lust. Hach, diese frühe Dunkelheit. Eigentlich ist es ja im September / Oktober noch unweihnachtlich - beeinträchtigt euch die Herbstmüdigkeit nicht? Habt ihr das überhaupt? Ich bin gerade so betrübt, der Regen, Kälte, Dunkelheit, Weihnachten ist noch soooo lange ...
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von lucca77 »

Doch Cecily, für mich ist der Herbst immer ganz schlimm :( Müde, antriebslos, schlecht gelaunt - ich kann mich im Moment zu fast gar nichts motivieren. Ich hoffe, das wird wieder besser, wenn die Adventszeit näher rückt, aber erst kommt noch der dunkle November...

btt: ich habe gestern wieder meine monatliche Fotoschau betrieben und schon mehr als 12 schöne Kalenderbilder zusammen. Da kann ich dieses Jahr ganz entspannt bestellen, sobald es entsprechende Angebote gibt. Ansonsten haben sich Mann und Kinder zu den Adventskalenderwünschen positioniert. Für die Kids habe ich schon einiges besorgt; für den Mann werde ich am Wochenende die Einzelteile bestellen. Der SuT-Kalender ist zu etwas mehr als der Hälfte fertig. Im Haushalt miste ich derzeit kräftig aus und schaue, dass ich nebenbei ein paar ungeliebte Ecken gründlich putze - vielleicht staut sich dann nicht so viel vor Weihnachten.

Geschenketechnisch gibt es hier noch keinen großen Plan. Die Kinder haben ein paar Lego-Sachen zur Auswahl auf ihrer Liste, das war es aber auch schon. Wünschen sich aber von den Großeltern auch Geld und Gutscheine; so langsam kommen sie wohl in das Alter, in dem sie lieber selber shoppen :wink: Für uns Große ist es einfach - gegenseitig schenken wir uns nichts und von den Familien gibt es meist etwas Geld.

Heute wird das Wetter nochmal gut - deshalb wird nachher die Terrasse aufgeräumt und ein bisschen im Garten gewerkelt.

Zu Tannenbaumhängern fällt mir noch ein, dass ich letztes Jahr Anhänger aus Stärke (?) gesehen hatte. Die sollten auch ganz leicht herzustellen sein und müssen nicht gebacken werden. Dummerweise finde ich die Anleitung nicht mehr, ich geh mal suchen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Marla84 »

Ich mag den Herbst. Antriebslos und müde werde ich immer erst Richtung Januar/Februar. ;)
Aber der Herbst ist toll... man kann wieder kuschelige Sachen anziehen, das Laub wechselt die Farbe und leuchtet so wunderbar in der Herbstsonne, es gibt wieder die Pumpkin Spice Latte bei Starbucks, man kann sich mit heißer Schoki oder dampfendem Tee und einem schönen Buch oder Film auf die Couch kuscheln, Teelichter und schöne Lampen kommen wieder zur Geltung, Kürbis aus dem Ofen schmeckt wieder, man kann Laternen basteln und Laterne laufen, man darf mit der Weihnachtsvorfreude beginnen ohne völlig schräg angeguckt zu werden.... ;)

Mit der Wunschliste für mich tu ich mich ein bisschen schwer. So richtig wünschen würde ich mir grad nen Wäschetrockner. ;)
Aber das wäre etwas überdimensioniert. Über ein paar Klavierstunden würde ich mich sehr freuen, dass hab ich neulich auch mal dem Marlamann gegenüber geäußert. Ein Bekannter von uns macht sich grad als Musiklehrer selbstständig. Da wäre das grad sogar ganz passend.
Ansonsten habe ich über tutti vor ein paar Tagen entdeckt, dass es so Stickerbücher auch für Erwachsene gibt. Um die Stickerbücher hab ich die kleine Schildkröte ja schon manchmal beneidet. ;)
Andererseits hab ich die Entspannungsmalbücher für Erwachsene auch nie wirklich genutzt. Mal schauen, vielleicht fällt mir ja noch was sinnvolleres ein, bis die ersten Leute außerhalb des SuTs anfangen über Weihnachten nachzudenken. ;) Und so viele Menschen fragen mich in der Regel leider gar nicht mehr nach meinen Wünschen. [emoji12]
Das war früher hauptsächlich meine Tante, aber da habe ich mit der Geburt der kleinen Schildkröte mein "Anrecht" auf Geschenke an meine Tochter abgegeben. Jetzt muss ich also einen Wunsch für sie abgeben und bekomme selbst ein Duschbad oder Marmelade oder sowas. [emoji1]
Von meinen Eltern und meinem Onkel gibts nen Schein und von der Schwiegeroma Stricksocken.
Und die kleine Schildkröte sagte neulich: "Von mir wünscht du dir doch bestimmt eh wieder ein liebes Kind und ein aufgeräumtes Zimmer, aber ich mal dir lieber ein Bild..." [emoji23]

Aber an die Fotos setze ich mich heute. Das geht aber erst heute Abend, wenn der Marlamann seinen Laptop hergibt. Der hat nämlich die organisierteste Fotosammlung der Welt. Er nutzt die Zeit auf seinen vielen Dienstreisen in der Bahn immer dazu Fotos zu sortieren, zu bewerten und zu verschlagworten. Da kann ich an seinem Rechner also einfach sagen, ich möchte nur 4-5Sterne Fotos von der kleinen Schildkröte mit Oma X seit November 2016 und schon hab ich eine kleine, feine Auswahl, aus der ich nur noch meine Lieblingsbilder aussuchen muss statt mich durch die Milliausend Fotos des Jahres zu wühlen. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von rueckenwind »

Total schön, hier zu lesen. Da komm ich mir doch nicht ganz so verrückt vor, mich jetzt schon mit Weihnachten zu beschäftigen.

Allerdings war/bin ich recht lange schon enorm angeschlagen und mache mir zwar Gedanken, aber strukturiert ist da irgendwie noch nichts.
Da ich momentan die Kinder aber oft mittags schon abhole, habe ich mir viele Gedanken über gemeinsame Basteleien gemacht (und um zu prokrastinieren)....

Hat hier schon mal jemand mit kaltem Porzellan, dieser Mischung aus Natron und Stärke gearbeitet? Ich würde gerne so kleine Häuschen bauen, in die man Teelichte stellen kann. Das würde ich machen, während die Kinder daraus Anhänger ausstechen können. Jetzt frage ich mich, ob dieses Material dafür geeignet ist und hoffe bei euch ambitionierten Bastlerinnen eine Antwort zu finden.
Ansonsten wollte ich mich mal an Strohsternen versuchen, dafür suche ich noch eine gute Anleitung und dann muss ich mal Material besorgen.

In der Geschenkeplanung bin ich noch ganz am Anfang, wenn das Haus keine einzige Baustelle mehr ist, werde ich mal die kleine Abseite unter der Dachbodentreppe ausmessen. Dorthinein soll eine kleine Kuschelecke, damit das jeweils ruhebedürftigere von beiden Kindern einen gemütlichen Rückzugsort hat zum Bücher angucken/lesen, Musik hören, träumen.... Dafür wollte ich eine Schaumstoffmatte in passender Größe beziehen, ein paar hübsche Kissen nähen, die Wände in einem dunklen Blau bemalen und mit Sternen bekleben und so 1-2 Gewürzregaldinger von Ikea als Bücherregale anbringen. Und ich fühle mich schon total weit, weil ich immerhin darüber nachdenke...
Ich hoffe, das artet nicht in totalen Stress aus am Ende, weil mich dieses Gefühl, früh dran zu sein, dann allzu lange begleitet....

Für meine Tochter werden hoffentlich alle zusammenlegen und ihr einen Schreibtisch und Schreibtischstuhl kaufen. Ich suche irgendwie was funktionales und hübsches, gerne aus Holz und bin bisher nicht wirklich fündig geworden.
Für meinen Sohn habe ich wie immer keine zündende Idee - vermutlich läuft es am Ende darauf hinaus, dass ich ihm etwas nähe und wir ansonsten die Hubelino- oder die Brio-Bahn erweitern. Irgendwie finde ich es etwas traurig, dass ich für ihn so wenig zündende Ideen habe.
Was ich meinem Mann schenke weiß ich noch gar nicht, irgendwie tue ich mich dieses Jahr mit allen Erwachsenen etwas schwer, zumal wir wohl keinen Fotokalender schenken werden, da wir mit dem monatlichen Verschicken der Fotos in diesem irgendwie einfach nicht hinterhergekommen sind und auch deutlich weniger Bilder gemacht haben.

So, jetzt muss ich noch mal ein bisschen weiterarbeiten und dann setze ich mich heute nachmittag mal mit einer Tasse Kaffee hin und mache mir einen wirklich guten Plan...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Cecily »

Ich würde den Herbst gerne wie du sehen, Marla, sehe ihn aber eher wie lucca :( . Allerdings leuchtet bei uns auch selten die Herbstsonne auf bunte Blätter, eher Dauerregen, Dunkelheit, Matsche auf Hund und Kind, Kind will nicht raus, muss aber, alle sind griesgrämig ... . Aufs Laternenbasteln freue ich mich aber auch.

Rueckenwind: Auf Stohsterne habe ich auch Lust!!! Ich habe die verschwommene Vorstellung, dass man die verschieden dunkelt bügelt, an den Enden schräg schneidet und dann auf einer stecknadel in einem Korken aufspießt und mit Nähgarn zusammenbindet. :D

Zu diesem Porzellanzeug kann ich gar nichts sagen, das liegt schon außerhalb meiner Bastelsphäre.

Moos würde ich gerne für Deko sammeln und trocken, aber es regnet so viel, da habe ich gar keine Lust das triefnasse Zeug zu sammeln. :roll:

Putzen habe ich auch angefangen, die Riesensachen, vor denen ich mich sonst drücke (großes Bücherregal, Flurschränke, morgen ist der Kleiderschrank dran). Betten wasche ich, wenn ich die Nachschwangerschaftsschwitzphase vorbei habe.

Am Wochenende wollte ich auch mal mit den Fotos anfangen, seufz.

Ach ja, 5 tolle (neue) Plätzchenrezepte habe ich rausgesucht, ich will viel backen und die Nougatpralinen machen. Sonst kann ich ja nichts selbermachen. Dabei finde ich selbstgemachtes soooo toll!!!
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von mama2008 »

ich mag den herbst gerne, allerdings nicht, wenn er verregnet ist, das schlägt mir auch auf´s gemüt. :wink:

ich hab bisher listen für die adventszeit für die kids. beide bekommen einen hörbuchadventskalender und weil wir das vorlesen des adventskalenders letztes jahr so toll fanden, gibt es für den kleinen einen witzigen adventskalender zum vorlesen und für meinen großen den comic adventskalender zum selber lesen, da er großer comicfan ist.
nikoluas gibt es für beide ein tiptoi pocket und weihnachten mal schauen. der große wünscht sich diverses von lego technik, der kleine ist noch sehr wechselhaft von bruder über lego bis hin zu weiß der geier was. :lol:

ende oktober kommt noch der kigafotograf, danach kann ich das fotobuch fertig machen (geschenk für meine eltern).

alles in allem läuft es hier echt entspannt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“