QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

Mirimama hat geschrieben:1. Pixum scheint recht gut bewertet zu sein. Wisst ihr, ob es sich lohnt, mit der Bestellung noch zu warten, gibt es da noch Rabatte? Und wenn ja, wie hoch sind die wohl? Kann man in der Software auch alles fertig vorbereiten und dann beizeiten nur auf "Absenden" klicken? Oder wird das nur eine gewisse Zeit gespeichert?
Ich bestelle immer Ende November, da gibt es Vor-Advents-Rabatt. Lohnt sich durchaus (hängt von dem Bestellwert ab, ca. 10%) und zwingt mich dazu, nicht alles auf den letzten Drücker zu machen :wink:
Du kannst entweder alles online machen oder dir die Software runterladen. Dann hast du alle Zeit der Welt, das Buch fertig zu stellen. Und das fertige Buch kannst du als Datei speichern, ich habe schon ein Jahr später nochmals nachbestellt.
Mirimama hat geschrieben:2. Die bieten da total viele verschiedene Varianten und Papiere an. Ich frage mich, wie wichtig ist die Papierqualität? Das höchste ist Fotopapier edelmatt. Es gibt aber auch Fotopapier matt für deutlich weniger Geld. Kennt ihr euch da aus?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Fotos sehr viel entscheidender ist. Wenn du also nicht alles mit der super Spiegelreflexkamera aufgenommen hast, ist die billige Variante völlig ok.
Mirimama hat geschrieben:3. Gibt es auch die Möglichkeit, einfach alle Foto, die man haben will, hochzuladen und das Programm gestaltet dann automatisch ein nettes Buch? Oder muss man das tatsächlich alles eigenhändig gestalten? Das dauert dann ja vermutlich schon so ein Weilchen, oder?
Ja, du kannst alle Fotos in einen Ordner schmeissen und ein paar Grundeinstellungen wählen und das Programm dann machen lassen. Ich persönlich spiele da gerne mit Einstellungen und Bildverteilung, aber es geht auch einfacher.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von mama2008 »

Wie/mit wem Weihnachten feiern wird bei uns dieses Jahr interessant. Frei hat mein Mann nur am 26., und zuvor spätdienst, ich weiß nicht ob ich an Weihnachten oder Silvester Dienst hab ☹️
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Marla84 »

Mit wem wir Weihnachten feiern ist dieses Jahr wirklich eine spannende Frage. Wir werden mit Neugeborenem definitiv wieder zuhause feiern. Schwiegervater und Familie kommen dieses Jahr nicht dazu. Meine Familie frühstens am 25.
Ob Schwiegermutter und Mann kommen steht noch nicht fest, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
Bisher mag sich noch keiner emtscheiden, weil ist doch noch soooo früh!
Aber im Zweifelsfalle habe ich auch nichts dagegen den 24. gemütlich zu viert zu verbringen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2330
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Toony »

Ich steige jetzt nach unserem Urlaub auch endlich ein. Seit heute sind beide Großen im Kindergarten und auch wenn sie während der Eingewöhnung der Kleinen diese Woche nur 2-3h gehen, sollten wir zu Hause mehr Luft haben.

Wegen Weihnachten haben wir mal angefangen zu sprechen - und ich hab meinem Mann schon ganz klar gesagt, dass ich 3 Wochen vor ET nicht mehr zu seinem Vater fahre, dass ist mir in mehrfacher Hinsicht zu stressig: 1,5h Fahrt, absolut für Kinder ungeeignete Wohnung, komische Stiefgeschwister, auf die ich gut auch verzichten kann etc. Besuch bei meinen Eltern am ersten Feiertag mit Groß-Familientreffen ist eigentlich gesetzt, die wohnen aber auch nur 12 min weg von hier. Und sollte die Geburt tatsächlich da schon los gehen, lassen wir ihnen die Kinder einfach da :-) Zu Schwiegermutter (fast 1h Fahrzeit) würde ich schon fahren, allerdings wird es wahrscheinlich wieder Mal so sein, dass da die Stiefkinder die erste Terminwahl haben und für uns dann keine Zeit ist. Heilig Abend bleiben wir zu Hause und genießen, dass ich nicht arbeiten muss :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von akst »

julimama hat geschrieben:Dazu hab ich auch gleich ne Frage.
Muss man dazu online sein oder reicht es das Programm auf dem Laptop zu installieren? Das wäre eine perfekte Ablenkung in der Nacht.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Das Programm kannst du dir installieren. Dann erstellst du offline dein Fotobuch und lädst zu einem Zeitpunkt deiner Wahl die Enddatei hoch.

Rabatte gibt es da auch immer mal. Soll ich mal meinen Mann fragen, der merkt sich sowas?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

Wer feiert wann wo, wird eine gute Frage. Bisher sind wir ja immer so um den 18. die 700 km zur Famile gefahren, haben den 24. mit den Schwiegis gefeiert (und auch dort gewohnt) und sind dann am 25. zu meiner Familie in die Berge. Nun wird aber das Chalet langsam zu klein für die ganze Sippe, da fehlt mindestens ein Bett. Und seit die Kinder grösser werden, brauchten wir eigentlich auch noch ein Zimmer dazu. Bin also gespannt, was die Familienkonferenz beschliessen wird...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von suttine »

Ich genieße grade, wie einfach die Feierplanung bei uns ist. Heiligabend wir zu dritt zuhause, am 1. Feiertag gehts eine halbe Stunde in die eine Richtung zu meinen Schwiegereltern, am 2. Feiertag eine halbe Stunde in die Gegenrichtung zu meinen Eltern. Dazwischen feiern wir noch schnell meinen Geburtstag, und dann ist jeder froh, wenn er nix Besonderes mehr essen muss :lol:
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Toeffi143 »

Ich würde ja an Heiligabend gerne einfach zu viert sein. Zumindest abends. Das habe ich meinem Mann letztes Jahr schon angekündigt. Er möchte allerdings gerne zu seinen Eltern fahren. Zwei Stunden Fahrt wären das.
Ich bin wirklich gerne da, es werden auch wieder seine Geschwister da sein mit PartnerInnen und evtl Kindern. Aber auch nicht alle (3 Geschwister hat er).
Bisher waren wir tagsüber immer bei meiner Mutter, haben dann dort abends gegessen und sind dann noch zu seinen Eltern gefahren. Kinderlos war das auch in Ordnung, es wurde dann oft noch ein längerer Abend mit Whiskeytasting bei den Männern und solchen Geschichten.
Mit den Kindern finde ich es eher witzlos, denn wenn wir dann gegen 22 Uhr dort ankommen, bin ich so müde, dass wir auch direkt ins Bett gehen könnten.
Ich würde es besser finden, meine Mutter kommt bis zum Nachmittag zu uns. Den Abend verbringen wir allein. Und am 1. Feiertag fahren wir dann los zur Schwiegerfamilie.
Mal schauen, was mein Mann sagt...
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

Heute muss ich kneifen (zumindest fast). Solange ich kaum Zeit für mich habe, mache ich einen grooossen Bogen um Pinterest. Nächstes Jahr dann... ;)
Und die Frage, wo welche Deko, ist bei einer Einjährigen auch einfach geklärt: An den Wänden, an den Fenstern und am Kronleuchter (da hänge ich immer bunte Kugeln auf), aber nichts, was irgendwie für neugierige kleine Hände erreichbar wäre.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Sarasu »

Dafür dass ich so motiviert mitmachen wollte ist noch nicht viel passiert.

Immerhin habe ich gestern zwei Kisten Klamotten der nächsten Größe für Tochter durchgeschaut und größtenteils in den Schrank geräumt, ca. 1/3 der zu kleinen Sachen raus. Den Rest mache ich nach und nach, also eine "zu klein" Kiste steht im Schrank und jedesmal wenn mir was auffällt kommt es da rein.
Die Garderobe mache ich heute, statt Pinterest.

Und ich habe gestern meine Eltern nach ihren Plänen gefragt, da kam ich aber nicht weiter. Sie wollen irgendwann zwischen den Jahren wegfahren, genaueres steht noch nicht fest. Normalerweise sind wir so von 27.-30. bei ihnen. Also doch nicht "same procedure as every year", schade.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“