QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Toony »

daisy hat geschrieben:Carolina. Ich bin von den Fotos auch überfordert. Bei uns gibt es kein einziges fotobuch .....und jetzt gehe ich mich mal schämen.....
Musst du nicht, du bist bei weitem nicht die einzige. Ich hab mich ja mehr oder weniger auch schon geoutet. Mir helfen die Flylady-Threads auf jeden Fall sehr viel weiter, aber ich merke, dass es doch viel einfacher ist, von seinen Erfolgen zu schreiben, als davon zu berichten, dass so gar nichts klappt. Vermutlich gibt es hier also noch ein paar mehr Ladies, die genauso wie wir (soll ich lieber nur ich schreiben?) sich Anregungen und Ideen holen, manches nebenbei überlegen, (nur) kleine Schritte gehen und dann dadurch mehr schaffen, als sie es ohne den Thread tun würden. Ich bin schon sehr zufrieden mit mir selbst, wenn ich die Geschenke nicht in der letzten Nacht vor Heilig Abend zwischen 1 und 3 Uhr einpacke bzw. die für die Feiertage nicht direkt vor Aufbruch zur Verwandtschaft, sondern 2-4 Tage zuvor damit fertig bin. Und damit ist ja ein wichtiges Flylady-Ziel erreicht :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von daisy »

Toony. Du hast vollkommen recht. Babysteps! Jedes bisschen, das wir jetzt erledigen, muss nicht mehr in letzter Minute gemacht werden. Yeah! Mein lieblingsspruch in dem Zusammenhang "every little helps"
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

Ich bin auch noch nicht wirklich weit. Also die Planungsseite sieht toll aus, aber mit der Umsetzung happert es gewaltig ;)
Immerhin weiss ich nun halbwegs, wer wann kommt, so dass ich ins Detail gehen kann. Und ich habe für die Kinder auf dem Familienblog eine Wunschzettel-Seite eingerichtet, damit sich schenkwütige Verwandte wenigstens halbwegs sinnvoll austoben können. Zudem habe ich einen Überblick über die vorhandene Deko und eine zugehörige Einkaufsliste. Aber eben, in die Tat umgesetzt ist noch fast nichts...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von diefue »

Es muss ja auch noch nicht so viel umgesetzt sein. Jetzt sind es noch knapp 8 Wochen. Genug Zeit.
Außerdem muss/darf/kann sich jeder das rausnehmen, was passt. Nicht jeder hat viele zu Beschenkende, Forumsaktionen, mehrgängige Essen. Nicht jeder verreist, hat Freude am Lebkuchenhausbacken oder Basteln.

Muss auch garnicht. Mein Ziel ist es nicht, irgendwem vorzuschreiben oder den Anschein zu geben, wie perfektes Weihnachten sein muss. Es gibt nur ein perfektes Weihnachten - nämlich das Weihnachten, das Dich und Deine Lieblingsmenschen glücklich macht. Und das darf ganz anders sein als meins.

Mir macht die Vorstellung Freude, dass hier viele verrückte Weiber zusammen ihr Lieblingsweihnachtsfest vorbereiten. Ich finde es spannend, welche Traditionen andere Familien leben. Der Austausch hier bereichert mich und motiviert mich. Wenn ich lese, dass gerade auch eine von Euch am Fotobuch sitzt, muss ich lächeln und mache mich gleich lieber dran. Und wenn Du denkst - puuhhh, gut dass wir keine Fotoalben haben, dann ist das auch ok. Niemand muss ein Fotobuch machen. Mir ist das halt wichtig, weil zum einen unser Klabauter häufiger danach fragt und zum anderen, weil ich tatsächlich gerne selbst in Bildern blättere. Und trotzdem habe ich die letzten 4 Jahre hier noch offen bzw nicht so 100% umgesetzt, wie ich das „eigentlich“ möchte.

In diesem Sinne, fühlt Euch einfach wohl hier im Thread!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Nusserl »

ich nutze den Tread hier vor allem, um mich gedanklich frühzeitig auf Weihnachten einzustimmen und nicht alles auf den letzten Drücker zu erledigen.
Ich habe schon folgendes geschafft:
- Verwandtengeschenke mit den Kindern gebastelt
- Ablauf für Weihnachten mit GG besprochen und die Schwiegereltern informiert
- mir überlegt, dass wir schon im Dezember ein Bäumchen aufstellen.
- mit den Kindern abgesprochen was sie für Adventskalender wollen
- eine grundsätzliche Ahnung was die Kinder sich zu Weihnachten wünschen

und ich habe eine Liste, was ich noch machen muss.
Aber ich befolge nicht peinlich genau den Ablauf hier. Geht ja auch gar nicht, da nicht alle den selben Ablauf haben
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von akst »

Mir hilft der Thread sehr dabei, dass ich immer wieder an Weihnachten denke, über einiges nachdenke und nicht am 30.11. entsetzt feststelle, dass wir keine Adventskalender haben.

Ich bin aber immernoch total mit der Geschenkeplanung überfordert. Ich brauche Ideen für die Jungs, meinen Mann!!! Und mich selbst.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von akst »

Und Fotos in 15 Minuten Schritten läuft bei mir auch nicht. So lange brauche ich ja fast schon, um den Rechner hochzufahren und alle benötigten Ordner zu öffnen. Aber mir hilft der Gedanke, dass es ok ist und auch fertig wird, wenn ich es in kleinen Schritten erledige. Sonst würde ich gar nicht erst anfangen. Aber die Fotos sind nicht nur für uns, sondern vor allem auch für die Uroma so wichtig.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Cecily »

Ich hab gestern die 4 fotobücher und die 3 fotokalender fertiggemacht (hatte noch auf die halloweenbilder gewartet). Ich hab mir immer nur 1 Jahr vorgenommen und die Bilder in neue Ordner sortiert (Kalender Oma, Kalender Schwester etc.). Wenn ich genug Bilder hatte, habe ich mit dem Projekt angefangen. 15 Minuten waren mir viel zu wenig. Ich habe mit 1 Stunde gestartet. Insgesamt habe ich etwa 10 Stunden gebraucht.

Wenn sich einer beschweren würde,würde ich für die Person nichts mehr machen. Bei mir ist auch nicht alles perfekt, ich in ja kein Fotograf. Voll fies sich bei so viel Mühe zu beschweren.
hummel2
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 08.08.2013, 22:51

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von hummel2 »

also, damit niemand mehr ein schlechtes gewissen haben muss: ich habe noch gar nichts gemacht, ich habe heute bei dm zwei rollen geschenkpapier gekauft und fand das schon total übertrieben :lol:

ich glaube ich werde den jungs jeweils einen star wars adventskalender kaufen. noch vor ein, zwei jahren hätte ich beschwören können, dass ich so einen schrecklichen mist bestimmt niemals kaufen werde und dann auch noch zur adventszeit.
ich höre schon die empörten aufschreie der familie, insbesondere der schwiegerfamilie!, aber die werden es wahrscheinlich zum einen gar nicht mitbekommen und zum anderen ist es ja wohl meine sache, wenn ich den kindern eine freude machen möchte. ich finde es heute noch schade, dass meinem sohn letztes oder vorletztes jahr nicht den playmobil piratenkalender gekauft habe, er hätte sich sicher so gefreut, tja, jetzt ist er zu alt dafür.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

So, bei uns ist zumindest die Planung konkreter. Meine Eltern kommen anfangs Dezember und bleiben bis Nikolaus, so entzerrt sich das Ganze etwas. Und Adventskalender gibt es nur mit Türchen, dafür gibt es noch eine Wichteltür. Kennt ihr das? Ist die Idee meiner Mutter, sie bereitet auch ein paar Sachen dazu vor. Mir war das vorher völlig unbekannt, aber ich finde die Idee sehr süss, gerade für etwas kleinere Kinder. Im Prinzip funktioniert es wie Elf on the shelf, nur ohne Elf ;) Dabei "erscheint" eine kleine Tür an der Wand, hinter der ein Wichtel wohnt, der nachts hervorkommt und die Kinder vor bösen Träumen beschützt. Dabei kann er auch etwas Schabernack treiben, auch ohne dass er selbst in Erscheinung tritt. Er kann Briefe hinterlassen oder sein "Vorgärtchen" ausbauen. Ich finde die Idee sehr süss. Und nächstes Jahr kann man das Türchen dann vielleicht auch um Elfie ergänzen...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“