QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von delfinstern »

Geschenke für den Zwerg sind zum Großteil verteilt. Schwiegereltern haben sich an Weihnachten (24.) wieder ausgeladen "das ist euch doch zu viel, wenn so viele dann da sind und wenn ihr dann in der Kirche seid, danach noch vorbereiten, ne das wird euch zu stressig" Wieso verdammte Sch§$%& meint sie immer, mir sei das zu stressig?! Wenn sie nicht will, weils ihr hier zu dreckig, unaufgeräumt, sie Autofahren müsste, es ihr zu stressig oder warum auch immer sie nicht will, soll sie das doch genau so sagen! Es kommen sowieso meine Eltern mit meinen Geschwistern: sind 5-6 Personen (je nach dem ob die Freundin von meinem Bruder mit kommt oder nicht) und meine Großeltern, insgesamt also 7-8 Personen und wir 3 natürlich. Da ist es doch vollkommen egal ob die Schwiegereltern dabei sind oder nicht. ob ich jetzt 12 oder 10 Leute habe, auf das kommts echt nicht an. Kommentar von meiner Schwester: "Die weiß nicht, was bei uns normal ist...." stimmt, unter 12 Leuten ist bei uns eigentlich nichts ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3625
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Sarasu »

Ich habe am Samstag Rat Pack Christmas Songs gehört und das erste Weihnachtsgeschenk genäht. Ansonsten ist hier die Stimmung noch nicht so weihnachtlich, außer dass die Weihnachtsfeiern und -Einladungen vom Mann schon anfangen und er deswegen öfters mal spät heimkommt.
Vielleicht hole ich heute Nachmittag mal die Weihnachtsdeko aus dem Keller und gehe die mit den Kindern durch. "Gut" dass ich zur Herbstdeko gar nicht erst gekommen bin, dann muss ich nichts abhängen.

Mein Vater hat sich jetzt mal so halb geäußert wie das Weihnachten laufen könnte und angekündigt dass sie so am zweiten Feiertag ungefähr zu uns kommen und ein paar Tage bleiben und dann weiterfahren zu seinem Bruder in Paris. Genaueres weiß man noch nicht. Aber das war eh Premiere, normalerweise ist meine Mutter für alle Planungen zuständig, die ist aber gerade nicht da, und er hat sich tatsächlich getraut, selbst was dazu zu sagen. :mrgreen:
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

Ich habe schon mal die ersten Geschenke eingepackt und dabei festgestellt, dass mir 2 Rollen weihnächtliches Papier zwar nicht reichen, ich aber sonst lieber unifarbenes Papier verwende, das dann nicht wieder ewig herumsteht (wir feiern zum ersten Mal seit 8 Jahren hier, normalerweise transportiere ich die Geschenke unverpackt).

Und weil meine Schwester keine Zeit hat, "darf" ich nun auch noch den Adventskalender für meine Eltern basteln. Ist zwar nichts Aufwändiges, 24 Fotos und 2 Kalender zum Einkleben. Aber trotzdem wäre etwas mehr Vorbereitungszeit ganz nett gewesen...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von mama2008 »

Wir sind auch etwas weiter mit den Geschenken.
Nikolausgeschenke hab ich bestellt für meine zwei Jungs.
Und auch für Weihnachten sind wie weiter, da fehlt jetzt nur noch eine Idee für den großen bzw ein definierten/festen wunsch des großen zum Spielen.
Die Geschenke für sonstige Family ist notiert. Das Fotobuch kann ich die Woche abholen (ich bestelle immer über die dm).
Essensplanung ist fast fertig.
Juhu es wird.
Adventskalender hab ich vorhin hingehängt
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von lucca77 »

Ich habe mir mal was ganz Anderes für die kommenden Tage vorgenommen :)

Wir haben so viel Advents-Dekokram, teils aus der Zeit vor unserer Ehe - dieser wird aber überhaupt nicht mehr genutzt. Ich hab vor einigen Jahren mal grob sortiert und einen Umzugskarton voll beiseite gestellt. Den werde ich mir beim Dekorieren ebenfalls vom Dachboden holen und kräftig ausmisten. Ich erhoffe mir damit, nur noch die Dinge in zwei Kartons verstauen zu können, die wir dann auch wirklich nutzen (und mehr Platz auf dem Dachboden wäre auch kein Fehler)

Ansonsten stagniert es gerade ein wenig. Vor dem Dekorieren müssen noch die Fenster geputzt werden. Morgen baue ich die Kinde-Adventskalender auf. Die letzten Geschenke (abgesehen von den noch gar nicht begonnenen Selfmadesachen) kommen heute per Post und werden in den nächsten Tagen verpackt und dann auch schon vorsortiert bzw. versandfertig verpackt. Und backen möchte ich am Wochenende auf jeden Fall!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10760
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von aida1903 »

😊ich hab auch grad Deko aussortiert. Hier freut sich da der drk Laden übrigens total drüber
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von lucca77 »

Ah, das ist ein guter Tipp - ich schau mal, was es hier bei uns an Anlaufstellen gibt!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von rueckenwind »

Ich komme überhaupt nicht hinterher, aber da ich noch immer krank bin ist das wohl logisch. Ich bemühe mich, darüber nicht allzu frustriert zu sein.

Immerhin habe ich gestern mal unseren Windfang, der echt übel aussah, ausgemistet, aufgeräumt und geputzt. Sogar das Fenster, an das jetzt auch was gehängt werden kann. Ich habe also mit dem kleinsten Raum mal angefangen...

Als ich heute mit den Kindern spazieren ging, fragte mich eine Frau am Ende unserer Straße, die ich noch gar nicht kannte, ob ich Interesse an Tannengrün hätte. Sie haben gerade einen Baum gekappt und waren am wegsortieren. Ich habe mich sehr gefreut und sogleich eine Vase in den einzigen ordentlichen Raum (den Mini-Windfang) gestellt an den meine Große die mit einer Freundin gebastelten und bemalten Ton-Anhänger befestigen kann. So hat man zumindest beim Betreten unseres Chaos' einen vorweihnachtlichen Eindruck.

Immerhin habe ich nun für fast alle Ideen für Geschenke und zahlreiche Bastelideen (die ich aber wohl nicht ansatzweise werde umsetzen können).
Deko haben wir nur total wenig, so dass ich noch ganz viel basteln könnte.
Meine Mama hat mir so einen kleinen Herrenhuter-Stern geschenkt, den ich morgen aufhängen werde, wenn ich das nächste Fenster geputzt habe.
Da aber das Nachbarhaus im blendenen Lichterschein erstrahlt, fühle ich mich einfach mal weihnachtlich Mitbeleuchtet.

Jetzt werde ich mal das Treppenhaus aufräumen und putzen, damit dort dann der Adventskalender aufgebaut werden kann - leider ist der noch weit davon entfernt, vollständig zu sein. Da er ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Familie ist, warte ich noch auf ein Päckchen meiner Schwägerin.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Gedanken sich alle über Kleinigkeiten für die Kinder machen, die sich dann schon Monate zuvor auf diese Zeit freuen, an den Adventstagen selber das Auspacken gerne auf den Nachmittag verschieben um es richtig zelebrieren zu können und die Vorfreude zu genießen.

Hättet ihr Lust, ein paar Bilder eurer Weihnachtsdekoration zu teilen? Ich bin noch auf Ideensuche und fände einige Bilder zu euren Ausführungen total spannend!
Ich fotografiere dann, hoffentlich morgen, mal unseren Adventskalender...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Nusserl »

Dank diesem Tread bin ich quasi fertig mit den Weihnachtsvorbereitungen.
Morgen hole ich noch Pakete in Deutschland ab und übermorgen hoffentlich die Bestätigung meiner Schwiegereltern, dass die Fotokalender alle bei Ihnen angekommen sind.
Kekse habe ich gestern und heute gebacken. Die sollten 2 Wochen reichen. Weihnachtsmenü ist mit den schwiegis abgesprochen.

Jetzt kann ich noch zwei Wochen Vorweihnachtszeit geniessen. Dank Schneefall gestern Abend ist das ganz leicht möglich
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

Ich bin auch weitgehend durch, zumindest mit den Pflichtpunkten. Mit den Kindern bastle ich noch die 2. Hälfte Geschenke, aber dazu ist alles Nötige vorhanden. Die Menüpläne stehen, die Einkaufslisten auch. Die einen Grosseltern waren schon da, die anderen kommen dann am 25. für 9 Tage, wohnen aber im Hotel (und sind auch sonst sehr unkompliziert). Plätzchen haben wir heute die ersten gebacken, den Rest mache ich als Beschäftigungsprogramm mit den Kindern (und im schlimmsten Fall lassen wir es, die Lieblinge sind fertig). Und da sich nach dem furchtbar anstrengenden Babyjahr, den 2,5 Monaten Kita-Eingewöhnung samt der ersten grossen Runde Kitakeimen und dem völlig gestressten Mann gerade die gesamte Familienkonstellation sehr entspannt, kann ich die Adventszeit diesmal wirklich geniessen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“