QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 14252

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

SALZTEIG! Mein Stichwort!
Kann mir eine von Euch Bastelfeen sagen, womit man den am besten anmalt? Wasserfarben ziehen vermutlich komplett ein und man braucht Klarlack hinterher damit's hübsch glänzig aussieht hinterher, oder?
Ich will mit dem Kind bzw. bis dahin dann den Kindern so Herzen mit Fußabdrücken machen und der Große soll's dann anmalen. Daher bin ich jetzt nicht so scharf auf Acrylfarben bzw. auf die Kombination 4-jähriger + Acrylfarbe + Basteln im Innenraum :oops:. Außerdem eben auch noch ein paar ausgestochene Anhänger, hübsch bemalt für den Christbaum und für an die Päckchen dran.
Ich hab schon an Plakafarben gedacht, die gibt's auch in glänzend, aber die sind ja auch auf Wasserbasis, das zieht doch genauso ein, oder? (Normal würde ich meine Mama fragen, aber die soll ja natürlich auch sowas bekommen und deswegen will ich das gerade noch vermeiden sie zu fragen, soll ja ne Überraschung bleiben :oops: )
Womit die Frage von Jia damit von meiner Seite aus auch schon beantwortet wäre :wink:.


Romina aus was bastelst Du de Herrnhuter Sterne? Ich hab für meine Mama mal einen aus Tonkarton gemacht und wäre bald verzweifelt. Daher haben wir hier auch keinen, sondern ich bin auf einen Bascetta-Stern aus gelbem Faltpapier ausgewichen. Hängen aber eben auch beide im Innenraum, ich hätte für draußen schon auch gerne noch was...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von delfinstern »

statt Acrylfarbe hätte ich jetzt noch die Farbe für Holz ins Spiel gebracht. Da gibts welche in kleinen Dosen, mir fällt gerade nicht ein, wie die heißen. Auf der Dose steht nur Buntlack, die gibt es auch in einer Ausführung für Spielzeug (Din-irgendwas). Die haben wir für den Hochstuhl/Tablett genommen. Geht zumindest gut von den Händen ab. Ich würde evlt. auf gute Wetter hoffen und draußen malen (inkl Malkittel eben). Alternative: Garage? Balkon?...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Vanillekuechlein »

Buntlack auf Acrylbasis ist das, Delfinstern. Der ist speichelecht und somit für Spielzeug geeignet. Deckt prima und ist wasserlöslich bis er trocken ist, es gibt matt und glänzend.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Jia »

Klarlack ist aber trotzdem eine gute Investition, lässt sich für viele Bastelarbeiten verwenden.
Ansonsten kannst du (gerade für Anhänger etc.) den Salzteig auch vorher einfärben, das verhindert eine grössere Kleckserei.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von mama2008 »

Ich hab mal die Aufgabenliste durchlesen,
Geschenke für "große" braucht es nicht, da wir bis auf das Fotobuch für meine Eltern nichts schenken.
Meine zwei Neffen und unsere Kids bekommen Geschenke. Mal schauen.
Adventskalender sind geplant.
Ne Idee für ne Kleinigkeit für Nikolaus benötigt es noch
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Kornblumen »

Marla84 hat geschrieben:
Kornblumen hat geschrieben:Ich würde auch gerne basteln mit meiner 4jährigen. Sind da Transparentsterne schonwas?
Der Regenbogenstern ist ja toll :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommt wohl drauf an, wie akkurat sie falten kann.
Was auf jeden Fall gut geht ist Transparentpapierschnipsel mit Kleister auf Klarsichtfolie aufbringen und hinterher Sterne ausschneiden oder ausstanzen.
Oder die Schnipsel bzw. die ausgeschnittenen Wintermotive klassisch auf Marmeladengläser aufkleben und dann Teelichter rein.
Auf Falten hat sie nicht so Lust. Kleben ist momentan hoch im kurz und Wasserfarbe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von meredith »

Waaaaaaas, die Vorschau zeigt mir Fröbelsterne???? Seids ihr,verrückt geworden :-D
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Kornblumen »

Ich habe mal printerest durchgeschaut. Salzteig... habe ich vor 30 Jahren mal im Kindergarten gemacht.
Das wäre etwas für meine. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie das geht. Das waren damals so stumpfe Dinger... wenig Glanz.
Kann man die mit Glanz und Glitzer machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Nusserl »

ja Salzteig kann auch mit Glitzer gemacht werden. Einfach Streuglitzer in die nasse Farbe streuen.
Ich glaube, das machen wir auch wieder. Als Bastelaktivität beim Kindergeburtstag im November. ich muss einfach viel Glitzer besorgen und den Staubsauger daneben stellen :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Kornblumen »

Nusserl hat geschrieben:ja Salzteig kann auch mit Glitzer gemacht werden. Einfach Streuglitzer in die nasse Farbe streuen.
Ich glaube, das machen wir auch wieder. Als Bastelaktivität beim Kindergeburtstag im November. ich muss einfach viel Glitzer besorgen und den Staubsauger daneben stellen :lol:
Ganz normalen Bastelglitzer? Das geht dann im Ofen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“