Schimmeliger Essig

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Schimmeliger Essig

Beitrag von Fernweh »

Hallo, meine Lieben!

Vorhin habe ich entdeckt, dass mein Essig schimmelt. Schon wieder! Beim letzten Mal war ich mir nicht sicher, ob es wirklich Schimmel war, aber jetzt habe ich keinen Zweifel mehr.
IMG_20170820_151116-584x1040.jpg
IMG_20170820_151131-584x1040.jpg
Wieso? Weshalb? Warum?

Ich lagere den Essig im Küchenschrank. Sollte ich ihn besser im Kühlschrank lagern?
Wie kann das überhaupt entstehen? Er ist nicht alt und verunreinigt wurde er auch nicht.


Und wenn wir schon beim Thema sind: Ist dieser Essig auch hinüber?
IMG_20170820_151206-584x1040.jpg
IMG_20170820_151208-584x1040.jpg
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe den Essig in der Küche stehen und er ist noch nie geschimmelt.
Was ist das denn für ein Essig? In Flaschen gekaufter? Abgefüllter? Selbstgemachter?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von Jia »

Im dunklen Küchenschrank lagern müsste ausreichen, Kühlschrank ist nicht nötig. Wichtig ist, dass die Flasche nach Gebrauch wieder luftdicht verschlossen wird, also kein Ausguss mit Klappe o.ä. Aber eigentlich sollte Schimmel im Essig nur selten vorkommen. Vielleicht hattest du einfach Pech...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von Fernweh »

Es ist ein gekaufter Bio Balsamico mit einem normalen Drehverschluss.

Da es jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist halte ich es nicht mehr nur für Pech. Davor wusste ich gar nicht, dass Essig schimmeln kann...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von MiasMom »

Hab ich auch noch nie so gesehen, aber der wo da die Schlieren drin sind, das könnte doch sogar ne Essigmutter sein, oder nicht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von Fliegdings »

Kann es vllt. an der Flasche liegen? Das die nicht richtig gereinigt worden ist?
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von Fernweh »

Was ist denn eine Essigmutter??

Also die Flaschen sind “Einweg“flaschen, ganz normal gekauft, habe nicht umgefüllt oder so. Sie sind nur von außen schmutzig ;)
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von Jia »

Eine Essigmutter ist eine Ansammlung von Essigbakterien, die den Alkohol in Essigsäure umwandeln. Das gibt dann so schleimige Schlieren, teilweise mit kompakterem Zentrum. Das ist aber völlig unbedenklich, da reicht filtern und umfüllen. Bei Schimmel dagegen ist der ganze Essig verdorben.

Balsamico hat oft Zucker und Traubenmost zugesetzt, das macht ihn natürlich anfälliger für Schimmel als "normaler" Essig, weil da die Säure u.U. nicht als Konservierungsschutz ausreicht.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von feuerdrache »

Rein aus Interesse- welchen Säuregehalt hat der Essig?
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Schimmeliger Essig

Beitrag von Fernweh »

Rotweinessig (Wein, Wasser) 69 % und Traubenmost konzentriert 31 %

6 % Säure

Werd das nächste Mal eine andere Marke ausprobieren. Zwei Mal hintereinander reicht mir...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“