Esstisch

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Esstisch

Beitrag von Nora »

Wir haben auch den großen Norden, ziehen ihn aber nur bei Feiern aus.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Kitzali
hat viel zu erzählen
Beiträge: 203
Registriert: 27.07.2014, 14:09

Re: Esstisch

Beitrag von Kitzali »

Wir haben den stornäs von Ikea und sind an sich auch damit zufrieden. Das Holz ist jedoch recht weich und man sieht schnell, an welchem Platz das Kind sitzt (obwohl sie den Tisch nicht besonders bearbeitet hat). Ich finde die Macken nicht schlimm, weil es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist und das Holz dadurch auch irgendwie lebt. Aber vielleicht ist das ja für euch ein ko Kriterium.
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Esstisch

Beitrag von Batinka »

Wir haben einen von voglauer, im Möbelhaus-Restpostenladen für die Hälfte des halben Preises bekommen.
90x180/220. Die 1m breiten waren mir zu breit, man sitzt dann so weit weg voneinander, etwas mehr Auszug hätte ich gern gehabt aber das geht ja nunmal nicht, wenn man ein Austellungsstück nimmt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7020
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Esstisch

Beitrag von feuerdrache »

Wir haben einen alten Stornäs der auf 2m Länge ausgezogen werden kann. Material ist Buche. Damit sieht man nicht gleich alles und Buche ist schön hart. 2 mal im Jahr öle ich nach. Normal kommen wir mit 1,4mx1m hin zu sechst.
Wenn 3 Kinder gleichzeitig HAusaufgaben machen, dann verlängere ich den Tisch. die Platte zum Einsetzen ist aber recht unhantlich und schwer
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Esstisch

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben zweimal Nordby vom Schweden. Der Große steht im Essbereich des Wohnzimmers, der Kleine in der Küche. Bei großen Feiern können wir beide zusammenstellen.
Mein Traum fürs Esszimmer wäre eigentlich ein Team 7 Tisch (Magnum, ausziehbar). Das ist gerade aber nicht finanzierbar. Vielleicht in zehn oder zwanzig Jahren, wenn am Ende des Monats mal mehr übrig bleibt und die Kinder den Esstisch nicht mehr mit Schere und Buntstiften bearbeiten.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Esstisch

Beitrag von FloppyDisc »

Oh, Team 7 könnte Begehrlichkeiten wecken, da habe ich direkt mal den Katalog bestellt [emoji16] Schere und Buntstifte sind meine Argumente pro Massivholz, da man den im Zweifel abschleifen könnte. Bei meiner Oma hat mal der Adventskranz auf dem Ikea Massivholztisch gebrannt. Nachdem meine Mama den abgeschliffen hat, sah der aus wie neu!

Danke euch allen für eure Antworten. Ausziehbar müsste eigentlich nicht sein bei uns, weil genügend Platz vorhanden ist, aber über den Gemütlichkeitsfaktor, wenn man im Alltag nur zu dritt (und dann hoffentlich irgendwann zu viert) ist, habe ich gar nicht nachgedacht.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitrag von Corina »

Günstige massive gibt es ansonsten auch im dänischen Bettenlager, da war unser alter her. Den habe ich geliebt.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Esstisch

Beitrag von lunchen78 »

wir haben uns vor 2 Jahren so einen Esstisch aus "brasilianischer Pinie" gekauft. Wir haben dringend einen neuen Tisch gebraucht und wollten nicht viel ausgeben. Das Holz ist eher weich, zum Schreiben sollte man schon immer eine Unterlage nehmen, sonst drückt sich alles durch. Ab und zu ölen und das wars. Wir sind immer noch sehr zufrieden.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Esstisch

Beitrag von Jolina »

Ich finde es auch zu viert an einem großen Tisch nicht ungemütlich (unserer ist eher klein, aber ich kenne es z.B. von den Schwiegereltern). Da ist die eine Hälfte des Tisches immer irgendwie mit Deko oder Obstkorb belegt und es wirkt sehr gemütlich.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Esstisch

Beitrag von aida1903 »

Ungemütlich ist das nicht aber ich neige zum zumüllen [emoji15] . Würde ich aber bei nem kleinen Tisch auch ...Bild

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“