Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Mäusebrot »

hihi ne kein Problem
ne ich brauche so was nicht. Aber er scheint drauf zu bestehen, auch die Kinder MÜssen sich eincremen (eher schmieren) er scheint drauf zu stehen wenn man vor Fett glänzt.

Er meint das es eben ungepflegt ist und man nicht "fertig" ist wenn man nicht eingespachtelt ist mit creme. Das das alles auch nur noch mehr Chemie im Körper ist scheint er nicht zu realisieren und zu glauben.

Aber wehe ich mache mal einen Schrank oder den Tisch sauber mit nem MIttel, egal ob Essig oder was anderes, das geht gar nicht, weil das kann ER ja nicht riechen, ddas soll ich bitte nur machne wenn er nicht da ist und wenn er auch nicht wenige Minuten später kommt.

Aber das ist ja gut dann kann ich den Spiess umdrehen weil ich kann diese chemisch riechende Wäsche nicht riechen.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Sakura »

Mäusebrot hat geschrieben:Ich suche nun, Alternativen zum "mehr waschpulver" und "Weichspüler" die bezahlbar sind und eben nicht ungesund.
Hm? Also Wäscheduft? Das gibt es von Ökoherstellern in Öko. Oft Lavendel. Mein Fall ist das ja alles nicht.

Was ich nicht verstehe: Ihr habt Weichspüler und parfümiertes Waschmittel im Haus?


Ich wasche mit Frosch, egal, wieviel ich davon verwenden würde, die Wäsche würde nach nichts riechen, weil das Waschmittel nicht parfümiert ist wie Ariel und co. Auch die anderen Öko-Waschmittel sind unparfümiert. Aber das ist nicht das, was Du suchst, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Vögelchen »

kannst ihm nicht Duftkissen in seinen Teil der Wäsche machen? also im Schrank? früher hatte man Lavendelkissen, dafür Waschmittel nicht parfümiert waren
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Mäusebrot »

Er hatte letzens Weichspüler mitgebracht weil das grad im Angebot war :lol: nachdem ich jahrelang keinen benutzt hatte und auch diesen nicht benutzt hatte.

Wir haben von DM ein Waschmittel. UNd von meiner Oma noch den ganzen Vorrat aufgebraucht da sie zu meinem Vater gezogen ist.


Ja das mit dem was in die Wäsche legen habe ich auch gedacht, ich hatte mal den Tip bekommen (unabhängig von der situation jetzt) Seifenstücke reinzulegen aber das half nichts.

Evtl ja, Lavendelsäckchen
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von soda »

Wenn er den Geruch von Per*il und Co. schätzt, wird Lavendel wohl nicht dagegen anstinken können (Sorry für den Flachwitz).

Ich konnte in der vergangenen Schwangerschaft Gerüche kaum ertragen. Ganz besonders schrecklich fand ich das flüssige Waschmittel, welches ich bis dahin jahrelang gern benutzt hatte. Ich bin auf Waschmittel aus dem Discounter umgestiegen. Das riecht an sich wenig und nach dem Waschen und trocknen (hier wann immer möglich draußen) für mich kaum noch wahrnehmbar.

Deine Abneigung gegen zu starken Geruch verstehe ich gut. Ich habe mal günstig bei ebay eine Sporthose gekauft und nie angezogen, weil die nach unzähligen runden in der Maschine (natürlich nicht solo, sondern mit anderem Kram immer mitgewaschen) immer noch gerochen hat.
Ich habe Baby Anziehsachen für das erste Kind (3 3/4) geliehen, die nun beim 2. Baby wieder zum Einsatz kommen. Die sind von einem Kind getragen worden. Oft von mir gewaschen worden. Haben 3,5 Jahre in einer Kiste gelegen. Und riechen immer noch! Das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen...
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Nat24 »

Ich reagiere sehr stark auf jegliche Duftstoffe und kann nicht mal die Natürlichen der Ökomarken verwenden. Ich habe schon Probleme, mal die Waschmaschine meiner Schwiegermutter zu benutzen, irgendwie bleibt da immer ein Geruch "hängen". Denke, das könnte euch auch passieren, wenn ihr mit unterschiedlichen Mitteln wascht.
Für mich klingt Duftsäckchen im Schrank auch am interessantesten (aber ob das deinem Mann genügt?).
Hier beispielsweise eine Info:
https://www.laves.niedersachsen.de/beda ... 73321.html
http://www.umweltbundesamt.de/publikati ... ngsmitteln
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Mäusebrot »

danke für die Links

und ist ja beruhigend das ich nicht die einzige bin die keinen Chemiegeruch in der Wäsche mag.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Crystal »

Wir waschen mit Frosch Granatapfel oder Almawin mit Waschnussextrakt. Beides durftet gut (für uns) und ist "leicht" von der Duftintensität her. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, bei dem hat man das Arielpulver schon aus dem drunterliegenden Stock bis zu mir hoch gerochen *kotz*. Mein Mann ist auch der dezente Duftliebhaber :D

Kannst Du die Sachen von Deinem Mann extra im Trockner trocken? Dann gibt es doch diese Dufttücher von Lenor zB. Ich hatte die mal, bzw. habe die hier seit bestimmt 2 Jahren rumliegen, weil mir das zu intensiv ist. Ich schmeiß die ab und zu bei den Handtüchern mit rein. Nach dem Trocknen kann man die noch in den Kleiderschrank legen, dann duftet der auch noch. Für unsere empfindlichen Nasen wohl noch zu stark, bei deinem Mann vielleicht schon zu wenig.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Sakura »

Mäusebrot hat geschrieben:danke für die Links

und ist ja beruhigend das ich nicht die einzige bin die keinen Chemiegeruch in der Wäsche mag.
Jup. Ich mag das auch gar nicht, da verstehe ich Dich total.
Daher nutze ich Waschpulver, welches nach dem Waschen neutral riecht.

Was ich aber auch überhaupt nicht mag, ist muffige Wäsche, da kriege ich die Krise. Du schreibst, Eure Wäsche wird manchmal muffig, wenn sie zu lange nass liegt, ist dann nach dem Trockner aber wieder neutral. Vielleicht ist es genau das, was Deinen Mann stört? Und was er nun mit Weichspüler übertönen möchte? Wäre es eine Option, dass die Wäsche zwar nicht nach Weichspüler riecht, aber dass Du beim Waschen soviel Waschpulver nimmst, dass sie nicht muffig wird, und sofort aufhängst, damit sie nicht müffelt? Denn in diesem Punkt kann ich auch Deinen Mann total verstehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Sakura »

@ Seife im Schrank: doch, funktioniert. Dafür muss die Seife selbst aber stark parfumiert sein. Geht super zb mit altmodischer Lavendelseife. "Normale" Seifenstücke zb von dove sind zu wenig parfumiert, damit funktioniert das nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“