Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo

nachdem ich seit Jahren mit wenig Waschpulver ohne Weichspüler wasche und danach im Trockner trockne, hatten wir nun die situation das ich ein paar Tage wegen meinem Rücken im KH lag und mein Mann gewaschen hat, er hat natürlich Waschpulver reingeknallt und ist begeistert wie frisch die Wäsche doch riecht, ach ja und Weichspüler hat er auch noch reingetan :roll: .

Ich empfinde den Geruch überhaupt nicht angenehm, vor Jahren habe ich mal gelesen wie ungesund das ist und das man im Grunde die Chemie auf der Haut trägt.

Weichspüler so wie so.
AUsserdem atmet man das ja auch noch ein, meine Mutter hatte ja Krebs und sie hat gelernt das solche Gerüche gar nicht gesund sind und der Lunge schädigen können und auf dauer sogar manchmal Krebs verursachen.

Ich selber empfinde so einen Wäsche geruch , also Waschpulver geruch, sogar als unangenehm wenn ich mal von anderen was bekomme, manchmal sogar als beissend.

Ich habe das erklärt, aber natürlich klar.... ist Unsinn. schliesslich haben andere Leute ja auch "frisch" riechende Wäsche, und unsere riecht eben so "unfrisch" (sie riecht neutral, nur wenn man Waschmittelgeruch als frisch empfindet klar dann iriecht sie ungewaschen, und ab und an wenn ich mal was länger brauche sie von der Waschmaschine in den Trockner zu schaffen riecht sie nicht so gut, aber nach dem trocknen wieder neutral)

Ich suche nun, Alternativen zum "mehr waschpulver" und "Weichspüler" die bezahlbar sind und eben nicht ungesund.

Gern auch den einen oder anderen schlüssigen Artikel warum es wirklich ungesund ist, also ein Männer geeigneter Artikel, vielleicht mit paar Zahlen und statistiken :D :D :D :lol: :lol:

Ich überlege ja ihm zu sagen: ok dann wasch ich deine Wäsche aber separat, kauf bitte dein Waschmittel nach Wahl und deinen Weichspüler (damit er sieht wie viel teurer es ist) und dann asch ich dir deine Wäsche damit. Sollte mir aber vom Gerich "schlecht" werden musst du sie selber von der Maschine in den Trockner und da wieder raus packen.

:lol:
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Annamama »

Mir gehts ähnlich. Wenn ich von meiner Schwester Klamotten bekomm muss ich die immer erst waschen weil die so frisch gewaschen riechen :lol: . Mein Mann reagiert auf Weichspüler allergisch, fällt hier also eh weg. Was hilft ist ab und zu das Waschmittel zu wechseln, anderer Duft, dann nimmt man auch ganz dezente Gerüche wieder wahr.
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Mäusebrot »

Ja das wäre auch eine Idee.

oder in seine Wäsche so viel reinpacken das ihm die Haut anfängt zu jucken so das er es glauben muss :lol: :lol:

Ja ich weiss ich bin gemein, aber er glaubt mir ja nie was ....(also solche Sachen sind für ihn immer nur so wahr wie er es gern hätte)
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2851
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von knorzelporz »

Na und wieso wäscht er dann wirklich nicht selbst?! Ich habs auch mit wenig öko waschmittel und ohne weichspüler versucht, aber mir ists auch einfach zu muffelig (?).
Deinem mann steht ja auch eine eigene Meinung zu, aber dann muss er sich halt auch selbst drum kümmern in dem fall :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Larala »

Ich mag den Waschmittelgeruch auch gar nicht. Wenn separat waschen (oder selbst waschen) für dich eine Option ist, erscheint mir das als der einfachste Weg.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von schlangengurke »

Larala hat geschrieben:Ich mag den Waschmittelgeruch auch gar nicht. Wenn separat waschen (oder selbst waschen) für dich eine Option ist, erscheint mir das als der einfachste Weg.
klingt für mich auch ok.
Alternativ: Wie wäre es denn wieder so wie vorher zu waschen (mit wenig Waschmittel), und für den frischen "Duft" ein ätherisches Öl mit reinzugeben? Aber Achtung, es gibt auch ätherische Öle, die im Verdacht stehen, allergieauslösend zu sein.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Mäusebrot »

knorzelporz hat geschrieben:Na und wieso wäscht er dann wirklich nicht selbst?! Ich habs auch mit wenig öko waschmittel und ohne weichspüler versucht, aber mir ists auch einfach zu muffelig (?).
Deinem mann steht ja auch eine eigene Meinung zu, aber dann muss er sich halt auch selbst drum kümmern in dem fall :)

Er sagte es vorhin erst.

Eigentlich ist separat waschen ja auch nicht grade ökologisch.


Ätherische Öle, ich hatte mal welche aber da roch man gar nichts von wenndie Wäsche fertig war.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2851
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von knorzelporz »

Bekommt ihr denn nicht beide eine Maschine voll? Dann wärs mir auch unrecht... hm... schwierig!
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Mäusebrot »

ich mit den Kids ja, aber er alleine? Dauert bestimmt und er ist der mit den wenigsten Klamotten im Schrank.
Aber wenn er drauf besteht wasche ich separat und er muss dann für sich sein Zeugs kaufen, mal sehen wie lange er das macht .
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Unsere Wäsche richtig nicht "frisch"

Beitrag von Glöckchen »

Oh genau mein Thema: Ich hasse Wäschegeruch und finde ihn einfach nur widerlich! Von Duft mag ich da nicht reden, auch wenn es sich "Duftstoffe" schimpft. Nachschauen, dass es gesundheitsschädlich ist geht, du brauchst die genaue Bezeichnung des Stoffes und kannst dann die Gefahrenhinweise nachschauen, da steht dann sehr wahrscheinlich reizend und umweltschädlich dran, wenn nicht noch mehr.
Es gibt übrigens sehr viele Menschen die auf solche Reizstoffe allergisch sind. Mein Bruder und ich bekommen Hautauschlag bei längerem Kontakt und ich Kopfschmerzen vom Geruch und leichten Husten und niesen, meine Schwiegermutter schwere Hustenanfälle bis hin zur Atemnot und eine Bekannte sofort Migräne.
Wer seine Wäsche ohne Duft wäscht, fällt einfach nur nicht auf ;)

Ich verstehe auch nicht, wieso Wäsche riechen muss, denn die meisten Menschen benutzen zudem noch Deo und Parfum oder Rasierwasser, stark riechende Cremes usw. so dass man von einer ganzen Suppe von künstlichen Gerüchen umgeben ist.
Dass man den normalen Körpergeruch überdecken will gerne, aber bitte nur mit EINEM Duft.

Von der Hobbythek gibt es extra Duftöle für Wäsche, die sind erträglich, wenn man sowas denn haben muss.

Sorry, wenns was ausgeartet ist :oops:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“