Wäschetrocknen - wie am Besten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Mich nerven die Wäscheständer in unserem Wohnzimmer zunehmend, immer steht hier ein, oft zwei Ständer rum.
Ich suche daher nach einer Lösung, das Ganze ein bißchen zu optimieren.

Wir haben eine Wohnung über 2 Ebenen mit sehr hohen Decken, und einen minikleinen Balkon.

Hat jemand Erfahrung damit, einen Wäscheständer unter die Decke zu hängen?
Oder sonst irgendeine gute Idee zum platzsparenen Wäschetrocknen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von Serafin »

eine Freundin hatte so nen Wäscheständer, der hatte keine Füße, sondern dafür einen Flaschenzug. Und der hing an der Decke und zum aufhängen hat sie ihn runter gelassen. Ich glaub, der war vom Schweden. Es gibts also. Aber er hängt da halt immer, egal, ob was dran hängt oder net.

Wir trocknen immer wenns geht im Garten. Oder im Dachboden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von MiasMom »

Als wir noch keine Terrasse hatten, hat mich das auch immer genervt.
Wie ist denn das Bad?
Es gibt doch solche Ständer für auf der Badewanne. Dann wär zumindest einer weg. Ich glaube, es gibt auch welche für an der Wand.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von Glöckchen »

Zwei Bekannte von uns mit hohen Decken haben es auch so mit Flaschenzug unter der Decke gemacht, finde ich genial praktisch, wenn man keine andere Möglichkeit als in der Wohnung hat.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von Serafin »

ich glaub, das Einzige, wo du aufpassen soltest, ist, dass du gut lüftest und oben eine Luftzirkulation hast. Net dass Schimmel oder so kommt.

Was wir noch haben, noch von den Vormietern: Wir haben über der Badewanne so einen ausziehbaren Wäscheständer. Der ist zwar nciht groß, aber so kleinkram kann man super aufhängen oder Sachen, die von der Handwäsche noch tropfen oder so. Wenn wir duschen, schieben wir das zusammen und das ist kein Problem.

Da fällt mir ein: die Freundin, mit dem Flaschenzugwäscheständer, hatte auch noch so nen zweiten, kleinen, den man über die Badewanne als Dreieck stellen konnte. Da hat sie immer Socken und Unterhosen aufgehängt, weil die eh bis abends trocken sind.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von Crystal »

Auf minikleine Balkone passt meist ein Turmwäscheständer. Hat meine Mama in ihrer kleinen Wohnung. Wenn sie den vom Balkon reinholt, stellt sie den einfach in die Badewanne :lol: so steht der ihr nicht im Weg rum.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von IselWiesel »

Es gibt doch sonst auch noch so Miniaturwäschespinnen. Hab ich schon auf Campingplätzen gesehen. Die könnte man ja eventuell irgendwie auf dem Balkon nutzen. Ansonsten wirklich diese Turmständer. Die haben doch viel Trockenlänge auf kleinem Raum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Lösche Benutzer 24346

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Meine Mutter nutzt auch solche Turmwäscheständer, die passen angeblich sogar in die Dusche.
Meine persönliche Lösung war ein Wäschetrockner. Gerade für die ganze blöde Bettwäsche und die tausend Handtücher ist das ein Segen. Ich weiß, dass es nicht die klimafreundlichste Variante ist, dafür scheint es aber die nerven- und platzschonendste zu sein.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von anirahtaK »

wir haben auch nen Turm - da dauert es aber lange bis die mittleren Sachen wirklich trocken sind - deswegen würde ich den nie in die Dusche stellen, da geht ja gar keine Luft...

ich würde bei einer so hohen Wohnung wohl auch was unter die Decke hängen

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wäschetrocknen - wie am Besten?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir hatten so einen Flaschenzug- Wäscheständer in der alten Wohnung. Bei hohen Decken klasse! Dazu schlecht isolierte Heizungsrohre. Hat super getrocknet. Nicht gestört und im Notfall konnte man auch anderes Gedöns draufstellen und die Wohnung sah aufgeräumter aus. :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“