der Fleck will nicht weg..

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von davisalo »

emaille hat geschrieben:Bei fetthaltigen Flecken (Sauce) hilft bei mir immer handelsübliches Spülmittel. Habe damit sogar schonmal eine Seidenkrawatte gerettet, die zuvor in der Reinigung erfolglos behandelt wurde. Also Spüli pur auf den Fleck, mit angefeuchteten Fingern ein bisschen verreiben und dann eine Zeitlang einweichen lassen. Danach normal waschen.
Hast Du die Krawatte dann gewaschen :shock: ? Sorry, doofe Frage ... aber bin einfach neugierig, weil es mir vielleicht auch hilft, so manches vorm Aus zu bewahren ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von emaille »

davisalo hat geschrieben:
emaille hat geschrieben:Bei fetthaltigen Flecken (Sauce) hilft bei mir immer handelsübliches Spülmittel. Habe damit sogar schonmal eine Seidenkrawatte gerettet, die zuvor in der Reinigung erfolglos behandelt wurde. Also Spüli pur auf den Fleck, mit angefeuchteten Fingern ein bisschen verreiben und dann eine Zeitlang einweichen lassen. Danach normal waschen.
Hast Du die Krawatte dann gewaschen :shock: ? Sorry, doofe Frage ... aber bin einfach neugierig, weil es mir vielleicht auch hilft, so manches vorm Aus zu bewahren ...
Ja, habe ich. Aber natürlich im Seidenprogramm. (empfindliche Wäsche/Synthetik oder was auch immer Deine Maschine besitzt, geht vermutlich auch. Irgendwas mit viel Wasser und wenig Umdrehungen)
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von davisalo »

emaille hat geschrieben:
davisalo hat geschrieben:
emaille hat geschrieben:Bei fetthaltigen Flecken (Sauce) hilft bei mir immer handelsübliches Spülmittel. Habe damit sogar schonmal eine Seidenkrawatte gerettet, die zuvor in der Reinigung erfolglos behandelt wurde. Also Spüli pur auf den Fleck, mit angefeuchteten Fingern ein bisschen verreiben und dann eine Zeitlang einweichen lassen. Danach normal waschen.
Hast Du die Krawatte dann gewaschen :shock: ? Sorry, doofe Frage ... aber bin einfach neugierig, weil es mir vielleicht auch hilft, so manches vorm Aus zu bewahren ...
Ja, habe ich. Aber natürlich im Seidenprogramm. (empfindliche Wäsche/Synthetik oder was auch immer Deine Maschine besitzt, geht vermutlich auch. Irgendwas mit viel Wasser und wenig Umdrehungen)
Okay, danke! dachte irgendwie, da sei irgendwas "drin" (also, zwischen den Stoffseiten), das die Wäsche nicht verträgt :oops: . Das beruhigt dann ja enorm, und ich werde das demnächst auch getrost machen. Danke!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von emaille »

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das bei verschiedenen Krawattenherstellern verschieden ist. Hier hat es problemlos geklappt. Man sollte Krawatten natürlich nicht einfach zum Spaß waschen. Der Versuch hier war aus purer Verzweiflung zustandegekommen, nachdem nichtmal die "Profis" den Fleck wegbekommen hatten.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von davisalo »

emaille hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das bei verschiedenen Krawattenherstellern verschieden ist. Hier hat es problemlos geklappt. Man sollte Krawatten natürlich nicht einfach zum Spaß waschen. Der Versuch hier war aus purer Verzweiflung zustandegekommen, nachdem nichtmal die "Profis" den Fleck wegbekommen hatten.
Ja, ist klar ... Bevor ich sie halt am Ende wegwerfe ... (was mein Mann neulich mit seiner Lieblingskrawatte getan hat ...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von Tweety2606 »

Danke, Schlangengurke. Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht. Essig klingt auch gut.

Hab es noch nicht probiert, komm grad nicht dazu.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von Tweety2606 »

So, Essig hab ich noch nicht probiert, aber Einweichen in Soda oder Sauerstoffbleiche für mehrere Stunden war auch erfolglos. Die Flecken wurden nicht einmal blasser.

Ein weiteres Shirt hat nun Flecken. Es war Schokolade, ich hab direkt Gallseife drauf, dann lag es 2-3 Tage. Vor dem Waschen heute noch Oxi-Spray. Trotzdem noch deutliche Flecken. Das nervt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von Teppilein »

Uch mache Schokoeis immet mit Salz raus. Erst den Fleck mit Gallseife einreiben und wieder auswaschen und danach herkömmliches Speißesalz einreiben und wirken lassen. Danach ganz normal in der Wamaschi waschen. Gallseife hilft gegen Fett (da tuts auch normales Spüli) und Salz zieht die Farbe raus.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von Tweety2606 »

Danke! Wird probiert.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“