der Fleck will nicht weg..

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab bei Essensflecken sehr gute Erfahrungen mit Heitmanns Sauerstoffbleiche.
Auch bei bunten Kleidungsstücken.

In einem Kübel richtig heisses Wasser reingeben, so 60 Grad sicher. Ausreichend Sauerstoff Bleiche Pulver dazu, umrühren.
Dann die Kleidungsstücke (geht auch gut mit 40 Grad Kinderwäsche solange es keine Wolle ect ist) reingeben, umrühren und darin stehen lassen bis alles kalt ist.
Damit bekomme ich die allermeisten Flecken raus.

Alternativ kann man auch Fleckensalz versuchen, aber mit der Sauerstoffbleiche hab ich echt gute Erfahrungen gemacht. _Und mit dem langen Einwirken.

Was bei mir immer versagt ist Vorwaschspray und Vorwaschgel. ISt bei den Flecken die meine Bande produziert sinnlos.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von Tweety2606 »

Klingt auch gut. Ich habe die AlmaWin Sauerstoffbleiche. Müsste ja dasselbe sein. Allerdings hab ich die Sachen schon zweimal erfolglos damit gewaschen. Aber vielleicht bringt es das Einweichen
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 23583

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Feuerdrache, so habe ich leider einen tollen Body ruiniert,da durch die Sauerstoffbleiche die Bündchen abfärbten und dann blaue Flecken überall waren.

Nur als ein Vorsicht!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7024
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von feuerdrache »

gut zu wissen, das ist mir nämlich noch nie passiert.
Dann vielleicht ein paar mal öfters nachsehen ob was ausfärbt...
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von Tweety2606 »

Danke ElmRose!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von schlangengurke »

Tweety2606 hat geschrieben:Gallseife war ohne Erfolg. Backpulver - Natron ist vermutlich das gleiche, oder?
Nein, Natron ist Bestandteil von Backpulver. Gib mal Natron auf eine feuchte Fäche und Backpulver. Natron wird einfach nur nass, Backpulver sprudelt, weil das Natron mit der auch noch enthaltenen Säure reagiert. Ich meine, es ist diese Sprudeln und das Freisetzen von Kohlendioxid, das bei vielen Flecken hilft.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von schlangengurke »

schlangengurke hat geschrieben:
Tweety2606 hat geschrieben:Gallseife war ohne Erfolg. Backpulver - Natron ist vermutlich das gleiche, oder?
Nein, Natron ist Bestandteil von Backpulver. Gib mal Natron auf eine feuchte Fäche und Backpulver. Natron wird einfach nur nass, Backpulver sprudelt, weil das Natron mit der auch noch enthaltenen Säure reagiert. Ich meine, es ist diese Sprudeln und das Freisetzen von Kohlendioxid, das bei vielen Flecken hilft.
Doof formuliert. Ich meinte: gib mal Natron auf eine feuchte Fläche (oder in Wasser) und dann gib mal zum Vergleich Backpulver auf eine feuchte Fläche. Dann siehst du den Unterschied.

Ist ein tolles Spiel hier bei den Kindern. Natron, Zitronensäure und Wasser. :)
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe Brombeerflecken erfolgreich mit zuerst Essig und dann heißem Wasser entfernt. Es war aber noch am gleichen Tag.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von schlangengurke »

feuerdrache hat geschrieben:Was bei mir immer versagt ist Vorwaschspray und Vorwaschgel. ISt bei den Flecken die meine Bande produziert sinnlos.
Ist bei mir auch so. Ich habe schon an mir gezweifelt.
(2009) 👭 (2009)
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: der Fleck will nicht weg..

Beitrag von emaille »

Bei fetthaltigen Flecken (Sauce) hilft bei mir immer handelsübliches Spülmittel. Habe damit sogar schonmal eine Seidenkrawatte gerettet, die zuvor in der Reinigung erfolglos behandelt wurde. Also Spüli pur auf den Fleck, mit angefeuchteten Fingern ein bisschen verreiben und dann eine Zeitlang einweichen lassen. Danach normal waschen.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“