Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von sabbelschnuut »

Nicht gerade in Bahnen streichen, das gibt Streifen und man muss oft drüber streichen (je nach Qualität der Farbe). Lieber chaotisch in alle Richtungen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Sakura »

sammie5 hat geschrieben:Ich bin kein Profi, habe aber unser Haus innen gestrichen. Mein Tipp: Die Vorarbeit ist das Wichtigste. Alles wegräumen, Boden 2x abdecken und alle Steckdosen und Rolllädenkästen usw. sauber abkleben. Das wird deutlich länger dauern als das Streichen selbst, lohnt sich aber sehr!
Das unterschreibe ich komplett. Wobei ich die Steckdosen immer abgeschraubt habe (geht ganz einfach mit einem Kreuzschlitzschraubendreher), das sieht hinterher besser aus, als wenn es abgeklebt war.

Abkleben hat bei uns immer länger gedauert als das Streichen selbst, und ich fand es viel nerviger. Aber gutes Abkleben lohnt sich. Wichtig ist, das Klebeband abzuziehen, solange die Farbe noch nass ist. Wenn die Farbe schon trocken ist, kann es sein, dass Du sie mit dem Klebeband wieder abziehst. Auch die Fenster unbedingt mit Folie abkleben. Und dann einfach drauf los, nass in nass streichen. Ich habe immer über Kreuz gestrichen, also wie gewebt, von oben nach unten, und dann von links nach rechts. Oder so. So wird es gleichmäßig. Wichtig fand ich, vorher eine gute Leiter zu besorgen, auf der Du gut und sicher stehen kannst, und bequem bis zur Decke hoch kommst. Sonst fängst du an zu streichen, hast keine Leiter, die Farbe trocknet, und dann sieht man den Übergang. Ich habe immer eine Wand auf der Leiter stehend erst im oberen Drittel gestrichen, und dann rasch zurück und den unteren Teil streichen. Die Wände waren hier teilweise 6 Meter lang, trotzdem ging das gut und die Farbe war noch feucht, so dass man den Übergang gut überstreichen konnte.

@ Werkzeug: überwiegend wird Farbe heute gerollt, ich persönlich habe nach einigem Testen unser gesamtes Haus mit einem fetten Malerpinsel, einem Quast gestrichen. Fand ich persönlich deutlich angenehmer und vor allem spritzärmer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21559
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Serafin »

Statt leiter geht auch eine Stange an der Rolle. So musst du nirgens draufsteigen und auch die Wände kannst du so gut streichen, als wenn du nur mit der großen Rolle rollerst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Seelentattoo »

Ich hänge mich dran. Gemalert habe ich schon oft, reicht mir auch für meine Ansprüche. Aber dort wo wir bald einziehen, ist ein Raum knallpink gestrichen- für mich ein Alptraum. Ich habe die Befürchtung, es ist keine rauhfasertapete, sondern verputzte wand. Hat da jemand Erfahrungen, welches weiß solch starke Farbe zuverlässig abdeckt?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 1828

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich streiche gerade knallpink 8)

Da wirst Du mehrfach drüber streichen müssen, fürchte ich.
Oder zumindest einmal weiß vorstreichen - muss ja nicht deckend sein - und trocknen lassen vorher.
Pink ist wie rot wohl echt fies zum überstreichen.
Sternenschnuppe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2017, 11:54

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Sternenschnuppe »

Hi,
ich bin schon oft umgezogen und habe auch schon öfter in Mietwohnungen gestrichen. Ich würde Dir unbedingt empfehlen, darauf zu achten, dass Du eine stark-deckende (Marken)Farbe kaufst - auch wenn diese etwas mehr kostet (z. Alpinaweiß). Ich habe früher leider den Fehler gemacht und mich von billigen Farben täuschen lassen, so musste ich die Wand 4-5x streichen, bis die alte Farbe nicht mehr sichtbar war. Hier würde ich nicht an der falschen Stelle sparen...
Ansonsten kann ich Dir empfehlen, die Schalter und Ecken/Übergänge ordentlich und gerade abzukleben und darauf zu achten, dass das Klebetape eng an der Wand aufliegt, da die Farbe sonst unter das Tape läuft und später korrigiert werden muss.
Wünsche Dir viel Erfolg ;)
LG
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von jente »

Wie macht ihr das denn, wenn ihr nur die Wand streichen wollt und nicht die Decke? Malerkrepo an die Decke an der Ecke zur Wand?

Jente, die auch weisse Wände voller Kleinkindspuren hat
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von jente »

Malerkrepp soll das heissen
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von MiasMom »

Wir haben bei uns teilweise nur eine Wand farbig. Da haben wir die Wand abgeklebt und so hat man quasi einen weissen Rahmen um die Farbe. Ich find das sieht ganz schön aus.

Da empfiehlt es sich auch sehr, erst abzukleben und dann mit weiss einmal überstreichen, trocknen lassen und dann erst die Farbe. Da läuft dann nur die weisse Farbe unter das Tape und man hat eine saubere Kante.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von jente »

Ich habe hier wirklich kleine Räume und bin deshalb sehr zögerlich mit Farbe, das holt die Wände noch mehr rein finde ich.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“