Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Sakura »

jente hat geschrieben:Wie macht ihr das denn, wenn ihr nur die Wand streichen wollt und nicht die Decke? Malerkrepo an die Decke an der Ecke zur Wand?
Genau :D

Da wir alle Wände getönt haben, die Decken aber reinweiß wegen der Helligkeitswirkung, haben wir das an allen Wänden gemacht. Geht super. Macht halt Arbeit.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von jente »

Danke für die Antwort! Ja, das Abkleben macht wirklich immer die meiste Arbeit *seufz* aber wenn ich mir dadurch das Deckenstreichen spare, ist ja auch was gewonnen.

Was passt denn als abgetönte Farbe zu miniKüche in Eiche hell mit bisher weißen Wänden? Oder doch lieber bei Weiß bleiben?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von sabbelschnuut »

Ein zartes Grün vielleicht? Ich finde, das harmoniert immer schön mit Brauntönen. Oder Blau, Komplementärkontraste sind auch oft schön.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Sakura »

jente hat geschrieben:Was passt denn als abgetönte Farbe zu miniKüche in Eiche hell mit bisher weißen Wänden? Oder doch lieber bei Weiß bleiben?
Bei Eiche hell, also holzfarben(???) passt fast alles, würde ich sagen. Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, und wie mutig Du bist, passt da sogar eine Farbe, die etwas dunkler ist oder knallt. Ich habe jetzt viel bei pinterest nach Wandfarben gestöbert, das ist wirklich inspirierend, finde ich.

Und selbst wenn die Wände weiß bleiben sollen, finde ich persönlich es trotzdem schöner, wenn minimal getönt wird, und sei es mit einem Hauch Eierschale, oder grau, oder beige.... In unserer Küche habe ich Erdbeermilch versucht. Es ist total blass geworden, trotzdem sieht man den Unterschied zur reinweißen Decke.

In der Küche finde ich ja gelb in allen Schattierungen toll (ging bei uns nicht, da die Küchenfronten nen gelbstich haben).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von lunchen78 »

Ein knalliges grün vielleicht? Oder hell türkis?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Elli567 »

Seelentattoo hat geschrieben:Ich hänge mich dran. Gemalert habe ich schon oft, reicht mir auch für meine Ansprüche. Aber dort wo wir bald einziehen, ist ein Raum knallpink gestrichen- für mich ein Alptraum. Ich habe die Befürchtung, es ist keine rauhfasertapete, sondern verputzte wand. Hat da jemand Erfahrungen, welches weiß solch starke Farbe zuverlässig abdeckt?
Wir haben gerade Pink übermalt. Einmal mit billiger Farbe (da sowieso noch ein Farbanstrich drüber kam) - hat furchtbar schlecht gedeckt und eine Wand mit hochwertiger Farbe (Caparol Indeko plus) - da reichte tatsächlich ein Anstrich und das pink ist komplett weg.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe mit Obi Arcticweiß gute Erfahrung gemacht, mandarinorange und hellpink konnte man nach dem ersten Anstrich höchstens noch bei sehr guter Beleuchtung (=Baustrahler) erahnen. Billig ist die Farbe nicht, aber zumindest günstiger als Alpinaweiß
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Seelentattoo »

Elli567 hat geschrieben:
Seelentattoo hat geschrieben:Ich hänge mich dran. Gemalert habe ich schon oft, reicht mir auch für meine Ansprüche. Aber dort wo wir bald einziehen, ist ein Raum knallpink gestrichen- für mich ein Alptraum. Ich habe die Befürchtung, es ist keine rauhfasertapete, sondern verputzte wand. Hat da jemand Erfahrungen, welches weiß solch starke Farbe zuverlässig abdeckt?
Wir haben gerade Pink übermalt. Einmal mit billiger Farbe (da sowieso noch ein Farbanstrich drüber kam) - hat furchtbar schlecht gedeckt und eine Wand mit hochwertiger Farbe (Caparol Indeko plus) - da reichte tatsächlich ein Anstrich und das pink ist komplett weg.
An caparol hatte ich auch schon gedacht. Mein Schwiegervater, der beruflich gemalert hat, ist sehr überzeugt von der. Und ich habe keine Zeit/ Lust mehrmals zu streichen. Da investiere ich lieber in etwas hochpreisigere Farbe. Zumal das Fachgeschäft hier bei uns in der Straße genau diese führt.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von zierfisch »

Hi ihr Lieben, da hänge ich mich - nach Jahren - mal an diesen Thread.
Die Jungs fahren zwei Wochen weg und ich hoffe, dass ich in der Zeit bisschen was verschönern kann. Unter anderem das Wohnzimmer, was einerseits langweilig-weiß andererseits an der Wand mit Esstisch auch sehr betapst und bekleckert aussieht.
Das streichen an sich ist gar nicht so sehr das Problem, sondern eher die Frage, was kommt danach - irgendwann mal.
Bisher ist es normal glatt verputzt und EINMAL weiße Wandfarbe drauf. Kann ich natürlich noch die nächsten zwanzig Jahre so machen, aber dann wird irgendwann das Zimmer zu klein. :lol: also sollte ich vorher tapezieren, damit ich es hinterher, nach 4-5-6 mal streichen wieder abreißen kann? Oder einfach weiter streichen und irgendwann mal ab...fräsen/schleifen...?

Dazu kommt, ich möchte jetzt eben NICHT weiß streichen, sondern Basis weiß und darüber hellgrün gemustert. Das wären also in einem Rutsch zwei Farbschichten.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Serafin »

Einfach drauf streichen. So dick sind die Farbschichten nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“